Warum ist Deutschland beliebter Standort für Industrie

Obwohl Deutschland keine nennenswerten Ressourcen hat, ist Deutschland als Herstellungsort von Dienstleistungen und Produkten sehr beliebt. Es gibt kaum eine andere Volkswirtschaft, welche so viel herstellen kann. Doch warum ist das eigentlich so. Liegt es alten Tugenden ? Wohl eher nicht. Es gibt hier einfach strenge Vorschriften und Vorgaben, welche von den Mitarbeitern eingehalten werden müssen und diese werden entsprechend eingehalten.

Problem mit China

Kaum ein Land hat so viele Arbeiter, wie China. Doch das bedeutet nicht, dass die Produkte hochwertig oder als hochklassig zu bezeichnen sind. Immer wieder stellt sich heraus, dass die Ausschussmengen gigantisch sind. Auch der Batteriehersteller Varta und andere Technologieunternehmen mussten negative Erfahrungen mit chinesischen Mitarbeitern machen. Die Qualität der Produkte kann und wird nicht konstant bereit gestellt. Auf lange Sicht, zahlt sich die Kostenersparnis im Bereich Mitarbeiterkosten nicht aus.

Blick in die Zukunft

Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass viele Industriezweige wieder nach Europa zurück kommen werden. Zwar sind die Kosten (Steuern, Mitarbeiter, Versicherungen) für die Hersteller höher, doch gibt es rechnerisch weniger Reklamationen. Denn diese Kosten einem Betrieb an meisten Geld. Man darf gespannt sein, was die Zeit so mit sich bringen wird.