Jedes dritte Kind in Deutschland leidet unter Sprachstörungen

showimage Jedes dritte Kind in Deutschland leidet unter Sprachstörungen

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Belegt wird diese Entwicklung durch die Ergebnisse des Arztreports 2012 der Barmer GEK. Demnach leidet etwa jedes dritte Kind im Vorschulalter in Deutschland unter Sprachstörungen. Insgesamt sind innerhalb eines Jahres 1,12 Mio. Kinder im Alter bis 14 Jahren betroffen, davon deutlich mehr Jungen als Mädchen. Neben der ärztlichen Betreuung bietet die medizinisch-therapeutische Logopädie oder Sprachtherapie professionelle Hilfe bei Störungen der Sprech- und Sprachentwicklung an.

Insbesondere Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren stottern, lispeln, verschlucken Wörter, vertauschen Buchstaben oder bekommen keinen vollständigen Satz zusammen. Doch worauf begründet sich die signifikante Zunahme dieser Problematik? Sprachstörungen bei Kindern können verschiedene Ursachen haben. Zum einen wird vermutet, dass Eltern heute sensibler auf Störungen im Sprechverhalten reagieren und insbesondere im Vorschulalter ein besseres Augenmerk auf die Sprachentwicklung ihrer Kinder legen. Dafür spricht, dass 20 Prozent aller fünfjährigen Jungen eine Logopädie Verordnung zur Behandlung erhalten.

Weitere Gründe sind die digitalen Medien, die bewirken, dass sich Familien weniger miteinander unterhalten. Eine neuere Studie belegt, dass die geringere Interaktion bereits im Kleinkindalter durch die „Nach-Vorne-Ausrichtung“ der Buggys beginnt. Durch diese Ausrichtung wird die Kommunikation mit den Eltern eingeschränkt, was sich wiederum auf die kognitive Entwicklung der Kinder auswirkt.

Die Anca Sprachtherapie aus Dortmund Dorstfeld bietet professionelle Sprachförderung an und ist Ansprechpartner für ratsuchende Eltern. In der Praxis der Diplom Sprachheilpädagogin Carina Koschei finden Kinder neben der Sprachtherapie Behandlung auch viel Platz zum Spielen und Austoben. Das sprachtherapeutische Angebot ist individuell und ganzheitlich ausgerichtet. Die Therapiemöglichkeiten der Anca Sprachtherapie aus Dortmund Dorstfeld umfassen neben der Behandlung von Sprachstörungen und Störungen des Redeflusses, auch die Therapie bei Schluckstörungen und der Erkrankung der Stimme.

Seit 2002 arbeite ich in Dortmund, Bochum und Castrop Rauxel als Sprachtherapeutin. In dieser Zeit konnte ich umfangreiche Erfahrungen mit dem verschiedensten Patienten und ihren Problemen sammeln.

2010 habe ich meine eigene sprachtherapeutische Praxis in Dortmund-Dorstfeld eröffnet. Meine Arbeit mit den Patienten ist ganzheitlich ausgerichtet. Ich lege bei meiner Arbeit sehr viel Wert auf den Wunsch meiner Patienten und die individuelle Gestaltung der Therapie.

Die Beratung von Eltern und Angehörigen stellt für mich einen Meilenstein der Therapie dar, denn mit ihrer Hilfe kann die Therapie effektiv und kompetent gestaltet werden.

Ständige Fortbildungen garantieren eine therapeutische Vorgehensweisem, die immer auf den neuesten wissenschaftlichen Stand ist.

Kontakt
ANCA Fachpraxis für Sprachtherapie
Carina Koschei
Wittener Strasse 221
44149 Dortmund
+49 (0)231 / 4 77 22 12
info@sprachtherapie-koschei.de
http://www.anca-sprachtherapie.de

Pressekontakt:
Xiega UG (haftungsbeschränkt)
Benjamin Wichert
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
0231-5869630
presse@xiega.de
http://www.xiega.de