Kredit trotz negativer Schufa und Lohnpfändung

Wer in einer solchen Situation befindet, weiß oft nicht weiter: Einen Kredit trotz negativer Schufa und Lohnpfändung zu bekommen, stellt sich oft als schwierig heraus.

Was bedeutet einen Pfändung im Allgemeinen?
Bei einer Pfändung hat der Gläubiger durch rechtliche Beschlüsse einen vollstreckbaren Titel erlangt, der besagt, dass er einen Teil der Schulden regelmäßig vom Schuldner gezahlt bekommt. Der Gläubiger kann diesen vollstreckbaren Titel natürlich nur geltend machen, wenn Schulden überhaupt bestehen und oft genug gemahnt wurde. Es ist in der Regel so, dass beispielsweise im Internet bestellt wurde oder eine Leistung in Anspruch genommen wurde und keine Zahlung geflossen ist. Dadurch ist die Mahnkette losgegangen und der Schuldner erhielt in der Regel zwei Mahnungen mit der Bitte um Zahlung unter Angabe einer Zahlungsfrist. Bei der letzten Mahnung wird normalerweise erwähnt, dass jetzt eine rechtliche Einleitung passiert. Und das ist dann genau die Pfändung. Der Gläubiger (also das Unternehmen, wo zum Beispiel bestellt und nicht gezahlt wurde) hat dann einen Anspruch an einem Teil Ihres Geldes, da nicht alles gepfändet werden darf. Der Lebensunterhalt muss ja trotzdem weiter bestritten werden können.

Was ist der Unterschied zwischen einer Lohn- und Kontopfändung?
Bei der Lohn- oder Gehaltspfändung stellt der Gläubiger diesen Pfändungsbeschluss an den Arbeitgeber. Hierdurch ist der vom Schuldner betroffene Arbeitgeber dazu verpflichtet den pfändbaren Teil des Einkommens an den Gläubiger direkt abzuführen. So wird eine teilweise Rückzahlung der Schulden gewährleistet. Die Pfändungsfreigrenzen (die sich immer mal wieder ändern) müssen aber unbedingt eingehalten werden zum Bestreiten des Lebensunterhalts. Wie zu sehen ist, ist eine Lohn- und Gehaltspfändung neben dem Bezahlen an den Gläubiger auch für Ihren Arbeitgeber nicht sehr positiv, da es für diesen auch arbeitsaufwendig ist. Es kann auch passieren, dass der Chef ein negatives Bild von seinem Angestellten allgemein erhält.

Bei einer Kontopfändung bekommt der Arbeitgeber nichts von der Pfändungsmaßnahme mit, da nur das Kreditinstitut den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss erhält. Der besagt, dass wenn der Kontoinhaber kein Pfändungsschutzkonto hat, das gesamtes Geld bei der Bank vorerst gesperrt ist für den Gläubiger. Die Pfändungssumme muss sofort überwiesen werden, dass das Konto wieder frei ist oder eine Abzahlungsregelung mit dem Gläubiger treffen. Erst dann kann das Girokonto wieder freigegeben werden von der Bank. Hat der Schuldner hingegen bei der Bank das Girokonto schon vorsorglich auf ein Pfändungsschutzkonto umgestellt, kann nur ein bestimmter Betrag an den Gläubiger ausgekehrt werden. Dies passiert dann in der Regel monatlich und das Geld an den Gläubiger überweisen bedeutet nämlich Auskehrung. Genauso wie bei der Lohn- und Gehaltspfändung.

Wieso ist es so schwierig mit einer Pfändung ein Darlehen zu bekommen?
Ob es sich um eine Kontopfändung oder um eine Pfändung des Lohns oder Gehalts handelt, soviel ist klar: Der Schuldner steht damit negativ in der Schufa, was Banken wegen einer Kreditvergabe sicher nicht gefällt. Deutsche Kreditinstitute sind verpflichtet vom Kunden eine Schufaeinholung vor der Kreditvergabe vorzunehmen. Einen Kredit trotz negativer Schufa und Lohnpfändung zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich! Hier möchten wir uns vor allem auf das Thema Kredit trotz negativer Schufa und Lohnpfändung beziehen.

Wieso ist es doch möglich einen Kredit trotz Lohnpfändung aufzunehmen?
Das Prinzip eines Darlehens ist, dass die Bank einige Voraussetzungen vor Kreditvergabe prüfen muss. Darunter zählt unter anderem die Anfrage bei der Schufa, um über den Kunden bestimmte Schufamerkmale zu erhalten. Diese können negativ oder positiv sein. Positiv wäre beispielsweise ein Girokonto, ein anderer Kredit, der regelmäßig und ordnungsgemäß zurückgezahlt wird und vieles mehr. Unter negativen Schufamerkmalen verstehen die Banken zum Beispiel eine Nichtabgabe der Vermögensauskunft, ein nicht ordnungsgemäß zurückgezahltes Darlehen und eben auch eine Pfändung – wozu auch die Lohnpfändung gehört!
Eine Lohnpfändung führt zur teilweisen Sperrung des eigenen Lohn- und Gehalts, was automatisch zu einer Einschränkung der Ausgaben führt. Die meisten Banken werden dann nicht noch einen Kredit gewähren, der ja auch wieder zurückgezahlt werden muss. Es gibt aber Möglichkeiten doch ein Kredit trotz negativer Schufa und Lohnpfändung aufzunehmen!

