Edmond’s Literaturcafé Hexenhaus: Falkenseer Gastronomie-Geheimtipp gibt Programm bis Juli bekannt!

Von der Cote d’Azur direkt in den Berliner Speckgürtel: Binnen weniger Monate hat es sich in Brandenburg und auch in Berlin herumgesprochen, dass es eine neue Spitzengastronomie in Falkensee gibt. Edmond lädt in sein Hexenhaus, das passend zu einer einzigartigen Kulisse ausgewählte Speisen auf höchstem Niveau bietet. Sehr beliebt beim Publikum sind die vielen Events, die im Hexenhaus begangen werden. Jetzt steht das Programm bis zum Juli fest.

thumb-hexenhausjuli02 Edmond’s Literaturcafé Hexenhaus: Falkenseer Gastronomie-Geheimtipp  gibt Programm bis Juli bekannt!Die Geschichte ist spannend und wird immer wieder gern erzählt. Jahrelang stand in Falkensee ausgerechnet im Poetenweg das legendäre Hexenhaus leer. Das Haus wurde um die Jahrhundertwende komplett aus wuchtigen Eichenstämmen mit Rinde errichtet. Ein spitzer Turm steht auf dem Dach, kleine Butzenfenster erlauben den neugierigen Blick nach drinnen und eine gewaltige Metalltür mit Käfern und anderen Tieren als Ornament gilt als Wahrzeichen des Hexenhaus. Ja, dieses Hexenhaus sieht wirklich so aus wie aus dem Märchen. Da fehlt nur noch die Hexe.

Die hat sich nicht blicken lassen. Stattdessen hat das einzigartige Objekt den Spitzenkoch Edmund Becker magisch angezogen. Er hatte zuvor sein Restaurant an der französischen Cote d’Azur verkauft und gab der Lust nach, in diesem einzigartigen Ambiente noch einmal zu kochen – mit ausgewählten Zutaten aus der Region. Eine edle Küche auf höchstem Niveau zu bezahlbaren Preisen und das auch noch in diesem einzigartigen Ambiente: Kein Wunder, dass das im Mai 2009 nach langer Renovierung eröffnete Edmond’s Literaturcafé Hexenhaus (http://www.hexenhaus-falkensee.de/) binnen kürzester Zeit zu einem angesagten Geheimtipp wurde, der auch viele Gäste aus Berlin zu einem Ausflug ins benachbarte Umland verleitet.

Edmond’s Literaturcafé Hexenhaus: Das Programm bis Juli 2010
Das Hexenhaus liefert das ganze Jahr über (Montag ist Ruhetag) eine äußerst feine Gastronomie. Als Spezialität des Hauses wird ein Lammcarre im Heu mit Rosmarinjus und Kartoffel-Trüffelpuree gereicht. Und probieren muss man Edmond’s Raviellis – eine patentierte Marke von Edmund Becker. Dabei handelt es sich um kleine gefüllte Nudeln, etwa mit verschiedenen Käsesorten auf pürierten Tomaten oder mit einer Geflügel-Cognac-Füllung auf Morchelrahmssosse. Das Hexenhaus ist aber auch bekannt und beliebt aufgrund der vielen Events, die hier veranstaltet werden. Damit die Gäste besser planen können, steht nun das Programm bis Juli 2010 fest.

– ab 12. März: Frühjahrsmorcheln aus Frankreich – Die ersten Frühjahrsmorcheln aus Frankreich treffen im Hexenhaus ein. Natürlich wird die Speisekarte sofort erweitert. Die Gäste dürfen sich auf Morcheln mit einer Füllung aus Perlhuhn freuen.

– 29. März, 19. April, 26. April: Edmond’s Kochschule – Einmal so kochen wie die Spitzenköche! Dieser Wunsch kann ab sofort in Erfüllung gehen, denn Kochen ist keine Hexerei. Und schon gar nicht im Hexenhaus, denn da wird zunächst an drei Terminen Edmond’s Kochschule ins Leben gerufen. Zehn Personen dürfen sich pro Termin anmelden und zahlen pro Person 58 Euro inklusive Verkostung, einer Flasche Badoit und 0,2 Liter Wein. An den drei Montagen geht es bereits um 14 Uhr los. Dann kochen alle Teilnehmer zusammen mit Edmond ein komplettes Menü, das gemeinsam an einer großen Tafel verzehrt wird.

– 2. April: Saftige Milchlammkeule und Zander zu Ostern – Zu Ostern gibt es eine eigene Osterkarte. Feinschmecker dürfen sich freuen, denn neben anderen saisonalen Gerichten stehen auch eine saftige Milchlammkeule und Zander auf der neuen Karte. Am Ostermontag hat das Hexenhaus bereits ab 12 Uhr geöffnet. Das Ostermenü kostet 25 Euro.

