Die optimale Vorsorge für Selbständige – Die Rürup-Rente im Test

Gerade Selbstständige sollten sich um die Absicherung ihres Lebensabends durchaus Gedanken machen. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Fülle an Möglichkeiten, welche heutzutage längst hierzu bereitstehen. Es gibt Selbstständige, welche aufgrund ihrer Einnahmen weiterhin verpflichtend in der gesetzlichen Rentenversicherung angemeldet sind, doch kann diese auch jederzeit als Alternative zur Rürup Rente durchaus genutzt und herangezogen werden. Die richtige Wahl zu treffen ist ein Thema, welches dabei auch durch die Organisation Stiftung Warentest im aktuellen Rürup-Rente Test betrachtet wurde, und ein durchaus überraschendes Ergebnis mit sich brachte.

Das Ergebnis des Rürup-Rente Tests

Der Rürup-Rente Test der Stiftung Warentest hat durchaus ein interessantes Ergebnis mit sich gebracht. Es gilt hierbei nämlich nach der Meinung von Experten eine Mischung aus gesetzlicher und privater Vorsorge als beste Möglichkeit der Altersvorsorge zu erkennen. Doch auch für sich selbst jeweils betrachtet, bringt der große Rürup-Rente Test als Ergebnis mit sich, dass sowohl die gesetzliche Rentenversicherung wie auch die angebotene Rürup Rente durchaus überzeugend sind. Ein Grund für dieses Ergebnis findet sich beispielsweise in den enormen und auftretenden steuerlichen Vorteilen, welche während der jeweiligen Einzahlphasen auftreten können.

Die alternative zur Rürup-Rente: Die Gesetzliche Rentenversicherung

Viele Selbstständige sind bei der Suche nach ihrer Altersabsicherung und Altersvorsorge zumeist nur auf die angebotenen Möglichkeiten des Finanzmarktes fokussiert. Doch gerade der große Rürup-Rente Test sollte Aufschluss darüber geben, dass auch die gesetzliche Rentenversicherung durchaus als interessante Option gesehen werden kann. Diese Rentenversicherung steht nämlich auch Selbstständigen jederzeit zur Verfügung, weshalb eine freiwillige Einzahlung möglich ist. Selbstständige sollten jedoch ebenfalls im Blick haben, dass durchaus ein Teil der Selbstständigen innerhalb der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind, wenn nämlich die eigenen Einkünfte und Einnahmen eine eigene Rentenversorgung nicht zulassen. Dies wurde als Teil des Rürup-Rente Test gesehen und aufgenommen. Das Ergebnis kann sich zudem sehen lassen. Der Rürup-Rente Test der Stiftung Warentest ergab, dass beim Herausrechnen der nicht garantierten Überschüsse der Rürup Rente beispielsweise die gesetzliche Rentenversicherung am Ende sogar ein besseres Ergebnis als die freiwillige Möglichkeit mit sich bringen kann.

Die private Rentenversicherung im Vergleich zur Rürup-Rente

Natürlich wurde im Rürup-Rente Test auch ein Blick auf diese Möglichkeit der Rentenversicherung für Selbstständige geworfen. Es gilt diesbezüglich zwei Optionen zu erkennen, denn einmal wurden die nicht garantierten Überschüsse einbezogen und einberechnet und in einem anderen Fall war dies nicht gegeben. Überraschend ist auf den ersten Blick sicherlich, dass der Rürup-Rente Test zeigt, dass die Rürup Rente vor allen Dingen dahingehend erst finanziell attraktiv wird, wenn die nicht garantierten Überschüsse einbezogen werden, da erst dann das Ergebnis der gesetzlichen Rentenversicherung deutlich übertroffen und gesteigert werden kann.

Die Experten haben beim großen Rürup-Rente Test jedoch bei der Rürup Rente wie auch bei der gesetzlichen Rentenversicherung keine gravierenden Probleme feststellen können, weshalb beide Systeme für sich empfehlenswert sind. Wie Eingangs bereits aufgezeigt ist es jedoch die optimale Mischung aus beiden Vorsorgesystemen, welche sich beim Rürup-Rente Test der Stiftung Warentest als das beste Ergebnis herausstellen und darstellen konnte.