GID stattet VRS mit EMC-Storage-Systemen aus

Köln, 31. Oktober 2013. Regionale Verkehrsverbünde kommen heute ohne eine komplexe IT-Landschaft nicht aus: Die gesamte Fahrgastinformation für den Verbund und 29 angeschlossene Verkehrsunternehmen, auch die über Android und Iphone APP, werden bei der VRS GmbH berechnet. Zurzeit werden über drei Millionen Routen monatlich ermittelt, Tendenz stark steigend. Die Folgen, die ein IT-Ausfall in einem solchen Verbund haben würde, kann man sich leicht ausmalen. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) setzt deshalb auf die Hochleistungs-Storage-Systeme der VNX-Serie des amerikanischen Herstellers EMC und den bewährten Service seines langjährigen Partners Global Information Distribution GmbH (GID).

Alle fünf Jahre tauschen die IT-Experten des VRS die Hardware ihrer zentralen Datenspeicherung aus – aus Sicherheitsgründen und um stets die aktuellste und leistungsfähigste Infrastruktur im Hause zu haben. So stand auch kürzlich eine turnusmäßige Erneuerung an, zu der der VRS eine Ausschreibung startete. An dieser beteiligten sich unter anderem die Firmen Dell und EMC, wobei EMC das preislich attraktivste Angebot reinreichte und somit auch den Auftrag von dem VRS erhielt.

„Unsere verantwortlichen Systemadministratoren waren mit dieser kaufmännischen Entscheidung sehr zufrieden, konnten sie doch weiterhin die qualitativ hervorragenden EMC Systeme betreuen“, sagt Fred Kröll, Leiter Informationstechnologie beim VRS.
Die neue Hardware hat der vor Ort ansässige EMC-Vertriebspartner GID implementiert. Das Systemhaus hatte sich beim VRS bereits mit der Installation der E-Mail-Archivierungssoftware „Enterprise Vault“ von Symantec empfohlen. Zwei VNX 5300 hat der VRS jetzt im Einsatz – ein Primärsystem für den Live-Betrieb und ein Sekundärsystem zur Spiegelung der Daten, das nahtlos den Betrieb übernehmen kann, falls das Primärsystem ausfallen sollte. Das Primärsystem ist zusätzlich mit einem so genannten „F.A.S.T. Cache“ ausgestattet: Alle Daten gehen zunächst auf ein integriertes SSD-Laufwerk. „Das beschleunigt die Lese- und Schreibzugriffe auf das Storage-System erheblich“, begründet Höger die Konfiguration. „Wir setzen sehr auf Virtualisierung mit VM-Ware. Da die VNX-Systeme für die Virtualisierung konzipiert bzw. optimiert worden sind, ist das primäre System insgesamt deutlich performanter geworden. Der Cache beschleunigt die Datenverarbeitung zusätzlich.“

Höger ist mit der EMC-Lösung hoch zufrieden: Noch nie gab es einen Ausfall oder andere technische Probleme. Etwas heikel war lediglich die Datenübertragung beim Austausch der alten gegen die neuen Speichersysteme. Immerhin ging es um rund 30 Terabyte an Daten, die ohne Verlust oder Beschädigung übertragen werden mussten. Auch dies klappte dank der von EMC vorgegebenen Richtlinien und der Erfahrung der VRS-IT-Spezialisten reibungslos. „Beim Kopierprozess bleiben die Daten zuerst mal auf dem Storage-System, das gerade läuft“, erläutert Michael Höger. „Von jeder einzelnen Datei, die dann eben auf das neue Storage-System wandert, wird eine so genannte Checksumme generiert. Nur wenn die Checksummen der alten und der neuen Datei zu 100 Prozent übereinstimmen, ist gewährleistet, dass die Datei komplett auf der anderen Seite angekommen ist.“
„Storage-Plattformen von EMC bieten eine effiziente Infrastruktur, mit der Unternehmen Informationen speichern, schützen, optimieren und nutzen können – von E-Mails bis zu ganzen Produktionsdatenbanken“, sagt Günter Heissler, CTO der Global Information Distribution GmbH. „Die Informationen sind sicher und bleiben stets verfügbar!“

Leserkontakt:

GID GmbH
Im MediaPark 5
50670 Köln
Tel: 0221 4543333
Fax: 0221 4543330
E-Mail: info@gid-it.de

Über Global Information Distribution GmbH (GID):

GID ist Consultant und Systemintegrator im Bereich Datenmanagement und Archivierung und entwickelt, implementiert und wartet Lösungen für die Verfügbarkeit und Erhaltung von unternehmensrelevanten Daten. Diese Lösungen inkl. der dazugehörenden Services werden international vertrieben. GID ist tätig in Europa und USA. www.gid-it.de

Leserkontakt:

GID GmbH
Im MediaPark 5
50670 Köln
Tel: 0221 4543333
Fax: 0221 4543330
E-Mail: info@gid-it.de

Kontakt
Global Information Distribution GmbH
Günter Heissler
Im Mediapark 5
50670 Köln
Telefon: +49 821 25849-18
gheissler@gid-it.de
http://www.gid-it.de

Pressekontakt:
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-12
nicole@goodnews.de
http://www.goodnews.de