– 12. April: Edmond’s Küchenparty No. 8 – Edmonds Küchenparties sind immer etwas ganz Besonderes. Sie finden stets an einem Montag statt, wenn das Hexenhaus ansonsten seinen Ruhetag hat. Und es werden immer nur 60 geladene Gäste eingelassen, die 54 Euro pro Person bezahlen – für alle Speisen und Getränke des Abends. Die Gäste bewegen sich frei im ganzen Haus, lernen sich kennen, schauen den Köchen über die Schulter und probieren ganz ungezwungen die verschiedenen Gerichte des Abends aus.
Die 8. Küchenparty steht unter dem Motto „Festival der Gewürze“. Hier mischt sich Europäisches mit dem orientalischen Geschmack der Hinterhofrestaurants in Marseille. Es gibt würzigen Couscous mit Fleisch oder Fisch, warmes Auberginenpüree, gebratene Fische sowie weitere leckere Fleisch- und Geflügelgerichte.

– 30. April: Walpurgisnacht – Dieser Event passt doch perfekt zum Hexenhaus. Es gibt ein 3-Gang-Überraschungsmenü für 38 Euro inklusive einem Aperitif am Hexenfeuer und einer Flasche Badoit. Der gute Geist des Hauses – Vorleser Dirk Lausch – wird die Gelegenheit einmal mehr nutzen, um spannende Geschichten passend zur Walpurgisnacht vorzutragen.

– 1. Mai: Großes Mai-Menü – Der Start in den Mai wird im Hexenhaus mit einem ganz besonderen Menü begangen – es kostet 25 Euro. Das Menü umfasst Raviellis provenzalischer Art, gerösteten Rücken vom Iberico Schwein oder in Butter gebratenes Knurrhahnfilet mit Kaiserschoten und Vitelotte-Sahnepürree.

– 9. Mai: Muttertag im Hexenhaus – Wie wäre es mit der Idee, die eigene Mutter zum Muttertag ins Hexenhaus auszuführen? Edmund Becker bietet zu diesem besonderen Tag ein Überraschungsmenü für 25 Euro an. Da die Plätze begrenzt sind, sollte man allerdings rechtzeitig reservieren.

– 17. Mai: Edmond’s Küchenparty No. 9 – Die neunte Küchenparty im Hexenhaus steht unter dem Motto „Das Beste vom Rind“. Es gibt französisches Charolais, Texas Beef von der Cattle Ranch in Houston und Rinderfilet vom berühmten Kobe Rind. Dazu wird ein Karussell mit unterschiedlichen Würzungen gereicht.

– 21. Juni: Abendkonzert am Hexenhaus zum Sommeranfang – Passend zum Sommeranfang gibt es ein klassisches Menü für 38 Euro pro Person.

– 11/12. Juli: Mittelalterfest am Hexenhaus – Das Mittelalter kommt nach Falkensee. An zwei Tagen wird ein echtes Mittelalterfest im Hexenhaus gefeiert. Natürlich wird auch die Speisekarte entsprechend angepasst.

– 26. – 28. Juli: Orson Wells Kinotage am Hexenhaus – Filmfreunde kommen an diesen Tagen ganz auf ihre Kosten. Passend zu den Filmen gibt es auch ein richtig cineastisches Mahl.

Homepage: http://www.hexenhaus-falkensee.de/

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Edmund Becker hat von 1993 bis 2005 das Restaurant „A la table d’Edmund“ an der Cote d’Azur in Frankreich geführt – mit einer Spitzenküche für den anspruchsvollen Gaumen. In Falkensee bei Berlin wollte sich Becker eigentlich zur Ruhe setzen. Doch als sein Freund Dr. Lothar Hardt ihm das frisch erworbene Hexenhaus samt 10.000 Quadratmeter umlaufender Fläche zeigte, reifte die Idee: Das wäre doch die perfekte Kulisse für eine besonders ausgefallene Gastronomie. Nach langwierigen Umbauarbeiten wurde „Edmond’s Literaturcafé Hexenhaus“ Ende Mai 2009 eröffnet.
Das 1903 vom Berliner Kaufmann Steinmetz erbaute und ursprünglich „Eichenhaus“ genannte Hexenhaus war hundert Jahre lang das erklärte Mutprobenziel aller Kinder der Umgebung, zuletzt stand es sogar ganz leer. Zuletzt war das Haus in Detlev Bucks Film „Männerpension“ zu sehen.

Edmond’s – Literaturcafé Hexenhaus, Poetenweg 88, 14612 Falkensee
Ansprechpartner: Edmund Becker
Tel.: 03322 – 123 697
E-Mail: info@hexenhaus-falkensee.de
Internet: http://www.hexenhaus-falkensee.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)