Im Komplettpaket: Alltech entwickelt kundenspezifische Lösung zur Neutralisation saurer Betriebsabwässer

showimage Im Komplettpaket: Alltech entwickelt kundenspezifische Lösung zur Neutralisation saurer Betriebsabwässer

(Mynewsdesk) Herausforderung angenommen – für einen Kunden aus dem Bereich der Produktion von Industriemineralien entwickelte und produzierte Alltech Dosieranlagen eine Neutralisationsanlage mit Lager- und Dosierstation für Natronlauge (NaOH). Bestens geschützt ist diese in einem begehbaren PE-Schutzschrank untergebracht.

Maßgeschneidert konzipiert – exakt dosiert: das Unternehmensmotto des Dosieranlagenherstellers Alltech aus Weingarten bei Karlsruhe kam auch bei diesem Projekt wieder einmal zum Tragen. Bereits vor Projektbeginn hatte der Kunde zahlreiche Anforderungen und Wünsche für seine werkseigene Abwasserbehandlung formuliert. Eine Herausforderung, der sich Alltech gerne annahm.

Die Neutralisationsanlage zur Behandlung saurer Betriebsabwässer wollte der Kunde in einem korrosionsbeständigen Gehäuse unterbringen, das sich zur Außenaufstellung eignet. Dazu muss das Schutzgehäuse in der Lage sein, Sonneneinstrahlung, Wind- und Schneelast sowie Hitze und Kälte standzuhalten. Für einen sicheren Betrieb rund um das ganze Jahr sollte das Gehäuse mit einer Heizungs- und Lüftungsanlage ausgestattet werden. Ziel war es zudem, dass Alltech die Anlage auf einem bereits vorhandenen, bauseitig erstellten Fundament aufstellt und verankert.

Des Weiteren forderte der Kunde, dass das Gehäuse Raum für zwei IBCs à 1.000 l bietet. Die IBCs dienen dabei im wechselseitigen Betrieb als Vorlagebehälter für die Dosierpumpen. Um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, waren zwei wechselseitig betriebene Dosierpumpen mit einer Leistung von 0-30 l/h vorgesehen.

Maßgeschneiderte Kundenlösung im PE-Schutzschrank

Den Anforderungen entsprechend, baute Alltech die komplette Neutralisationsanlage mit Mess- und Regeltechnik in ein Schutzgehäuse aus PE. Dieses wurde auf Kundenwunsch direkt bei Alltech gefertigt und ist mit Licht, Heizung und Lüftung ausgestattet. Innen ist eine Auffangwanne nach WHG für zwei IBCs à 1.000 l eingebracht, um eventuelle Leckagen aufzufangen. Die Neutralisationsanlage wurde betriebsfertig in das Schutzgehäuse eingebaut, verkabelt, verrohrt und geprüft. Dies ermöglicht eine schnelle Montage und Inbetriebnahme vor Ort.

Die Steuerung, Überwachung und Regelung der Anlage erfolgt über einen gemeinsamen Schaltschrank. Die Planung der Steuerung und Regelung der Anlage wurde ebenfalls im Hause Alltech erbracht und das Programm über BUS in die vorhandene Steuerung beim Kunden eingebunden.

Robust und exakt: Dosierung mit Kolben-Membran-Dosierpumpen

Für die Dosierung des Neutralisationsmittels wählte Alltech, wie vom Kunden gewünscht, zwei Kolben-Membran-Dosierpumpen – eine davon im Betrieb, eine im Stand-by. Kolben-Membran-Dosierpumpen verbinden die hohe Dosiergenauigkeit einer Kolben-Pumpe mit den guten Abdichtungseigenschaften einer Membranpumpe in einem Pumpentyp. Großflächige, diffusionsdichte Membranen garantieren eine lange Lebensdauer der Dosierpumpen. Die Pumpen vom Typ FKM sind robust, für die Anwendung im industriellen Umfeld entwickelt, verschleiß- und wartungsarm.

