Die Burg Rocca di Angera lockt mit zukunftsweisendem Kunstkonzept an den Lago Maggiore

Mit der Dauerausstellung CONTINUUM setzt die malerische Burg Rocca di Angera seit dieser Sommersaison einen bedeutenden kulturellen Impuls am beliebten Lago Maggiore, der auf die Moderne ausgerichtet ist und das touristische Spektrum der Region erweitert

Rocca-di-Angera_Ala-Scaligera_credits-Andrea-Rossetti-300x211 Die Burg Rocca di Angera lockt mit zukunftsweisendem Kunstkonzept an den Lago Maggiore
Rocca di Angera_Ala Scaligera_credits Andrea Rossetti

Die Burg Rocca di Angera thront weithin sichtbar auf einem Felsen am Ostufer des Lago Maggiore, dem touristischen Sehnsuchtsort auf der Alpensüdseite. Wer von Arona aus eines der Fährschiffe nimmt, kann das alte Kastell nicht übersehen.

Rocca-di-Angera_Ala-Scaligera_Continuum_Anish-Kapoor_Mirror_Untitled_credits-Andrea-Rossetti-300x200 Die Burg Rocca di Angera lockt mit zukunftsweisendem Kunstkonzept an den Lago Maggiore
Rocca di Angera Ala Scaligera Continuum Anish Kapoor_Untitled_Mirror_Untitled_credits Andrea Rossetti

In dieser Burg wird dem Publikum mit der Ausstellung CONTINUUM seit dieser Sommersaison, vom 8. April bis zum 30. September an einem ausgefallenen historischen Ort exzellente moderne Kunst zugänglich gemacht, und in jeder folgenden Saison eben kontinuierlich wieder. Die Künstler in diesem Jahr sind Giovanni Anselmo, Vanessa Beecroft, Daniel Buren, Sheila Hicks, Anish Kapoor, Giulio Paolini, Ettore Spalletti, Künstler verschiedener Generationen, die in ihrer Arbeit unterschiedliche Zugänge zum Kunstbegriff repräsentieren. Damit setzt CONTINUUM am Lago Maggiore einen kulturellen Akzent, der ganz auf die Moderne ausgerichtet ist, und damit der gesamten Urlaubsregion einen zukunftsweisenden Impuls gibt.

Dabei ist der Rocca di Angera ein Anziehungspunkt voller Geschichte. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde die Burg bereits im Jahre 1066. Zum Schutz der Handelsrouten war sie strategisch immer wichtig. 1449 gelangte die Festung in den Besitz des Geschlechts der Borromäer, der Familie Borromeo. Da das imposante Bauwerk über dem Ufer gut vom See aus zu sehen ist, ist es seit langem ein beliebtes Fotomotiv für Bootsausflügler.

Kulturell ist die Rocca di Angera ebenfalls seit Jahrzehnten ein Magnet für Touristen. Schon wegen der gut restaurierten Säle, die einen tiefen Einblick in das frühere, ritterliche Leben ermöglichen, ist die Burg ein Ausflugsziel für die gesamte Familie.

Die geschichtsträchtigen Räume beherbergen seit 1988 das Puppen- und Spielzeugmuseum „Museo della bambola e del giocattolo“, das kostbare Exponate aus der Zeit seit dem 18. Jh. zeigt und als eines der bedeutendsten Spielzeugmuseen Europas gilt. Auch der seit 2009 der Öffentlichkeit zugängliche mittelalterliche Garten, der rund um die Kapelle der Burg angelegt wurde, ist besonders sehenswert, denn hier werden nicht nur alte Kräuter- und Gemüsesorten gezogen, sondern die gesamte Anlage orientiert sich an der mittelalterlichen Art, Gärten anzulegen, und spiegelt damit symbolisch die damalige Weltsicht wider.

Rocca-di-Angera_Ala-Scaligera_Continuum_Giulio-Paolini_Circo-Massimo-All’istante-Vedo-la-decifrazione-del-mio-campo-visivo_credits-Andrea-Rossetti-300x190 Die Burg Rocca di Angera lockt mit zukunftsweisendem Kunstkonzept an den Lago Maggiore
Rocca di Angera_Ala Scaligera_Continuum_Giulio Paolini_Circo Massimo, All’istante, Vedo (la decifrazione del mio campo visivo)_credits Andrea Rossetti

Mit der Ausstellung CONTINUUM setzt die Familie der Borromäer in der noch immer in ihrem Privatbesitz befindlichen Burg kulturelle Impulse, die in die Zukunft weisen. Dafür wurde ein Seitenflügel, der Ala Scaligera, von 2015 bis 2017 aufwändigen Restaurierungsarbeiten unterzogen und alte Fresken mit Blumenmotiven und Wappentieren wurden konserviert. Dabei wurde im Rahmen der Arbeiten Wert darauf gelegt, das historische Ambiente als Location für Ausstellungen zu präsentieren, die ausschließlich moderner und zeitgenössischer Kunst gewidmet sind.

Kontinuierlich kann man nun jedes Jahr während der Saison im Sommerhalbjahr diese stimmungsvolle Verbindung von neuer Kunst und mittelalterlichem Ambiente mit wechselnden Ausstellungen auf sich wirken lassen. Die Werke der diesjährigen Ausstellung wurden in Zusammenarbeit mit der Galleria Massimo Minini in Brescia ausgewählt. Am 30. September schließt die Ausstellung für die Winterpause ihre Pforten, doch im nächsten Frühjahr heißt es dann wieder CONTINUUM.

www.isoleborromee.it/de