In Harzer Käse steckt ein Schlankheitsgeheimnis

Obelix muss abnehmen und entdeckt jetzt Harzer Käse
Seit einigen Jahren ist Harzer Käse als Schlankfood in aller Munde und jetzt macht sich der französische Schauspieler und Genießer Gérard Depardieu (62) für den aromatischen, fettarmen Käse stark. Harzer Käse gehört zur Gruppe der Sauermilchkäse und ist der fettärmste Käse überhaupt, informiert Diätexperte und Autor des Kalorienkiller-Kochbuches Sven-David Müller.

Harzer Käse ist ein leckerer Kalorienkiller
Für viele Menschen gehört der Harzer Käse durch seinen günstigen Preis zu den Einkaufslieblingen. Immer noch behaupten viele die Sauermilchkäse niemals probiert haben, dass er ein „Stinkekäse“ sei. Das trifft aber nur auf extrem gereiften Harzer Käse zu, erläutert Müller. Frischer Harzer ist mild aromatisch und stinkt nicht. Der Harzer Käse wirkt aber auch als Kalorienkiller. Zu den kalorienarmen Käsesorten gehören neben Harzer Käse Magerquark, Hüttenkäse, fettarmer Kochkäse und Limburger mit acht bis zehn Prozent Fett in der Trockenmasse. Wer regelmäßig fettarmen Kochkäse anstatt Schmelzkäse und Harzer anstatt Brie isst, spart viele Kalorien ein und verschlankt den Bauchumfang. Aber auch für Sportler ist Harzer ideal, denn er ist eiweißreich.

Harzer Käse wirkt als Powerkäse gegen den Jojo-Effekt
Ernährungsphysiologisch gesehen ist Harzer Käse ein echtes Ernährungswunder, denn der Sauermilchkäse besticht durch seinen extrem geringen Fett- und Kaloriengehalt bei gleichzeitig hohem Eiweißanteil. Das macht den Harzer zu einem Powerkäse, der gut für die Gesundheit und die Figur ist und sättigt, da er viel Eiweiß enthält. Sauermilchkäse ist ein echter Kalorienkiller, denn im Eiweißstoffwechsel verbraucht der Organismus reichlich Energie und das Eiweiß beugt gleichzeitig dem gefürchteten Jojo-Effekt vor. Viele Übergewichtige haben Angst vor faden und eintönigen Diäten, aber Harzer Käse ist aromatisch lecker und es gibt in der Küche viele Einsatzmöglichkeiten. Besonders in der warmen Küche unterschätzen den Harzer viele. Er ist bestens zum Überbacken und Gratinieren geeignet. Wer Harzer-Würfel anstatt Feta in den Salat gibt, spart viele Kalorien ein und tut seinem Körper Gutes.

Harzer Käse hat eine 2.000 Jahre lange Tradition
Wahrscheinlich ist Sauermilchkäse die älteste Käsesorte in Deutschland, denn schon seit mehr als 2.000 Jahren ist er bekannt. Er wirkt sättigend, ist herzhaft lecker, vielseitig verwendbar und hält den Stoffwechsel des Körpers auf hohem Niveau. Bei der Herstellung von Sauermilchkäse hat sich bis heute nur wenig geändert. Immer noch wird er aus Quark und ohne Farb- und Konservierungsstoffe hergestellt. Harzer Käse hat viele Namen: Korbkäse, Stangenkäse, Quargel, Handkäse und Co. Mit und ohne Edelschmimmel oder Kümmel bieten Harzer reichlich Abwechslung.

