WOLFF: Jahrestag des Amoklaufs in Winnenden

Berlin (pressrelations) –

WOLFF: Jahrestag des Amoklaufs in Winnenden

BERLIN. Zum Jahrestag des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden erklärt der FDP-Bundestagsabgeordnete aus dem Rems-Murr-Kreis und Innenexperte Hartfrid WOLFF:

Der Amoklauf von Winnenden und Wendlingen vor einem Jahr hat Entsetzen ausgelöst. Auch jetzt, ein Jahr danach, sind die Ereignisse mit ihrem Schrecken noch sehr nah. In Winnenden und Wendlingen ist besonders für Schüler, Lehrer und Eltern die Welt nicht mehr so, wie sie zuvor war. Die Hinterbliebenen werden sich gerade am Jahrestag des Amoklaufs des erlittenen Verlustes bewusst. Ihnen gilt unser Mitgefühl.

Das schockierende Verbrechen hat uns alle ratlos gemacht. Die Mordtaten im weiteren Jahresverlauf haben deutlich gemacht, dass es kein einfaches Rezept gibt, sich gegen Amokläufer zu schützen. Die dahinter stehenden Probleme sind vielschichtig und berühren besonders Fragen der Gewaltprävention, der Erziehung und des Medienkonsums. Es ist vor allem eine neue Kultur des Hinsehens gefordert, die Zugang zu Menschen findet, die sich absondern.

Der Landtag von Baden-Württemberg und der Kreistag des Rems-Murr-Kreises haben sich sehr eingehend und verantwortungsbewusst mit der Thematik beschäftigt. Die dort gezogenen politischen Schlussfolgerungen unterstütze ich.

FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 – 28 49 58 43
Fax: 030 – 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
pmcounter WOLFF: Jahrestag des Amoklaufs in Winnenden