Bernd Buchholz neuer Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr Bernd Kundrun gibt Vorstandsvorsitz ab

(BSOZD.com-NEWS) Hamburg. Dr. Bernd Buchholz, Mitglied des Vorstandes der Gruner + Jahr AG und Leiter G+J Deutschland, ist vom Aufsichtsrat des Unternehmens mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Gruner + Jahr bestellt worden. Bernd Buchholz folgt Dr. Bernd Kundrun nach, der heute sein Mandat als Vorstandsvorsitzender wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Strategie von Gruner + Jahr mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat. Die Trennung erfolgt in gegenseitigem Einvernehmen. Über die Mitgliedschaft von Bernd Buchholz im Bertelsmann-Vorstand entscheiden die zuständigen Gremien zu einem späteren Zeitpunkt.

[ad#co-1]

Hartmut Ostrowski, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gruner + Jahr AG & Co KG und Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärte: „Die Gesellschafter und ich freuen uns sehr, Bernd Buchholz an der Spitze des Unternehmens zu wissen. Bernd Buchholz ist mit den Herausforderungen des Zeitschriftengeschäfts bestens vertraut und hervorragend geeignet, die Position von Gruner + Jahr als führender Zeitschriftenverlag in Europa weiter auszubauen. Er steht bei Gruner + Jahr für Kontinuität in der Unternehmensentwicklung. Mit seinem unternehmerischen Mut und seinem ausgeprägten Innovationsverständnis wird er neue Impulse bei der Weiterentwicklung des Unternehmens setzen.“

Hartmut Ostrowski weiter: „Ich möchte mich persönlich und im Namen beider Gesellschafter bei Bernd Kundrun für die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Bernd Kundrun hat in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender wertvolle Beiträge zur Entwicklung von Gruner + Jahr geleistet. Gruner + Jahr nimmt heute unter anderem in Wachstumsmärkten wie Osteuropa oder China führende Marktpositionen ein.“

Bernd Kundrun: „Trotz der unterschiedlichen Auffassungen über strategische Fragen in den letzten Monaten möchte ich mich bei den Gesellschaftern von Gruner + Jahr für das langjährige Vertrauen bedanken. Gleichzeitig bin ich dankbar für fast 25 spannende und erfüllte Jahre, in denen ich bei Bertelsmann in unterschiedlichen Aufgabenstellungen mitwirken durfte. Die Unterstützung der Chefredakteure, des Managements und der Mitarbeiter von Gruner + Jahr in den letzten elf Jahren im Vorstand und seit acht Jahren als Vorstandsvorsitzender haben diese Zeit zur bereicherndsten Erfahrung meines Berufslebens gemacht. Gruner + Jahr war, ist und bleibt ein besonderes Medienunternehmen und steht für journalistische Qualität, Unabhängigkeit und Innovationen wie kein anderer Verlag.“

Bernd Kundrun startete seine Karriere bei Bertelsmann 1984 nach Studium und Promotion an den Universitäten Münster und Innsbruck als Assistent der Geschäftsleitung der Bertelsmann Club GmbH. Nach Stationen als Vertriebsleiter und Marketinggeschäftsführer wurde er Anfang 1993 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bertelsmann Club GmbH berufen. 1994 wechselte er als Geschäftsführer zur Premiere Medien GmbH & Co. KG in Hamburg. Im August 1997 wurde Bernd Kundrun in den Vorstand von Gruner + Jahr berufen und leitete bis zum 31. Oktober 2000 den Unternehmensbereich Zeitungen. Im November 2000 übernahm Bernd Kundrun den Vorsitz des Vorstandes der Gruner + Jahr AG. Zeitgleich wurde er Mitglied des Vorstands der Bertelsmann AG.

In seine Amtszeit als Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr fallen wichtige strategische Weichenstellungen wie die Übernahme der Anteilsmehrheit an der Motor Presse Stuttgart, die Gründung des Tiefdruck-Joint Ventures Prinovis und der Ausbau des internationalen Geschäfts.

Unter der Führung von Bernd Kundrun expandierte Gruner + Jahr in zahlreiche Wachstumsmärkte in Mittel- und Osteuropa, Asien und Südamerika. 2005 verantwortete er die Gründung eines Joint Ventures mit Sanoma International in Kroatien, Serbien und Slowenien. In China beteiligte sich Gruner + Jahr am zweitgrößten Zeitschriftenverlag des Landes. Unter der Verantwortung von Bernd Kundrun hat Gruner + Jahr seine Position als journalistischer Qualitäts-Marktführer in vielen Märkten gefestigt.

In den acht Jahren seiner Amtszeit wurden bei Gruner + Jahr mehr als 80 neue Zeitschriften in über 20 Ländern gegründet, darunter 15 Ausgaben der Zeitschrift GEO u. a. in Osteuropa, Indien und Brasilien, die deutschen Erfolgstitel BRIGITTE WOMAN und NEON sowie die österreichische Frauenzeitschrift WOMAN. Im Rahmen der von Bernd Kundrun initiierten „Expand your Brand“-Strategie hat Gruner + Jahr den multimedialen Ausbau der Medienmarken konsequent vorangetrieben und in wachstumsstarke Unternehmen investiert. In die Amtszeit von Bernd Kundrun fällt zudem die Etablierung des Henri Nannen Preises.

Bernd Buchholz betonte: „Ich freue mich über das Vertrauen der Gesellschafter und auf die neue Aufgabe. Gruner + Jahr ist ein hervorragendes Unternehmen mit starken Marken und Vorreiter in seinen Märkten. Auf diesem Fundament ist das Unternehmen gut gerüstet für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen.“

Bernd Buchholz wird bis auf weiteres den Bereich „Gruner + Jahr Deutschland“ in Personalunion führen.

Bernd Buchholz, geboren 1961, studierte an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft und legte 1986 sein Erstes Juristisches Staatsexamen ab. Bis 1989 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltschutz-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht an der Universität Kiel. 1990 erfolgte die Promotion zum Dr. jur., 1992 sein Zweites Juristisches Staatsexamen. Von 1992 bis 1996 war er Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion.

1996 kam Bernd Buchholz als Vorstandsassistent zu Gruner + Jahr. Von 1998 bis 1999 war er Geschäftsführer der Morgenpost Verlag GmbH. Ab Januar 2000 war er zunächst Verlagsleiter des STERN und übernahm ab Juli als Verlagsgeschäftsführer die gesamte STERN-/GEO-Gruppe.

Als Mitglied des Vorstandes und Leiter G+J Deutschland verantwortet Buchholz seit Januar 2004 das gesamte Markengeschäft (Print und Online).

[ad#link468x15]

Bernd Buchholz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Für Rückfragen:

Dr. Andreas Knaut
Leiter Unternehmenskommunikation
20444 Hamburg
Telefon: +49-40-37-03-31-13
Telefax: +49-40-37-03-56-17
E-Mail: knaut.andreas@guj.de
Internet: www.guj.de

[ad#link200x90]

—————————————————————
rss_1-kopie Bernd Buchholz neuer Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr Bernd Kundrun gibt Vorstandsvorsitz abDu willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!

Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter Kontakt.
—————————————————————
tuskany Bernd Buchholz neuer Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr Bernd Kundrun gibt Vorstandsvorsitz abWir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
—————————————————————
pic_logo_rot_ul_hoch Bernd Buchholz neuer Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr Bernd Kundrun gibt Vorstandsvorsitz abDu möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?

Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.

Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
—————————————————————