Kalorienkiller Harzer Käse ist ideal für die kalte und warme Küche
Ich habe für das neue Kalorienkiller-Kochbuch viele Rezepte mit Harzer in meiner Lehrküche entwickelt, gerät Müller ins Schwärmen. Besonders raffiniert ist der Weintrauben-Birnen-Salat mit Harzerwürfelchen in Dill-Senf-Dressing und natürlich die Lauchcremesuppe mit Krabben und geriebenem Harzer. Noch mehr innovative Harzer-Rezepte enthalten die Bücher âEUR?Das AbnehmkochbuchâEUR? (Horn-Verlag) und âEUR?Das Kalorienkiller-KochbuchâEUR? (Trias/Weltbild) von Sven-David Müller. Die Bücher zeigen, dass Harzer Käse viele Möglichkeiten in der kalten und warmen Küche bietet. Harzer ist ideal zum Überbacken, Gratinieren und Schmelzen. Lecker ist ein Powerbrot mit aromatischem Geschmack ist ein frisch getoastetes Roggenvollkornbrot, das mit einer Mischung aus Dijonsenf und Dill und frischem Harzer belegt wird. Unnachahmlich schmeckt Sauermilchkäse natürlich auch auf leicht geröstetem Pumpernickel oder Vollkorntoast.
100 Gramm Sauermilchkäse enthalten:
weniger als 0,5 g Fett
28 g Eiweiß (Protein)
weniger als 0,2 g Kohlenhydrate
115 Kilokalorien (kcal) oder 490 Kilojoule (kJ)

Sven-David Müller hat leckere Harzer Käse Rezepte entwickelt
Ich freue mich, dass Harzer Käse jetzt einen neuen, weltberühmten Fürsprecher hat, betont Sven-David Müller, der aber auch zu bedenken gibt, dass dies der Sauermilchkäse nicht nötig hat, denn heute weiß ohnehin jeder das Abnehmen und gesund ernähren mit Harzer leichter fällt, als mit anderen Käsesorten. Kochkäse wartet seiner Meinung nach noch auf seine Wiederentdeckung: Wer Schmierkäse mag, sollte fettarmen Kochkäse verwenden, denn der ist gesünder, schmackhafter und trägt nicht wie Schmelzkäse zur Kalorienvergiftung bei. Ich selbst habe Harzer und Co immer im Kühlschrank, betont Ernährungsexperte Sven-David Müller abschließend.

Buchtipps:
Das Kalorienkiller-Kochbuch, Trias/Weltbild, Sven-David Müller
Das Abnehmkochbuch, Horn-Verlag, Sven-David Müller,
Die effektivsten Fatburner, Humboldt Verlag, Sven-David Müller

Machen Sie mit in der imedo-Gruppe âEUR?Krankheiten durch FehlernährungâEUR?: http://imedo.de/group/overview/index/376-krankheiten-aufgrund-falscher-ernaehrung

Das Online-Gewichtsreduktions-Programm: www.slimcoach.de

Herausgeber / VISPR: Das Zentrum für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit Sitz in Berlin-Köpenick widmet sich dem individuellen Diät- und Ernährungscoaching und betreibt wissenschaftlich begründete, publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Ernährung, Prävention, Diätetik, Medizin und Gesundheit. Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Ernährungswissenschaftlern, Medizinern, Diätassistenten sowie anderen Natur- und Geisteswissenschaftlern. Der Medizinjournalist und Gesundheitspublizist Sven-David Müller leitet das ZEK.

Zentrum für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK), Sven-David Müller, Wendenschlossstraße 439, 12557 Berlin-Köpenick, diaetmueller@web.d, http://svendavidmueller.de
Die Homepage von Sven-David Müller liefert vielfältige Ernährungsinformationen. Sven-David Müller ist Diätassistent, Diabetesberater DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und studiert Applied Nutritional Medicine an der Donau Universität Krems.

Auf seiner Homepage informiert Sven-David Müller über seine Bücher, Termine und Veranstaltungen. Zusammen mit anderen Fachjournalisten liefert er Informationen über Ernährung, Ernährungsmedizin, nutritive Medizin sowie Diätetik.

Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Medizinjournalisten, Gesundheitspublizisten, Naturwissenschaftlern sowie Diätassistenten.
ZEK
Sven-David Müller
Wielandstraße 3
10625
Berlin
pressemueller@web.de
030-74780900
http://svendavidmueller.de