Nuance übernimmt SpinVox – Ausweitung des Voice-to-Text-Geschäfts soll beschleunigt werden

Nuance möchte die Voice-to-Text-Infrastruktur und die Sprachunterstützung von SpinVox nutzen, um die Akzeptanz bei Netzbetreibern und Unternehmen weltweit zu fördern

München, 04. Januar 2010 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) gibt bekannt, dass ein endgültiger Vertrag zur Übernahme von SpinVox unterzeichnet wurde. SpinVox ist ein führender Anbieter von Voice-to-Text-Services für Telekommunikationsbetreiber auf fünf Kontinenten. Durch die Integration der Automatisierungstechnologien und -services von SpinVox in seine komplementäre und erweiterte Spracherkennungsplattform möchte Nuance die globale Akzeptanz beschleunigen und schneller die erforderliche Größenordnung erreichen, um die steigende Nachfrage der weltweit führenden Netzbetreiber und der Verbraucher zu erfüllen.

Da die Zahl der Voicemail-Boxen weltweit auf zirka eine Milliarde angestiegen ist und sich die Voicemail-Aktivitäten im Privatkunden- und Unternehmensbereich auf mehr als 150 Milliarden Voicemails pro Jahr belaufen, haben Nuance und SpinVox sehr großes Interesse an automatisierten Sprachsystemen realisiert. Beide Unternehmen haben dazu beigetragen, innovative Lösungen zu entwickeln und einzuführen, die Spracherkennungs- und Transkriptions-Workflow-Lösungen nutzen, um Voicemails in Text umzuwandeln, der per SMS oder als E-Mail an Benutzer gesendet werden kann. Die Übernahme von SpinVox vereint innovative Sprachlösungen und eine stabile Betreiber-Infrastruktur zu noch mehr Innovation und stellt diese Voice-to-Text-Services Abonnenten weltweit bereit.

„Der Voice-to-Text-Markt ist im Lauf des letzten Jahres erheblich gewachsen, und Netzbetreiber sowie Unternehmen haben ihren Kunden und Partnern eine Vielzahl von Services angeboten“, so John Pollard, Vice President und General Manager, Nuance Voice-to-Text Solutions. „Mit den robusten Technologien, der Infrastruktur, der Sprachunterstützung und der operativen Erfahrung von SpinVox möchten wir die Reichweite unseres Serviceportfolios auf noch mehr Netzbetreiber und Unternehmen weltweit ausdehnen.“

Mit dieser Übernahme möchte Nuance seine operativen Aktivitäten erweitern und das Wachstum in drei Hauptbereichen beschleunigen:
– Servicequalität – Die Kombination aus der automatisierten Voice-to-Text-Plattform und der globalen Infrastruktur von SpinVox mit der bewährten Spracherkennungstechnologie von Nuance bietet bewährte Voice-to-Text-Services der Netzbetreiberklasse mit hervorragender Qualität, ISO-Sicherheitszertifizierung und hochskalierbaren Systemen, die täglich mehrere Millionen Nachrichten verarbeiten.
– Globale Reichweite – Die Verbindung erreicht eine in der Branche einmalige Sprachunterstützung, unter anderem für Englisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Französisch und Portugiesisch, sowie eine Kundenliste, auf der große Netzbetreiber aus Nordamerika, Europa, Südamerika und Australien vertreten sind.
– Mehr Innovation – Durch die Kombination der ausgereiften Spracherkennungslösungen von Nuance mit den erfahrenen Entwicklungsteams beider Unternehmen geht Nuance von einer entscheidenden Beschleunigung bei Innovationen im Bereich Voice-to-Text-Services aus. Mit der Übernahme entsteht eine hochmoderne Voice-to-Text-Plattform, die voll- und teilautomatisierte Sprachsysteme, die Integration von Web-Services sowie erweiterte Features umfasst. Durch den robusten Produkt- und Serviceplan gewährleistet sie sowohl Kunden als auch Partnern eine technologische Marktführung.

Gemäß den vertraglichen Bestimmungen, liegen die Transaktionskosten bei zirka 102.5 Millionen US-$, davon werden 66 Millionen US-$ in bar und 36.5 Millionen US-$ (ca. 2.3 Millionen Anteile) in Nuance Stammaktien bezahlt.

Über SpinVox
SpinVox ist ein führendes Voice-to-Text-Unternehmen. SpinVox arbeitet mit Mobilfunkbetreibern, Kabelunternehmen und Anwendungsentwicklern zusammen, um Voice-to-Text-Lösungen auf Netz- und Unternehmensebene bereitzustellen, die die tägliche Kommunikation durch die Umwandlung der zwei nützlichsten Kommunikationsformen – Sprache und Text – vereinfachen. Zu den Kunden von SpinVox zählt eine Reihe großer Netzbetreiber, wie z. B. Alltel, Bell Mobility, Rogers Wireless, TELUS, Movistar, Optus, Vodacom, Vodafone Spain, Telstra, Skype und andere. Weitere Informationen finden Sie unter: www.spinvox.com
Über Nuance:
Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.de.

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