3 gute Tipps für Internationale SEO

Wer sich heute mit dem Thema Internationale SEO befasst, merkt schnell, dass er ein Territorium betretten hat, das sehr Komplex ist. Beim Internationalen SEO, kommt es darauf an, den lokalen Markt zu kennen und genau auf die jeweiligen Anforderungen zu reagieren. Die Stichwörter heißen hierbei Lokalisierung, Übersetzung und Geselligkeit..

1.Lokalisation

In Ester Linie kommt es darauf an, den lokalen Markt genau zu kennen. Dabei gibt es große Unterschiede im Nutzungsverhalten. In verschiedenen Ländern werden verschieden Suchmaschinen benutzt und nach verschiedenen Keywörtern gesucht. Ob Google in Europa, Baidu in China oder Yandex in Russland, bevor man eine Strategie für einen bestimmten Zielort entwickeln kann, muss eine ausgiebige Analyse des lokalen und globalen Wettbewerbs stattfinden. Es gibt zum Beispiel Suchmaschinen, die Webseiten mit Länderspezifischer Endungen automatisch höher platzieren. Der erste Schritt für eine gute internationale SEO Strategie, ist daher immer die Analyse des lokalen Marktes sowie die Anpassung der Webseite auf die Bedingungen des jeweiligen Zielortes.

2. Übersetzung

Wer es sich einfach macht und die lokale SEO-Strategie in eine andere Sprache übersetzen lässt, der wird bald feststellen, dass diese Vorgehensweise zum Scheitern verurteilt ist. Dass Nutzungsverhalten im Internet, unterscheidet sich rapide in jedem Land. Es ist notwendig für jeden Zielort, eine eigenständige Keyword-Analyse durchzuführen und eine eigene SEO-Strategie zu entwickeln. Reine Übersetzungen auf Basis der Keyword-Recherche im Ursprungsland sind leider nicht ausreichend, um für das Zielpublikum sichtbar zu werden. Oban hat vor Kurzem festgestellt, dass die „perfekte“ deutsche Übersetzung des Begriffs „technologie“ nur 140 Suchanfragen pro Monat hatte, während ein gleichwertiger, alternativer Begriff auf über  4.000.000 Suchanfragen pro Monat kam.

3. Geselligkeit

Facebook und Twitter ist nicht alles. Soziale Netzwerke können als gutes Marketing-Tool genutzt werden, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es auch in diesem Bereich, große lokale Unterschiede gibt. In China zum Beispiel ist QQ.com mit Abstand die beliebteste Social Network Seite, während die Nutzung von Facebook und Twitter verboten ist. Eine gute Social Media Marketingstrategie muss daher auf die verschiedenen Regionen zugeschnitten werden, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.