Heidelberg Mobil auf der CeBIT 2014

Enterprise Mobility im Fokus

showimage Heidelberg Mobil auf der CeBIT 2014

Mobile Schadenregulierung – HD Mobil

Die weltweit größte Messe für Informationstechnik CeBIT öffnet vom 10. bis 14. März 2014 in Hannover ihre Tore erstmals nur für Fachpublikum. Die Messeleitung hat die Markttrends 2014 richtig identifiziert und stellt die Themen Mobile, Social Business, Cloud & Big Data in den Fokus der Veranstaltung. Als ganzheitlicher Dienstleister für mobile Software-Lösungen mit mehr als 10 Jahren Erfahrung legt Heidelberg Mobil seinen individuellen Ausstellungs-Schwerpunkt auf den Bereich Mobile – im speziellen auf Enterprise Mobility.

Heidelberg Mobil @ IBM CeBIT Stand – Halle 2, A10

Als Business Partner der IBM positioniert sich Heidelberg Mobil auf dem IBM CeBIT Stand in Halle 2. Dieser gliedert sich konzeptionell in 6 verschiedene Zonen. Eine von ihnen ist die Zone „Mobile“, wo Heidelberg Mobil zu finden sein wird. Hier präsentiert das Walldorfer Unternehmen die neuesten Lösungsansätze und mobile Applikationen, mit denen Unternehmen ihre Prozesse beschleunigen und zugleich effizienter gestalten können.

Enterprise Mobility heißt das Schlagwort, das die Art und Weise, wie wir in Teams und mit Kunden zusammen arbeiten, revolutioniert. An das IBM Motto „Build a smarter enterprise“ angelehnt, ruft HD Mobil dazu auf, ein smartes mobiles Unternehmen zu errichten. Die Frage nach dem Nutzen, weiß Pressesprecherin Tatjana Rudi zu beantworten: „Mobile Lösungen für Unternehmen können sowohl unternehmensintern auf Prozesse als auch extern auf die Kundenansprache wirken. Mit der richtigen Strategie und unter der Voraussetzung, dass die mobilen Lösungen in bestehende Geschäftsprozesse integriert sind, führen diese zu mehr Wirtschaftlichkeit und Transparenz“.

Praxisbeispiel aus dem Versicherungsbereich: Mobile Schadenregulierung

Für die größte Feldfrucht-Versicherung Europas entwickelte Heidelberg Mobil ein System zur satelliten-gestützten Erfassung und Regulierung von landwirtschaftlichen Schäden. Das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Schadengutachter, die den Prozess der Schadenregulierung steuern. Veraltete Unternehmenssoftware sowie die unzureichende Anbindung an diese, verursacht dabei oft Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Außen- und Innendienstmitarbeitern, Planungsunsicherheit und Fehleranfälligkeit. Zur besseren Kommunikation zwischen Sachverständigen im Feldeinsatz und der zentralen Verwaltung im Innendienst entwickelte Heidelberg Mobil eine mobile Softwarelösung.
Die Besonderheit: mittels Smartphone-spezifischen Funktionen, wie der integrierten Kamera oder Ortungsdiensten ist nun auch die präzise und revisionssichere Dokumentation von Schadenflächen möglich.

Praxisbeispiel aus der Wirtschaft: Mobiles Auftragsmanagement

Das Deep Map™ WorkBook ist ein effizientes, mobiles Auftragsmanagement, das seit neuestem bei der Messe Nürnberg als auch bei der Messe München International zum Einsatz kommt. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsproduktion der Heidelberg Mobil International GmbH und Unify GmbH & Co. KG (ehemals Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG). Die Messe München International begrüßt jährlich mehr als 30.000 Aussteller und über zwei Millionen Besucher. Der Quadratmeter wird entsprechend oft vermietet, die Auf- und Abbauzeiten sind teilweise extrem kurz. Der bisher hohe Verwaltungsaufwand wird durch den Einsatz des WorkBook´s erheblich reduziert, die Prozesse optimiert und gleichzeitig verbessert sich der Service für die Kunden. Das Deep Map™ WorkBook ist eine softwaregestützte Lösung mit einem intelligenten Tablet PC als Frontend mit Anbindung an vorhandene ERP-Systeme zur effizienten Auftragsbearbeitung ohne Medienbrüche.

Technologie

Technologisch gesehen, basieren die mobilen Lösungen von HD Mobil aktuell auf der Deep Map™ Plattform, einer offenen und intelligenten Software-Plattform zur Bereitstellung von mobilen Diensten. Diese ermöglicht eine Anbindung an IBM Software, wie beispielsweise die Integration des IBM Worklight. Für IBM Kunden kann so eine schnellere und sichere Integration der IBM IT-Landschaft erzielt und darauf aufbauend mobile Lösungen realisiert und betrieben werden.
Bildquelle:kein externes Copyright

Heidelberg Mobil International GmbH ist ganzheitlicher Dienstleister für mobile Software-Lösungen mit Sitz in Walldorf, Deutschland. Das erklärte Ziel des etablierten Software-Unternehmens ist es, die individuellen Prozesse seiner Kunden nachhaltig mobil zu unterstützen und effizienter zu gestalten. Ein Kompetenzschwerpunkt liegt auf der Integration von Geoinformationen großflächiger Einrichtungen und der Darstellung interaktiver Karten auf mobilen Endgeräten (z.B. Shopping Malls, Flughäfen, große Betriebsgelände oder Themenparks). Zum Portfolio zählen Kunden aus der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conference, Events), sowie auch Kunden aus der Industrie, dem Versicherungs- und Finanzsektor.
Innovativ, intuitiv bedienbar, funktional und technisch hoch qualitativ: das sind die grundlegenden Merkmale von Heidelberg Mobil Produkten.

Kontakt:
Heidelberg Mobil International GmbH
Tatjana Rudi
Industriestraße 41
69190 Walldorf
06227/3847840
tatjana.rudi@heidelberg-mobil.com
http://bit.ly/PR-CeBIT-2014