70 Weltmarktführer zwischen Neckar und Main in einem Lexikon

(pressebox) Heilbronn, 27.01.2011 – Die Region Heilbronn-Franken ist der Wirtschaftsmotor Baden-Württembergs. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es mehr Weltmarkführer auf einem Fleck. Das ist auch der Grund dafür, dass der Verlag Deutsche Standards EDITIONEN von Dr. Florian Langenscheidt zur Buchpremiere seines „Lexikons der deutschen Weltmarktführer“ einen eigenen Sonderband mit 70 weltmarktführenden Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken präsentierte. Herausgegeben wird das Lexikon „Heilbronn-Franken, Region der Weltmarktführer“ von dem Publizisten Dr. Florian

Langenscheidt und dem Unternehmensberater Professor Dr. Bernd Venohr.

„Als wir mit den Arbeiten für das „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ begonnen haben, haben wir

bereits vermutet, dass es ein leichtes Süd-Nordgefälle geben wird“, so Florian Langenscheidt, Mitherausgeber des Lexikons. „Dass aber ein Landstrich derart viele Weltmarktführer hervorbringt, hat uns

sehr überrascht. Deshalb haben Prof. Bernd Venohr und ich uns für diesen Sonderband entschieden.“

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH wurden alle Weltmarktführer auf rund 100 Seiten zusammengefasst. Dazu gehören Konzerne wie die Spezialisten für Montage- und Befestigungsmaterial, die Adolf Würth GmbH & Co. KG, der Reinigungstechnik-Hersteller Alfred Kärcher GmbH & Co. KG oder auch die bekannte Jeansmarke Mustang.

„Vor allem unsere mittelständisch geprägten Familienunternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau und der Elektrotechnik haben gegen den Trend in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihr Know-how

weiterentwickelt, ihre Belegschaft qualifiziert, Produkte verbessert und Prozesse optimiert“, kommentiert Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH. „Diese Investitionen bilden die Basis für die Spitzenleistungen unserer Region.“

Premiere feierten das „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ und der Sonderband Heilbronn-Franken am 24. Januar 2011 in der Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall. Die Bücherpremiere war zugleich die Auftaktveranstaltung zum 1. Deutschen Kongress der Weltmarktführer vom 24.-26. Januar 2011.