(pressebox) Vaduz, 11.03.2011 – Nach einer Bauzeit von nur knapp einem halben Jahr hat das neue Datacenter des liechtensteinischen IT-Service-Providers kyberna Ende Februar 2011 seinen Betrieb aufgenommen. Offiziell eingeweiht wird das Rechenzentrum, das zu den modernsten in der Region Liechtenstein und Ostschweiz zählt, am Dienstag, 05. April 2011 um 16:00 Uhr.
Die Eröffnung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe «IT-Update» statt. Bei diesen, regelmäßig von der kyberna organisierten Veranstaltungen treffen sich IT-Experten aus Liechtenstein und der Schweiz, um sich über neueste Trends und Entwicklungen auf dem IT-Markt auszutauschen.
In diesem Jahr steht das IT-Update ganz im Zeichen des Themas «Datacenter». Mitarbeiter des kyberna-Teams stellen das neue Datacenter vor und geben interessierten Besuchern die Möglichkeit, bei einem geführten Rundgang die Infrastruktur aus nächster Nähe zu besichtigen. Jürg Schustereit, stellvertretender Vorsitzender der kyberna-Geschäftsleitung, zeigt in seiner Kurzpräsentation die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des Rechenzentrums auf. So wird das kyberna Datacenter nicht nur von zahlreichen Unternehmen als Produktiv- oder Backup-Standort genutzt. Es dient darüber hinaus auch als Server-Standort für Software-as-a-Service-Lösungen von ky2help, der von der kyberna entwickelten Service-Management-Software-Suite.
Professor Jan vom Brocke, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Liechtenstein, spricht in seinem Gastvortrag über «Virtualisierung – Chancen und Herausforderungen für Liechtenstein und die Region». Wie das kyberna Datacenter mit Erfolg als Kommunikationsplattform eines global tätigen Unternehmens genutzt wird, darüber referiert Zlatko Baumberger. Er ist Technischer Leiter IT bei der Troga Trading Company.
Im Anschluss an die Vorträge lädt die kyberna zum Apéro, der in diesem Jahr musikalisch umrahmt wird vom Schweizer Duo «Daxx«. Weitere Informationen und das Online-Formular für die Anmeldung zu dieser Veranstaltung hält die kyberna auf ihrem Event-Portal www.it-update.li bereit.
