Was Gründer wirklich brauchen und wo sie es bekommen

(pressebox) Garching bei München, 14.02.2011 – Brücken bauen, Netzwerken, Vorbehalte überwinden und Beratung bieten – die angenommen wird – das ist das Erfolgsgeheimnis des gate Garching und den darin ansässigen Firmen. Im Fokus steht dabei „der Faktor Mensch“. Statements, die aufhorchen lassen.

Im Februar 2010 wurde das neugegründete, sechsköpfige gateEXPERTEN-Team der Öffentlichkeit vorgestellt. Und im Verlauf des vergangenen Jahres hat sich bestätigt, dass der „Faktor Mensch“ in einer immer virtueller werdenden Umwelt, wichtig und richtungsweisend ist. Vor allem, wenn Probleme vertrauensvoll gelöst oder neue Wege gefunden werden sollen und müssen.

Wie zufrieden die im gate ansässigen Firmen mit der Beratungsleistung des gateEXPERTEN-Teams sind, zeigen die Reaktionen der jungen Unternehmer:

„Wir als Gründer eines Beratungsunternehmens wissen den Wert von externer Unterstützung, wie die gateEXPERTEN zu schätzen. Herr Trinks – gateEXPERTE für operative Produkteinführung – unterstützt uns bei der Abbildung unserer Beratungsleistungen in ein Produktportfolio. Die gemeinsamen Phasen mit Herrn Trinks setzen Impulse für eine kundenorientierte Präsentation unserer Leistungen. Positiv für uns als junges Unternehmen ist die Fördermöglichkeit durch das KfW Gründercoaching“, so Dr. Benno Stützel, Geschäftsführer der Prozesswerk GmbH.

Auch Dr. Amir Parasta, Geschäftsführer der Epitop GmbH, nimmt das Angebot des gateEXERTEN-Teams gerne in Anspruch: „Herr Czerner (Finanzierung) ist im wahrsten Sinne des Wortes ein unglaublicher Mann. Er hat sich sehr, sehr viel Zeit genommen und unsere Fragen detailliert und eingehend beantwortet. Sogar die Texte unseres ZIM-Antrages hat er bearbeitet. Er überzeugt durch umfangreiche Erfahrungen, wertvolles Wissen sowie verständliche Darstellungen und Erklärungen. Wir hoffen, dass wir bald mehr mit ihm machen können. Auch Herr Brandl (Bereich Vertrieb) hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, er war sehr offen und ehrlich, auch in Bezug auf seinen Branchenschwerpunkt und seine Erfahrungen, die sich nicht 100%ig mit unseren Anforderungen decken. Dennoch war und ist er um eine gute Netzwerkbildung bemüht und wir werden ihn gerne wieder in Anspruch nehmen, z. B. wenn es um die Kooperation mit externen Partnern geht.“

Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des gate Garching ist überzeugt, mit der Gründung des gateEXPERTEN-Teams vor einem Jahr, den richtigen Schritt getan zu haben: „Gerade bei frisch gegründeten oder auch schon etablierteren Firmen, tauchen Fragen und Probleme auf, deren Lösung mit viel Geld verbunden wäre. So ist z. B. die Hemmschwelle deutlich geringer, auch mal für die Prüfung eines Vertrags, kostenlos Herrn Dr. Stögmüller in Anspruch zu nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.“

Das gateEXPERTEN-Team besteht aus Dr. Markus Bahmann als Spezialist für gewerblichen Rechtsschutz, Peter Brandl für den Bereich Vertrieb, Markus Czerner für Finanzierungen, Elke Opitz als Expertin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der IT-Rechtler Dr. Thomas Stögmüller sowie Jochen Trinks, Experte für operative Produkteinführung und soll im Laufe der Zeit erweitert werden.

Fazit: Das gateEXPERTEN-Team hat sich bewährt und wird auch zukünftig ein entscheidender Erfolgsfaktor sein.

Das gate Garching wurde im November 2002 aufgrund einer Initiative der High-Tech-Offensive Bayern eröffnet und ist der Top-Standort für junge Technologieunternehmen im Großraum München. Es stehen 5000 m² vermietbare Bürofläche plus 540 m² Lagerfläche, bzw. Werkhalle zur Verfügung. Vermietet wird ausschließlich an Existenzgründer und junge Unternehmen, die im Bereich Software, Mechatronik bzw. Informations- und Kommunikationstechnologie tätig sind.404946 Was Gründer wirklich brauchen und wo sie es bekommen