Ein Businessplan bildet die Grundlage der Existenzgründung

Zu jeder Existenzgründung gehört natürlich an erster Stelle ein Idee. Wie man diese umsetzt, wird in Form eines Businessplans aufgezeichnet. Dieser ist als Geschäftskonzept anzusehen und behandelt alle Punkte, die bei einer Existenzgründung von Bedeutung sind. An erster Stelle legen Sie dar, welche Qualifikationen, Kenntnisse und Fähigkeiten Sie dazu befähigen, sich selbstständig zu machen. Daran schließt sich die Erläuterung des Produktes oder der Dienstleistung, die vom Unternehmen angeboten werden sollen. Als nächstes müssen Sie Ihre potenzielle Zielgruppe, also die Kunden definieren, die sie erreichen möchten. Daraus ergibt sich auch eine Analyse der Konkurrenz. Fragen Sie sich dabei, wer ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbietet und vertreibt. Denn mit diesen Unternehmen werden Sie im Regelfall auch die gleiche Zielgruppe ansprechen. Da Sie nun wissen, wen Sie erreichen wollen und wer Ihre Konkurrenz ist, können Sie nun Ihre Marketingaktivitäten planen.

Vor der Existenzgründung sollten Sie sich außerdem schon genau überlegen, wie Sie Ihr Unternehmen strukturieren wollen. Auch diese Informationen fließen in den Businessplan mit ein. Außerdem müssen Sie eine realistische Einschätzung der Chancen und Risiken Ihrer Existenzgründung vorweisen. Überlegen Sie sich außerdem unbedingt, wie viel Startkapital Sie benötigen. Sollten Sie dieses nicht komplett selbst aufbringen können, müssen Sie sich überlegen, wie Sie Ihr Unternehmen vor allem am Anfang finanzieren. So können Sie beispielsweise ein Darlehen bei einer Bank aufnehmen. Auch an dieser Stelle hängt der Erfolg Ihrer Existenzgründung vom Businessplan ab. Dieses müssen Sie dem Kreditgeber vorlegen. Und nur, wenn dieser Ihr Vorhaben als Erfolg versprechend einstuft, werden Sie finanzielle Unterstützung erhalten. Sie können sich für Ihre Existenzgründung natürlich auch private Geldgeber oder kapitalstarke Geschäftspartner suchen. Egal wer Ihnen finanziell helfen soll, jeder muss erst überzeugt werden. Investieren Sie also lieber etwas mehr Zeit in Ihr Geschäftskonzept, damit dieses schlüssig und transparent für Ihr Gegenüber ist.