Ouriginal im NATO Defense College: Effektive Textanalyse für Studienarbeiten

Höchste Originalitätsstandards für wissenschaftliche Dokumente in der Militärakademie

(Köln, im November 2021) – Ouriginal, Europas führender Anbieter von Lösungen zur Plagiatserkennung und -prävention, gibt bekannt, dass die Online-Textanalyse-Plattform erfolgreich im LMS des NATO Defense College implementiert wurde. Die Institution bietet Kurse für Führungskräfte der NATO, einschließlich Oberste, Generäle, Botschafter etc. aus mehr als 30 NATO- und Partnerländern an. Die Studierenden reichen ihre Kursarbeiten online und hauptsächlich in Englisch ein. Um die Qualität der Arbeiten auf einem hohen Niveau zu halten, begann die College-Verwaltung 2014 mit dem Vergleich verschiedener Plagiatserkennungslösungen, die sicherstellen sollten, dass alle Forschungs- und Kursarbeiten den höchsten Originalitätsstandards entsprechen, die von einer Organisation wie der NATO erwartet werden. 2015 entschied sich das College für PlagScan by Ouriginal als Textanalyse-Tool. Die Lösung konnte sich gegen fünf andere Mitbewerber durchsetzen.

Das NATO Defense College, mit Sitz in Rom, wurde vor 70 Jahren gegründet, um kritische, kreative und strategische Überlegungen zu zentralen Themen der Allianz voranzutreiben. Das College strebt mit seinen Bildungs- und Forschungsprogrammen die Förderung der gemeinsamen Werte, militärischen Konzepte und Strategien an, die die Solidarität seiner Mitglieder stärken sollen.

Daniel Sora betreut das Moodle Learning Management System (LMS) am College. Seine Hauptaufgabe ist es, alle Online-Kurse und Aktivitäten, einschließlich der Seminare, Forschungsprogramme etc., zu unterstützen. Er beschreibt die Arbeit mit PlagScan by Ouriginal bei der Moodle-Integration als sehr benutzerfreundlich und effektiv.

Einfache Integration in bestehendes LMS
„Einer der Hauptgründe für die Auswahl von PlagScan by Ouriginal war die einfache Integration in das Moodle LMS“, erläutert Daniel Sora. Da das College Moodle bereits nutzte, wollte man eine Plagiatserkennungslösung, die über das LMS arbeiten würde, ohne dass ein anderes System oder eine andere Schnittstelle dafür eingerichtet werden musste. Ein weiterer Grund, aus dem sich die Plattform von seinen damaligen Mitbewerbern abgesetzt hat, war die umfangreiche Datenbank, die neben dem Zugriff auf Inhalte aus frei verfügbaren Quellen auch den Zugriff auf lizenzierte und beschränkte Inhalte ermöglichte. Die meisten anderen Anbieter boten lediglich an, den Inhalt mit dem in frei zugänglichen Datenbanken zu vergleichen. Das College suchte also einen Anbieter, der auf dem Markt etabliert war und eine gute Erfolgsbilanz vorweisen konnte. Der exzellente Ruf von PlagScan by Ouriginal in Europa und ein großer Kundenstamm gaben letztlich den Ausschlag für die Wahl.

Benutzerfreundliche Einrichtung und Moodle-Plugin
Daniel Sora bestätigt, dass die Integration des Textanalyse-Systems in Moodle sehr gut funktionierte und kaum Ausfälle und Ausfallzeiten zu verzeichnen waren. „Nach der Vertragsunterzeichnung erhielt ich umgehend eine E-Mail, die meine Zugangsdaten und alle nötigen Informationen enthielt. Ich brauchte mich nur anzumelden, einigen Anweisungen für die Einrichtung zu folgen, und das Plugin war funktionsfähig,“ berichtet er und fügt hinzu: „Unsere einzige Aufgabe bisher ist die regelmäßige Aktualisierung des Plugins und wir standen nur ein einziges Mal vor einer Herausforderung, die dann aber sehr schnell gelöst wurde.“ Die Benutzer und die Fakultät stellten fest, dass PlagScan by Ouriginal wirklich unkompliziert ist, denn es bedarf keiner schwierigen Eingaberoutinen – ein Klick auf einen Link und man erhält die Ergebnisse.

Sehr wirkungsvoll in der Plagiatsprävention
Seit die Studierenden um die Wirksamkeit des Systems wissen, versuchen sie nicht ernsthaft, kopierte Textstellen als eigene Werke auszugeben. Die Arbeiten sind von Anfang an qualitativ hochwertiger. PlagScan by Ouriginal trägt somit maßgeblich zum Erreichen des Ziels, Plagiate zu verhindern, bei. Daniel Sora ist jedenfalls von der Effektivität der Plattform als Plagiatserkennungslösung beeindruckt und auch die Fakultät des Colleges ist mit der Wahl der Lösung sehr zufrieden. Die Erfahrungen mit dem Tool fasst Sora folgendermaßen zusammen: „Ich habe in meinem Berufsleben viele Plagiatserkennungssysteme genutzt – einige waren sehr kompliziert. Aber PlagScan by Ouriginal ist einfach und sehr benutzerfreundlich, ohne die Ergebnisse zu beeinträchtigen.“

Weitere Informationen zu Ouriginal finden Sie auch unter: www.ouriginal.com.

###

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: 2111_Ouriginal_NATO_final

###

Über Ouriginal
Ouriginal bietet Software zur Textüberprüfung, mit der die Originalität eines beliebigen Textes bewertet werden kann. Sie entstand aus der Fusion von PlagScan und Urkund mit dem Ziel, eine umfassende Lösung anzubieten, die das originelle Denken und Arbeiten der Schülerinnen, Schüler und Studierenden fördert. Zudem werden Lehrkräfte zeitlich effizient in ihrer Textüberprüfung unterstützt. Mit mehr als drei Jahrzehnten kombiniertem Wissen und Erfahrung liefert Ouriginal Spitzentechnologie, die den Bedürfnissen von weltweiten Kunden gerecht wird.

Pressekontakt
Profil Marketing OHG
Birka Lay
Humboldtstraße 21
38106 Braunschweig
Tel.: +49 531. 387 33 -24
Fax: +49 531. 387 33 -44
b.lay@profil-marketing.com