RAKO-GRUPPE: Auszeichnung als innovativstes Unternehmen der Druckindustrie 2009

(ddp direct) Die RAKO-GRUPPE wurde 2009 mit verschiedenen Auszeichnungen der Druckindustrie prämiert. Die Preise wurden für die „beste Haftetiketten-Druckerei Europas“, das „Innovativste Unternehmen des Jahres“ und als Gewinner der Kategorie „Design, Ausstattung und Veredelung“, verliehen.

Am 28.09.09 hat im Rahmen der Messe FachPack in Nürnberg die Verleihung des Deutschen Verpackungspreises 2009 stattgefunden. Es wurden 20 neue Entwicklungen von 18 Unternehmen in 7 Kategorien ausgezeichnet. Prämiert wurden funktionale und neuartige Konzepte, die das Verpackungswesen in wirtschaftlicher, technischer, ästhetischer und ökologischer Hinsicht weiterentwickeln. Von 271 Einreichern wurde die RAKO-GRUPPE mit „Nivea Visage Expert Lift“ von 13 Experten aus 8 verschiedenen Fachverbänden für den Preis in der Kategorie Design, Ausstattung und Veredelung auserwählt. Der renommierte Wettbewerb ist seit 46 Jahren das Forum für Verpackungsinnovationen.

Das Hamburger Fachmagazin Druck&Medien zeichnete zum fünften Mal Unternehmen der deutschen Druck- und Medienwirtschaft für Ihre besonderen Leistungen aus. Die Gala zur Preisverleihung, moderiert von Barbara Schöneberger, fand am 29.10.09 in Berlin im Grand Hyatt statt. Der Preis als „Innovativstes Unternehmen des Jahres im Bereich Technik“ wurde für die Entwicklung sichtbarer und versteckter Hologrammsicherheitssysteme sowie einem neuartigen UHF-RFID -Transponder verliehen. Dieser Transponder, kombiniert mit einer holographischen Antenne oder mit Track&Trace-Kodierung versehen, ermöglicht die weltweite Produktverfolgung und hilft Produktpiraterie zu verhindern. Entwickelt wurde die „Holographische Antenne“ von HOLOGRAM COMPANY und RAKO Security-Label, beides Tochterfirmen der RAKO-GRUPPE und ansässig in Witzhave bei Hamburg. Außerdem bekam die RAKO-GRUPPE noch eine „Besondere Erwähnung“ als „Etikettendrucker des Jahres“ für die Einreichung von Sachets für ein Haarfärbemittel der Firma Rossmann.

Zur RAKO-GRUPPE gehören 20 verschiedene Firmen zur Herstellung von Haftetiketten, Hologrammen, Verpackungsfolien und Sleeves sowie Diebstahl-Sicherungs- und RFID Etiketten mit den dazugehörigen Systemen. Es wird an verschiedenen Standorten in Europa und Asien produziert.

Weitere Informationen unter http://rako-gruppe.com

RAKO ETIKETTEN GmbH & Co. KG
Christina Bufe
Möllner Landstr.15
22969
Witzhave
cb@rako-etiketten.com
04104 / 693- 100
http://rako-gruppe.com