Funktion und Handhabung der Dosieranlage

Die gewünschte Dosierpumpe wird vom Kunden vorgewählt und auf Automatikbetrieb geschaltet. Die erforderliche Dosiermenge wird nun über den an der Hubverstellung angebauten Stellungsregler 4-20 mA geregelt. Der Stellungsregler hat eine lineare Funktion im Bereich von 4-20 mA. 100 % Hubeinstellung (Dosierleistung) entsprechen 20 mA. Vorteil: Das Hublängen-Positionierungssystem SERVOSET kann bei einem Spannungsausfall auch von Hand verstellt werden. Die Dosierpumpen sind zusätzlich mit elektronischen Membranbruch- und Überdrucksignalisierungen ausgerüstet. Bei Membranbruchmeldung einer Dosierpumpe wird automatisch auf die jeweils andere Dosierpumpe umgeschaltet.

Die Überdrucksignalisierung spricht an, wenn saug- oder druckseitig eine Absperrarmatur irrtümlich geschlossen wurde oder eine Verstopfung im System vorliegt. Das Überdruckventil hat eine TÜV-Zulassung und ist in die Hydraulik der FKM-Dosierpumpe integriert. Eine Verstopfung des Überdruckventils ist somit ausgeschlossen.

Zuverlässiger und effizienter Betrieb

Die zuverlässige Versorgung mit NaOH stellt Alltech bei dieser Anlage mit zwei IBC-Wechselcontainern sicher. Die IBCs werden ganz einfach mit einem Stapler durch die seitlichen Schiebetüren auf die im Schutzgehäuse eingebaute Auffangwanne gestellt.Jeder IBC hat eine eigene Saugleitung mit Niveauschalter LS- und einem Motorkugelhahn.Ist ein IBC entleert, wird automatisch auf den anderen IBC umgeschaltet und eine Meldung an die Warte ausgelöst.Eventuelle Lufteinschlüsse in der Saugleitung werden durch die automatische Ansaugvorrichtung und mit einer elektrischen Vakuumpumpe abgesaugt.

Von der Planung bis zur Inbetriebnahme aus einer Hand

Neben der kompletten Planung und Produktion zeichnete sich Alltech Dosieranlagen auch für die Inbetriebnahme verantwortlich und begleitete die TÜV-Genehmigung. Zur Dokumentation der Anlage gehören auch die statische Berechnung des Schutzgehäuses sowie Isolationsmessungen und Druckproben. Damit erhält der Kunde eine auf seine speziellen Anforderungen zugeschnittene Anlage aus einer Hand. Die Alltech Dosieranlagen GmbH stellt erfolgreich ihre Kompetenz, Flexibilität und Qualität unter Beweis.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Ücker & Partner Werbeagentur GmbH .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/f38051

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wissenschaft/im-komplettpaket-alltech-entwickelt-kundenspezifische-loesung-zur-neutralisation-saurer-betriebsabwaesser-17395

Die Alltech Dosieranlagen GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Weingarten (bei Karlsruhe). Alltech entwickelt, produziert und vertreibt Dosieranlagen und Komponenten. Auf Kundenwunsch werden maßgeschneiderte Dosiersysteme und individuell zugeschnittene Komplettlösungen gefertigt. Alle Produkte von der Serie bis zur Individuallösung sind technologisch auf dem neusten Stand, langlebig und zertifiziert. Hochqualifizierte Facharbeiter und Ingenieure, eine eigene Forschung und Entwicklung sowie der Einsatz modernster Maschinen und Materialien zeichnen das Unternehmen genauso aus wie seine Innovationskraft und Kooperationen mit verschiedenen Partnern aus der Forschung, z. B. dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das Know-how der Alltech Dosieranlagen GmbH ist vor allem in den Branchen kommunale und industrielle Abwasserbehandlung, Energieerzeugung, Papierproduktion und Wasserversorgung gefragt.

Zertifikate der Alltech Dosieranlagen GmbH:

– DIN EN ISO 9001:2008
– Fachbetrieb nach WHG
– DIBt-Bauzulassung Nr. Z-40.21-27 (für Behälter und Wannen)
– Zulassung für die Schweiz nach KVU-Nummer 116.001.09 durch SVTI-Nr. SM 114 963

Kontakt

Vera Neusel
Am Hardtwald 4
76275 Ettlingen
+49 7243 34203-65
vn@up-markenkommunikation.com
http://shortpr.com/f38051