Effektiv und risikolos: Inkasso

Beim Inkasso handelt es sich um ein effektives Forderungsmanagement, das in der Regel durch spezialisierte und qualifizierte Unternehmen durchgeführt wird. Das Inkasso bezieht sich hierbei auf die wirksame Verfolgung von Leistungsschuldnern und den Einzug von Forderungen.  Dies kann auf außergerichtlichem Weg, etwa in der Form von schriftlichen, auf die Bedürfnisse des Auftraggebers abgestimmten Mahnverfahren, Interventionen per E-Mail, Telefon oder persönlichen Erscheinens und/oder der Adressermittlung durch hochqualifiziertes und auf das Inkasso spezialisiertes Personal erfolgen. Des Weiteren ist aber auch eine gerichtliche Forderungsbetreibung durch Inkassounternehmen durch kooperierende Anwaltkanzleien möglich. Im Fall der Beauftragung eines Inkassobüros erhält der Auftraggeber in regelmäßigen Abständen einen schriftlichen Statusbericht und alle weiteren gewünschten Informationen über einen laufenden Inkassofall. Schließlich gehört auch die persönliche Beratung der Auftraggeber rund um das Inkasso zu den Leistungen eines Inkassounternehmens.

Die Beauftragung eines Inkasso-Büros mit dem Inkasso kann hierbei auf dem klassischen Postweg durch das Versenden des Auftragsformulars erfolgen oder durch die Nutzung moderner Kommunikationsmittel, wie E-Mail oder Online-Formulare im Internet, und daher auf einfache und bequeme Art und Weise. Die Beauftragung ist risikolos und gebührenfrei und hat keine Vertragsbindung oder Kosten in der Form von Mitgliedsbeiträgen zur Folge. Ist eine Beauftragung erfolgt, übernimmt das Inkassobüro je nach dem auf die jeweiligen Anforderungen des Auftraggebers gestalteten Vertragsumfang das Inkasso war. Über die Leistungen des jeweiligen Inkassobüros, die einzelnen Konditionen und die möglichen Vertragsgestaltungen kann man sich in der Regel auf der jeweiligen Homepage im Internet informieren. Meist wird hier auch über die Vorteile der Beauftragung in einer übersichtlichen Darstellung  sowie über das einzelne Unternehmen selbst informiert. All diese Informationen kann man zur Information und Entscheidungshilfe heranziehen oder einen umfassenden Vergleich durchführen.

Für Fragen rund um das Inkasso stehen dem Auftraggeber eine telefonische Kundenberatung einschließlich eines Rückrufservices sowie eine E-Mail-Kontaktmöglichkeit zur Verfügung. In vielen Fällen besteht darüber hinaus ein Kundenportal, für das der einzelne Kunde persönliche Login-Daten erhält.