Bizerba Preisauszeichner mit hoher Schutzart

Der GLM-Imaxx ist ursprünglich prädestiniert für den Einsatz im Schwarzbereich, in dem er nur mit verpackter Ware in Kontakt kommt. Die Reinigungsvorschriften sind dort entsprechend moderat. „Allerdings verarbeiteten viele Freshfood-Produzenten Fleisch und Käse, Obst und Gemüse in großen Hallen, in denen der Auszeichner in der Nähe des Weißbereiches steht – dort, wo Verpackungsmaschinen und Kontrollwaagen mit offenen Produkten arbeiten und Mitarbeiter mit Schaum und Strahlwasser aggressiv reinigen“, erklärt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions bei Bizerba. Damit der Auszeichner auch diesen turbulenten Umgebungsbedingungen standhalte, hätten die Ingenieure in Balingen das Gerät von vornherein nach den hohen Schutzklassen konzipiert.

IP54 für Terminal und Bänder, IP65 für Motoren und Wägezelle

Die IP-Codes signalisieren, für welche Umgebungsbedingungen ein Gerät geeignet ist. Die Abkürzung steht für „Ingress Protection“, auf Deutsch „Schutz gegen Eindringen“. Die erste Zahl bezieht sich auf Fremdkörper unterschiedlichster Größe, die Zweite auf die Wasserresistenz. Conzelmann: „Mit Kabelverschraubungen und speziellen Dichtungen haben wir es erreicht, dass Terminal und Antriebsbänder IP54 erreichen, also geschützt sind gegen das Eindringen groben Staubes und Spritzwasser aus allen Richtungen“. Motoren und Wägezelle entsprächen sogar IP65 und seien somit vollkommen staubdicht und resistent gegen den Wasserstrahl aus einer Düse, der aus allen Richtungen auftreffen kann

Garage für Etikettiereinheit

Doch es gibt ein Problem: Wenn Mitarbeiter leichten Zugang zu Komponenten benötigen – wenn sie etwa die Etikettiereinheiten regelmäßig öffnen müssen, um Labels zu wechseln -, erreichen diese Teile bei den meisten Herstellern lediglich die Schutzart IP20. Sie sind also nicht wasserresistent. Bizerba liefert deswegen zu jedem Gerät auch einen wasserdichten Kunststoffüberzug, der die Etikettiereinheit schützt. Conzelmann: „Wem das nicht ausreicht, dem bieten wir eine Art Garage, eine komplett geschlossene Haube aus Metall, die auf dem Applikator montiert ist, und in die sich der Etikettierkopf während der Reinigung einfahren lässt. Sie ermöglicht einen noch höheren Schutz.“

Bizerba GmbH & Co. KG
Andreas Wegeleben
Wilhelm-Kraut-Straße 65

72336 Balingen
Deutschland

E-Mail: Andreas.wegeleben@bizerba.com
Homepage: http://www.bizerba.com
Telefon: +49 7433 12-33 00

Pressekontakt
Constancia Consulting
Sabine Sohn
Auf dem Heidgen 27

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail: sohn@constancia-consulting.
Homepage: http://www.constancia-consulting.de
Telefon: 0228 620 43 83