Besser in der Schule – das brainLight-Lernmedium weist den Weg

Einschlägige Studien belegen die Wirkungsweise

showimage Besser in der Schule - das brainLight-Lernmedium weist den Weg

Der brainLight-Synchro be clever – Gegenstand der erwähnten Erhebungen

In einer schnelllebigen Zeit, in der Reize von außen verstärkt auch auf Kinder und Jugendliche einprasseln, fehlt diesen oft der Raum und die Zeit, um sie zu sortieren. Was ist wichtig? Was kann getrost ignoriert werden? Durch eine gesteigerte Konzentrationsfähigkeit erreicht der Geist ein höheres Niveau. Schulische Inhalte können besser verinnerlicht werden. In den Jahren 2012-2014 wurden in Ostwestfalen vier Wirksamkeitsstudien mit dem brainLight-System durchgeführt. Es entspannt und kann noch mehr: AnwenderInnen erlangen Zugang zum Unterbewusstsein und öffnen sich für Lerninhalte.

Außerdem wurde in der ersten Erhebung festgestellt, dass die regelmäßige Anwendung während der Lernphase eindeutig zu einer Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit beitrug. Als Beleg mag die Reduzierung der Fehlerquote bei einem Großteil der Schüler gelten: Diese lag bei einem Aufmerksamkeitstest zwischen 20 und 38 Prozent. Die Schüler konnten ferner länger auf einem höheren Konzentrationsniveau arbeiten und
deutlich bessere Lernergebnisse erzielen. Die Erhebung wurde in drei Nachhilfeinstituten mit dem brainLight-System „Synchro be clever“ über jeweils 6 Monate durchgeführt.

In einer weiteren Studie wurden bei 10 Schülern, Studenten und Auszubildenden jeweils Wirksamkeitsstudien durchgeführt. Studenten haben in Prüfungssituationen ein höheres Lernvolumen besser verarbeitet und schlossen alle erfolgreicher ab als angenommen. Der Schul- und Lernstress wurde mittels der brainLight-Anwendungen deutlich reduziert und die Konzentrationsfähigkeit hat sich bei allen sehr deutlich gesteigert.

Darüber hinaus wurden in drei Kindergärten Wirksamkeitsstudien über jeweils drei Monate durchgeführt. Ein Großteil der Kinder hat die Anwendungen gerne gemacht. Bei denen, welche die Anwendungen regelmäßig durchführten, konnten die Erzieherinnen Verbesserungen feststellen: Die Kinder waren beim Freispiel viel ruhiger, im Umgang miteinander weniger aggressiv und aufmerksamer. Die Stimmung war deutlich verbessert und das Sozialverhalten war ausgeprägter. Eltern meldeten zurück, dass die Kinder auch zu Hause folgsamer und entspannter waren.

Bei einer Anwendung mit dem brainLight-System wird das Gehirn mit Licht- und Tonimpulsen über Visualisierungsbrille und Kopfhörer stimuliert. Die 20-minütige Nutzung reicht aus, um erste positive Resultate zu erzielen.

Last but not least verwendet eine Klasse im zweiten Schulbesuchsjahr seit März 2014 das System. An dem Förderzentrum zur individuellen Lernförderung mit den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung in Abensberg kommt es zum Einsatz. Einzelne Schüler hatten im oftmals anstrengenden und lautstarken Schulalltag die Möglichkeit sich akustisch und visuell zurückzuziehen, um so Kraft für die folgenden Aufgaben zu schöpfen. Ebenso trug das Programm dazu bei, die Klassengemeinschaft zu entlasten, indem besonders verhaltensauffällige Schüler kurzfristig sinnvoll „isoliert“ werden konnten, so dass anschließend ein effektives Arbeiten in Gemeinschaft ermöglicht wurde.

Schon nach kurzer Zeit waren den Schülern die Licht- und Tonprogramme vertraut und ein eigenverantwortlicher Umgang mit dem Gerät möglich. Auch gingen sie zielgerichtet in der Auswahl der für sie passenden und „wohltuenden“ Sequenzen vor. Dazu Studienrätin Elke Dahlmann: „brainLight ist ein etablierter Begleiter mit festem Standort im Klassenzimmer geworden“, und weiter, „wir freuen uns über und auf viele weitere entspannte und inspirierende „LichtBlicke“ im Schulalltag.“

Seit 1988 vertreibt die brainLight GmbH ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Zusätzlich veranstaltet das Unternehmen Seminare, vermittelt Wellness-Konzepte, baut Entspannungsstudios auf und produziert Tonträger. Auf zahlreichen Messen, Kongressen und Firmen-Events ist die brainLight GmbH mit Wellness-Lounges vertreten. Der brainLight relaxTower mit brainLight 3D Shiatsu-Masssagesessel FLOAT wurde 2012 von der Jury des Plus X Award als „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ ausgezeichnet. Das Nachfolgemodell relaxTower mit 3D Shiatsu-Masssagesessel FLOAT PLUS erhielt die gleiche Auszeichnung 2013.

Kontakt
brainLight GmbH
Jost Sagasser
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
06021-5907-13
jost.sagasser@brainlight.de
http://www.brainlight.de