„Indoor Cycling Marathon“ für den guten Zweck: Atemlos durch den Aktiv-Sportpark Moers

Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Guido Lohmann, Vorstandschef der Volksbank Niederrhein, traten über 300 sportbegeisterte Menschen am Samstag im Aktiv-Sportpark Moers in die Pedale. Und sie taten das im Rahmen der zweiten Auflage des „Indoor Cycling Marathons“ für einen guten Zweck. Am Ende des Tages kamen 2.400 Euro für den Moerser Verein „Klartext für Kinder“ zusammen. Mit dem Geld möchte der Verein etwas Sinnvolles gegen die grassierende Armut vor der eigenen Haustür unternehmen.

Der Reinerlös des siebenstündigen Marathons kommt dem Moerser Verein „Klartext für Kinder“ zugute. „In unserer direkten Nachbarschaft ist jedes vierte Kind von Armut betroffen“, macht Michael Passon, Geschäftsführer des gemeinnützigen Vereins deutlich. „Unser Anliegen ist es, dass sich die Starken in unserer Gesellschaft für die Schwachen einsetzen. Und das ist hier in beachtenswerter Weise gelungen.“
Erstmalig war der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer im Aktiv-Sportpark Moers mit dabei. „In so einem tollen Ambiente macht es gleich doppelt Spaß, etwas für den guten Zweck und seine Fitness zu tun.“ Knapp eine Stunde strampelte Fleischhauer mit. Als ehemaliger Leistungsschwimmer war das für ihn aber kein Problem. „Mein sportliches Element ist eher das Wasser. Aber für ‚Klartext’ setze ich mich gerne aufs Rad. Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei sein.
Als sportbegeistert bezeichnet sich auch Guido Lohmann. „Da liegt es natürlich nahe, dass ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinde und kräftig für die gute Sache in die Pedale trete“, meint am Ende der ausgepowerte Bankmanager. „Ich unterstütze gerne karitative Dinge, die direkt in der Nachbarschaft umgesetzt werden. ‚Klartext’ ist ein Verein, der hier vor Ort tätig ist und die Kinderarmut ein Stück weit eingrenzt.“
Beeindruckt von der Resonanz bedankte sich Aktiv-Sportpark-Chef Rigo Thiel nicht nur bei den über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Ohne das Engagement meines Teams wäre dieser Tag nicht zustande gekommen. Dafür möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken. Ich bin natürlich angenehm überrascht, dass heute so viele mitgemacht haben und 2.400 Euro zusammengekommen sind. Das ist neuer Rekord.“

Information: www.aktivsportpark.de