Eine professionelle Vertriebsplanung ist ein fester Bestandteil jedes Unternehmens, in der heute in der Regel auch Software für Geomarketing, in Deutschland häufig Regiograph von GfK Geomarketing, zum Einsatz kommt. Diese Geomarketing-Software erzeugt aber nur optimale Ergebnisse, wenn die richtigen Marktdaten der GfK und Digitalen Landkarten für Regiograph zur Verfügung stehen.
Was für den Rennfahrer der Rennwagen ist, ist für die Planung des Außendienstes die Geomarketing-Software – eines der Hauptwerkzeuge für die erfolgreiche Arbeit. Aber genau wie ein Rennwagen nur mit dem passenden Treibstoff optimale Ergebnisse erzeugt, kann eine Geomarketing-Software nur mit aktuellen und umfassenden Markt- und Branchendaten und Digitalen Karten eine zuverlässige Analyse von Marktpotenzialen und die damit zusammenhängende Planung des Außendienstes ermöglichen.
Bei der Analyse von Märkten und Vertriebsgebieten dreht sich alle um die dort vorhanden Absatzpotenziale und um hier eine valide Aussage machen zu können, sind aktuelle Marktforschungsdaten ein, wenn nicht sogar der wichtigste Bestandteil dieser Analyse. Sind die Markdaten nicht mehr aktuell, werden bei der Analyse bspw. Entwicklungen und Trends nicht berücksichtigt und wertvolle Potenziale werden verschenkt. Die Inhalte der Markt- und Branchendaten geben dabei Einblick in zahlreiche Parameter, die unmittelbar die Planung des Vertriebs beeinflussen: So sind bspw. Marktdaten der GfK zur Kaufkraft verfügbar – eine der bekanntesten Kennzahlen der GfK Geomarketing. Einen etwas spezielleren Einblick bietet die GfK Einzelhandelskaufkraft – häufig zitiert und absolut essentiell für jeden Einzelhändler. In Deutschland bietet insbesondere die GfK ein umfangreiches Portfolio an aktuellen Marktforschungsdaten der GfK. Die Markt- und Branchendaten sind dabei in vielfältigen Formaten verfügbar, so dass die Marktdaten für Geomarketing-Software Regiograph und andere Software für Geomarketing genutzt werden kann.
Neben den Marktdaten der GfK sind die Digitalen Karten der zweite Bestandteil, der für eine professionelle Planung des Außendienstes notwendig ist. Mit guten und detaillierten Digitalen Karten können zahlreiche Funktionen in der Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software umgesetzt werden, angefangen bei der einfachen Illustration der Vertriebsgebiete bis hin zur komplexen Routenplanung und Warenstromanalyse. Gute Digitale Landkarten bieten dabei eine nahtlose Nutzung zwischen den einzelnen Ländereditionen, so dass auch eine grenzübergreifende Planung des Vertriebs problemlos möglich ist. Auch hier bietet die GfK Geomarketing Digitalkarten für jedes Land Welt, die oftmals die jeweiligen Regionen bis auf die kleinsten Details beinhalten. Neben den einzelnen Ländereditionen sind die Landkarten für Geomarketing-Systeme auch in günstigen Kontinent-Editionen verfügbar – gerade internationale tätige Unternehmen können mit diesen Paketen von Digitalen Landkarten im Vergleich zum Einzelkauf viel Geld sparen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Software für Geomarketing in der modernen Unternehmen die Voraussetzung für eine professionelle Planung des Außendienstes ist, ohne die aktuellsten Marktinformationen und Landkarten für Regiograph aber nur zu suboptimalen Ergebnissen führen. Um wirklich alle Potenziale der Planung des Vertriebs nutzen zu können, sollte daher immer auf die neusten Versionen der Markt- und Branchendaten und Digitalkarten zurückgreifen.