DIE LINKE. NRW – Zum drastischen Stellenabbau in den Lokalredaktionen des WAZ-Konzerns

bernhard-sander-300-150x150 DIE LINKE. NRW - Zum drastischen Stellenabbau in den Lokalredaktionen des WAZ-Konzerns(BSOZD.com-NEWS) Düsseldorf. Der WAZ-Konzern plant die Streichung von 260 Stellen, meist in den Lokalredaktionen. “Damit wird die Meinungsvielfalt und Informationsfreiheit eingeschränkt”, fürchtet der medienpolitische Sprecher im Landesvorstand DIE LINKE. NRW, Bernhard Sander.

Als Begründung gibt der WAZ-Konzern an, dass das Anzeigen-Aufkommen und die Auflage gesunken seien. WAZ-Geschäftsführer Hombach gehört zu den “Frogs”, den “Friends of Gerhard Schröder”. Er verstecke sich hinter betriebswirtschaftlichen Sachzwängen, 30 Millionen Kosten müssten eingespart werden. Im Kern geht es wieder nur um die Gewinn-Erwartungen. “Aber Redakteure sind keine Kostenstellen sondern Menschen”, kritisiert Bernhard Sander.

[ad#co-1]

Betriebwirtschaftliche Berater-Weisheit könne zudem grundgesetzlich geschützte Meinungsvielfalt nicht ersetzen. Der Wettstreit von mehreren Lokalredaktionen am Ort nütze den Lesenden. Sander zieht einen Vergleich: “Demnächst werden auf Berater-Geheiß die Sinfonieorchester auf Klavier-Trios heruntergekürzt, weil auch die Geigen doppelt besetzt sind.” Angesichts jahrelanger Reallohnstagnation und Kürzung der Sozialeinkommen sparten die Menschen, wo sie nur eben können.

DIE LINKE unterstützt die Forderung der Gewerkschaft ver.di und der Organisationen der Journalisten nach Erhalt der Meinungsvielfalt vor Ort.

Anlage: Foto von Bernhard Sander

Kontakte:
o Medienpolitische Sprecher im Landesvorstand DIE LINKE. NRW, Bernhard Sander, Mobil: 0170-2434757
o Pressesprecher DIE LINKE. NRW: Ralf Michalowsky, Mobil: 01577-3298765

=============================================
Termine unserer Partei finden Sie hier: www.dielinke-nrw.de/1010.html
=============================================

DIE LINKE. Landesverband NRW, Corneliusstr. 108, 40215 Düsseldorf, Tel. 0211-358907
c/o Ralf Michalowsky, Pressesprecher DIE LINKE. NRW


Hier spricht die Opposition

———————————————————————————–———-
rss_1-kopie DIE LINKE. NRW - Zum drastischen Stellenabbau in den Lokalredaktionen des WAZ-KonzernsDu willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!

Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter Kontakt.
———————————————————————————–———-
tuskany DIE LINKE. NRW - Zum drastischen Stellenabbau in den Lokalredaktionen des WAZ-KonzernsWir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
———————————————————————————–———-
pic_logo_rot_ul_hoch DIE LINKE. NRW - Zum drastischen Stellenabbau in den Lokalredaktionen des WAZ-KonzernsDu möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?

Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.

Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
———————————————————————————–———-