Oranier Heiztechnik: Heiße Flammen und kühler Stahl – eine vollendete Verbindung von Form und Funktion

Gladenbach. – Moderne Kaminöfen sind heute ein Inbegriff von Lebensart und Wohnkultur, und somit weit mehr als bloß Feuerstellen. Wer die schönen Dinge und Annehmlichkeiten des Lebens zu schätzen weiß, wird seine helle Freude daran haben, wenn das Feuer in dem Korpus aus Glas und Stahl seine Kraft entfaltet.

Hochwertige Kaminöfen wie das Modell Atrium von Oranier zum Beispiel setzen optische Akzente, die jeden Wohnraum bereichern – sogar dann, wenn gerade kein Feuer brennt. Eine ovale Grundplatte dient als solide Basis des Designer-Ofens aus der Manufaktur des deutschen Traditionsunternehmens im hessischen Gladenbach. Der Korpus greift die Form wieder auf. Er ist in gussgrauem Matt-Stahl gehalten, aufgelockert durch Zierelemente aus poliertem Edelstahl. Den oberen Abschluss bildet eine Abdeckplatte aus Glas.

Drei Panoramascheiben bieten imposanten Blick auf das Feuer

Wenn in seinem Innern das Feuer entfacht ist, kommt dieses Design-Objekt voll zur Geltung: Drei – nach vorne, links und rechts – ausgerichtete elegant gebogene Panoramascheiben, die mit edlem Schwarzglas abgesetzt sind, geben den Blick auf die flackernden Flammen frei. Ein gezielt geführter Luftstrom verhindert, dass Rauchgase kondensieren und sich an den Innenseiten der Scheiben ablagern. So bleibt der Blick in den Brennraum ungetrübt – und eine Reinigung der Sichtscheibe ist kaum mehr nötig.

Bei einen Wirkungsgrad von knapp 80 Prozent und einer Nennwärmeleistung von sieben Kilowatt (kW) lässt sich mit dem Atrium eine Wohnfläche von knapp 50 Quadratmetern rasch auf wohlige Temperaturen bringen; ausgehend von einer modernen Bauweise mit entsprechender Deckenhöhe. Wenn dann die Holzscheite im Kamin knistern, schafft das nicht nur eine besondere Atmosphäre – das Heizen mit dem nachwachsenden Rohstoff aus unseren Wäldern ist auch umweltschonend und klimaneutral.

Weitere Informationen im Internet unter www.oranier.com.

Die Oranier-Gruppe besteht aus zwei eigenständigen Gesellschaften – der Oranier Heiztechnik GmbH und der Oranier Küchentechnik GmbH – und fertigt Heiz- und Haushaltsgeräte. Hierzu zählen Kaminöfen und Gasheizgeräte ebenso wie Herde und Backöfen, Kühl- und Gefriergeräte, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Geschirrspüler.

Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1607 zurück. Ab 1915 wurden von der damaligen Frank AG in Dillenburg Heiz- und Kochgeräte unter dem Markennamen Oranier vertrieben. 1994 kam es zur Neugründung der Oranier Heiz- und Kochtechnik GmbH durch Nikolaus Fleischhacker als geschäftsführenden Gesellschafter.

Heute vertreibt Oranier sein breit gefächertes Produktprogramm bundesweit über ein flächendeckendes Fachhändlernetz und verkauft seine Geräte auch ins benachbarte Ausland. Zudem unterhält das Unternehmen eine eigene Vertriebsniederlassung in Österreich. Das Unternehmen hat seinen Sitz im hessischen Gladenbach und ist Mitglied des HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

Oranier Heiztechnik GmbH
Nikolaus Fleischhacker
Weidenhäuser Str. 1-7
35075
Gladenbach
oranier@dr-schulz-bc.de
+49 (0)6462-923-0
http://oranier.com