(pressebox) Köln, 15.06.2011 – Das von LOB entwickelte WTP-System (Wärme-Tauscherplatten-System) hat sich als wirtschaftliche Alternative zu Halbrohrschlange und Doppelmantel im Apparatebau durchgesetzt. Das Temperiersystem ermöglicht bessere Wärmeübergänge mit schnelleren Aufheizzeiten, so ist auch eine effizientere Ausnutzung des Wärmeträgermediums möglich. Auch komplizierte Geometrien können mit dem WTP-System realisiert werden, das Einsatzgebiet der neuen Technologie umfasst Wärmeaustauscher, Reaktoren, Rührwerksbehälter bis hin zu Kopfkondensatoren.
Bisher war das WTP-Systen ausschließlich für austenitische Edelstähle verfügbar. Nach umfangreichen Tests kann LOB nun das durchdachte System auch in ferritischem Stahl sowie Titan und Duplex anbieten. Neben der nochmaligen Kostenreduktion durch die Verwendung von Normalstahl steht hierbei auch der erweiterte Einsatzbereich im Fokus. Mittels des WTP-Systems aus ferritischem Stahl können z. B. in der chemischen Industrie im späteren Produktionsprozess auch Substanzen verarbeitet werden, die wegen ihrer chemischen Eigenschaften für austenitische Apparate nicht geeignet sind.
Als exemplarisches Beispiel für den Einsatz von ferritischem Stahl wurde jetzt von LOB ein 24 Kubikmeter großer WTP-Rührwerksbehälter in den Maßen 2.800 x 4.000 mm produziert. Eine Übersicht über die möglichen Werkstoffe für das WTP-System finden Interessierte auch in der LOB Online-Werkstoffübersicht unter www.lob-gmbh.de.