Ein paar Banken außerhalb von Deutschland (zum Beispiel die Schweizer Bank) muss keine Schufaanfrage bei einer Kreditvergabe stellen. Dafür wird sie aber Sicherheiten verlangen, was in der Regel die Überprüfung eines regelmäßigen, festangestellten Gehalts sein wird. Um dies zu beweisen, müssen Gehaltszettel vorgelegt werden. Aber genau da ist das Problem: In den Gehaltsnachweisen ist eine Lohnpfändung ausgewiesen und wird auch zur Ablehnung sorgen.

Die größten Chancen für einen Kredit trotz negativer Schufa und Lohnpfändung haben Schuldner im Internet über sogenannte Kreditvermittlerseiten. Diese meist privaten Kreditvermittler arbeiten oft bankenunabhängig und gehen deutlich mehr Risiko bei der Kreditvergabe ein, als stationäre Banken. Um ein größeres Risiko eingehen zu können, verlangen Kreditvermittler in der Regel höhere Zinsen von ihren Kunden und weitere Gebühren. Diese könnten Kosten für die Kreditantragserstellung, Postversendung oder Ähnliches sein. Auch wenn hier ein höherer Zinssatz verlangt wird, hat der Schuldner eine Chance einen Kredit trotz negativer Schufa und Lohnpfändung zu bekommen!

Um noch bessere Karten und einen besseren Zinssatz zu erhalten, bietet sich ein Gemeinschaftskredit an. Der Kreditvermittler sieht dies sicherlich als positiv an, da zwei Personen für das Darlehen aufkommen und vielleicht nur einer davon eine Lohnpfändung hat. Dadurch sinkt im einen das Risiko und im anderen die Zinskosten für den Kredit.

Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Bürge für den Schuldner eintritt und zahlen würde, wenn der Schuldner nicht mehr dazu in der Lage ist. Ein Bürge kann ein Verwandter oder Freund sein, der für Sie einiges an Risiko eingehen würde. Viele Banken nehmen solche Konstellationen sogar gar nicht an, um den Bürgen zu schützen.

Noch mehr überschulden, obwohl schon andere Schulden da sind?
Das ist natürlich ein wichtiges Thema, da sich der Schuldner durch einen weiteren Kredit vielleicht überschulden kann. Sollte er aber durch diesen Kredit aber alle seine Schulden auf einmal zahlen wollen, ist das eine andere Sache. Die Lohnpfändung würde dann so langsam beendet werden und die Bonität im Allgemeinen verbessert sind.

Wofür auch ein weiterer Kredit trotz negativer Schufa und Lohnpfändung gebraucht wird, es gibt eine Lösung diesen zu bekommen. Bei einer Pfändung des Lohns und Gehalts empfiehlt sich vorab offen mit dem Arbeitgeber zu reden, da er das ja dann sowieso erfahren wird. Somit sichern Sie sich unter Umständen Ihren Arbeitsplatz und die ordnungsgemäße Rückzahlung der Schulden. Zur Aufnahme eines neuen Kredits sollten Überlegungen angestellt werden die alten Schulden zugleich schneller abzubauen. Möglich ist eine Stundung der Lohnpfändung, worauf sich ein Gläubiger aber erst mal einlassen muss.

Wer einen Kredit trotz negativer Schufa und Lohnpfändung aufnimmt kann vielleicht einige andere Schulden daraus zurückzahlen, was sich natürlich positiv auf die Schufa auswirkt. Zu raten ist dem Schuldner aber trotzdem die Beratung seines Bankers oder einer Schuldnerberatung. Dadurch können alle Gläubiger gesammelt angeschaut und analysiert werden.

Der Kredit trotz negativer Schufa und Lohnpfändung wird von den Kreditvermittlern in der Regel per Sofortprüfung angeschaut und dann genehmigt. Das Geld fließt dann innerhalb von wenigen Tagen auf das angegebene Girokonto. Die Angebotseinholung und die Erstellung des Kreditvertrags hat sich hierbei als einfach und schnell erwiesen.

Quelle: https://www.kredit-trotz-negativer-schufa.info/lohnpfaendung/

Portal für Personen mit mittelmäßiger Bonität zum Thema „Kredit trotz negativer Schufa“!

Kontakt
DH-MediaVG
Daniel Herrmann
Wiesenweg 26
86465 Welden
017657892961
dh-mediavg@gmx.de
https://www.kredit-trotz-negativer-schufa.info

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.