Kassel: Kulturförderpreis 2010

Der Kulturförderpreis 2010 der Stadt Kassel wird am Sonntag, 12. Dezember, um 11 Uhr im Schauspielhaus des Staatstheaters Kassel verliehen. Das teilte Oberbürgermeister und Kulturdezernent Bertram Hilgen mit.

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 7.500 Euro teilen sich in diesem Jahr

• Kasseler Fotoforum e. V.
• Kasseler Literaturspaziergang
• Nordhessische Kindermusiktage.

Das hat der Magistrat jetzt beschlossen. Der Verein Kasseler Fotoforum e. V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 mit der Situation der Fotografie im Raum Kassel mit dem Ziel auseinander, das Bewusstsein für die künstlerische und kulturelle Bedeutung dieses Mediums weiter zu stärken. Die primären Aktivitäten finden ihren Ausdruck in zwei unterschiedlichen Präsentationsformen – einer umfangreichen Webseite und dem jährlich stattfindenden „Kasseler Fotofrühling“. Die Webseite (www.kasselerfotoforum.de) ist als breites Informationsportal angelegt. Hier findet man fundierte und mit Fotobeispielen illustrierte Essays ebenso wie Rezensionen über Neuerscheinungen auf dem Fotobuchmarkt. Der Kasseler Fotofrühling fand 2010 bereits zum sechsten Mal und dabei erstmals in der documenta-Halle statt. Er versteht sich als eine dem Medium Fotobuch gewidmete Veranstaltung, die jedes Jahr zahlreiche interessierte Besucher und Experten zu Vorträgen und Diskussionen aus der ganzen Welt nach Kassel lockt.

Der Kasseler Literaturspaziergang ist seit 13 Jahren eine feste Einrichtung der Kasseler Open-Air-Kultur. Leben und Werk von über 30 Autorinnen und Autoren werden an charakteristischen Plätzen der Stadt vorgestellt. Karl-Heinz Nickel, Eva-Maria Keller und Hartmut Müller geben dabei interessante und amüsante Einblicke in die Literatur Kassels seit dem 18. Jahrhundert. Das Zusammenspiel von Moderation, szenischem Vortrag und Mundart gehört zum Konzept der Spaziergänge und bringt Literatur in und über Kassel unterhaltsam und vielseitig zum Leben. Ausgehend vom Denkmal Friedrich II. am Friedrichsplatz wird die Kasseler Literaturgeschichte auf diversen Routen unterhaltsam und informativ erschlossen. Durch den Kasseler Literaturspaziergang ließen sich mittlerweile diverse Institutionen und Veranstalter zu ähnlichen Rundgängen inspirieren.

Eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern hat gemeinsam mit den Musikern des Vogler Quartetts im Jahre 2007 einen Verein zur Förderung der Nordhessischen Musiktage ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Kindermusiktage entwickeln Schulen der Region eigene Projekte, die gemeinsam geprobt und aufgeführt werden. Dass diese gemeinsame künstlerische Arbeit von Profis und Kindern zu ungewohnten und staunenswerten Resultaten führt, wird seither in jedem Jahr aufs Neue deutlich. Die teilnehmenden Kinder zeichnen sich dabei nicht durch musikalische Vorbildung, sondern eher durch bisher wenig Berührung mit klassischer Musik aus. In Zusammenarbeit mit Musiklehrern, Schülern und Lehrern der Musikschule, Studierenden und Lehrenden an der Universität etc. entwickeln die Kinder eigene Kompositionen und Arrangements, die im Rahmen des Festivals zur Aufführung kommen.

Der Kulturförderpreis wird seit dem Jahr 1987 an Künstlerinnen und Künstler, Kulturinitiativen und Kulturprojekte verliehen.

Im letzten Jahr ging der Kulturförderpreis an
• Nachrichtenmeisterei
• Projektgruppe „Kasseler Atelierrundgang 2009“
• Spohr Kammerorchester Kassel e. V.

Kontaktdaten:
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de