Ministerin Steffens: ‚Lesen hilft Kindern bei der Entwicklung zu einem selbstbestimmten Leben‘

Düsseldorf (pressrelations) –

Ministerin Steffens: „Lesen hilft Kindern bei der Entwicklung zu einem selbstbestimmten Leben“


Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:

„Lesen trainiert das Gehirn, schärft die Sinne und fördert das Selbstvertrauen – deshalb ist Lesen für Kinder ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung zu einem selbstbewussten und möglichst selbstbestimmten Leben. Wir sollten unsere Kinder darum schon früh für Bücher begeistern und sie so zum Lesen motivieren „, sagte die nordrhein-westfälische Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, Barbara Steffens, heute (26. November 2010) anlässlich des siebten bundesweiten Vorlesetages. Ministerin Steffens und Staatssekretärin Marlis Bredehorst beteiligten sich an dem deutschlandweiten Aktionstag der Initiative „Wir lesen vor“, die von der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT ins Leben gerufen wurde. Ziel der Initiative ist, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weiterzugeben.

Ministerin Steffens las in der Kindertagesstätte der RUHRWERKSTATT in Oberhausen Kindern aus dem Buch „Die fürchterlichen Fünf“ von Wolf Erlbruch vor. Die Lektüre hatte die Ruhrwerkstatt ausgewählt. „Es war für mich eine große Freude, den Kindern etwas vorlesen zu dürfen“, sagte die Ministerin. „Zu sehen, wie viel Spaß die Kleinen beim Zuhören haben, ist einfach etwas Tolles.“

Staatssekretärin Marlis Bredehorst besuchte die 3. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstraße in Köln. „Auch im Zeitalter des Internets dürfen Kindern den Spaß an Büchern nicht verlieren, denn nichts regt die Phantasie so an wie das Lesen“, sagte Bredehorst.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vorlesetag.depmcounter Ministerin Steffens: 'Lesen hilft Kindern bei der Entwicklung zu einem selbstbestimmten Leben'