Online-Tool für betriebliche Konfliktbewertung

Rosengarten – Konfliktberater Walther Schumacher bietet ab sofort unter www.Chancen-managen.net/Konfliktcheck eine fachliche Ersteinschätzung für betriebliche Konfliktsituationen an. Der Nutzer beantwortet eine Checkliste mit insgesamt 26 thematisch gruppierten Fragen per Klick auf Auswahlbuttons bequem und völlig anonym.  Er erhält so in wenigen Minuten Antworten und Handlungsempfehlungen auf folgende Fragen: „Haben wir überhaupt einen Konflikt?“ Falls ja, „Welche Temperatur hat unser Konflikt?“. Ferner: „Sollten wir den Konflikt unbedingt lösen?“ und falls ja, „Können wir den Konflikt auch intern lösen?“.

In der Regel gehen Unternehmer, Vorgesetzte oder auch direkt Beteiligte diesen Kurzcheck allein durch. Die Treffgenauigkeit der Konfliktbewertung hängt natürlich stark von der möglichst situationsgerechten Beantwortung ab. „Ist sich der Anwender in seiner Einschätzung der strittigen Situation nicht sicher,“, empfiehlt Schumacher, „so sollte er den Konfliktcheck mit einer vertrauten oder sogar involvierten Person gemeinsam durchgehen. Damit wächst die Qualität der Handlungsempfehlungen zu o.g. Fragen!“

Schumacher hat diese interaktive Art der anonymen Konfliktbewertung geschaffen, weil er die Scheu des Mittelstandes kennt, interne Konflikte offen und zeitnah anzugehen. Der Kurzcheck soll ohne „Blöße und Aufwand“ dazu beitragen, schädliche Situationen besser erkennen zu können. Abwarten und Verdrängen mit all ihren lähmenden, krank machenden und kostenzehrenden Folgen sollen verringert werden. Selbstverständlich lässt Schumacher den Nutzer des Konfliktchecks mit beratungsbedürftigen Situationen nicht allein: Er bietet den Anwendern in allen Fällen einer unklaren Konfliktlage eine kostenlose telefonische Ergänzungsberatung.