(pressebox) Köln-Porz, 27.01.2011 – Die telegate AG, deutscher Multichannel-Anbieter für lokale Suche und Betreiber der Telefonauskunft 11 88 0, wechselt ihren SAP-Hosting-Anbieter und setzt beim ERP-Betrieb auf Cloud Computing. Der mittelständische Outsourcing-Spezialist Pironet NDH versorgt das telegate-SAP in seinen Hochsicherheits-Rechenzentren mit virtualisierten Hardware-Ressourcen aus seiner Business-Cloud. Um die ERP-Integration kümmert sich im Dienstleister-Team das Beratungshaus Gambit Consulting.
RAM und CPU für SAP aus der Cloud
Hohe Anforderung an die SAP-Leistung stellen bei telegate unter anderem Kundenabrechnungen für Media-Dienstleistungen. Durch die Möglichkeit, Rechenleistung und Speicherplatz bedarfsweise abzurufen, kann telegate Lastspitzen für das SAP abfangen. „So erreichen wir eine hohe Verfügbarkeit ohne überdimensionierte Hardware-Ausstattung“, erklärt Michael Geiger, Head of Application Management Department bei der telegate AG. Zusätzlich sichert Pironet NDH die Verfügbarkeit durch den redundanten Betrieb der SAP-Instanzen. Der Outsourcing-Dienstleister spiegelt die Produktiv-Server sowie das Cloud-Speichernetzwerk für das telegate-SAP, um bei Bedarf auf die Ersatzsysteme umzuschalten.
Der Auftrag an Pironet NDH ist bereits das zweite SAP-Hosting-Projekt des Münchener Unternehmens. Den Wechsel begründet Michael Geiger mit dem ganzheitlichen Service-Ansatz des mittelständischen Anbieters: „Pironet NDH bietet uns Kostenvorteile durch Cloud Computing als Teil eines Gesamtpakets. Denn für uns ist nur eine übergreifende Servicezusage sinnvoll, die die Qualität des gesamten SAP-Betrieb umfasst statt etwa nur isolierte Infrastrukturdienste aus der Cloud.“
Auf Augenhöhe beim SAP-Hosting
Als weiteren Beweggrund für den Dienstleisterwechsel nennt Geiger die Mittelstandsausrichtung von Pironet NDH: „Wir haben in der täglichen Outsourcing-Praxis gemerkt, dass Augenhöhe Voraussetzung für dauerhaft zuverlässiges und zufriedenstellendes SAP-Hosting ist. Denn bei Problemen oder neuen Anforderungen ist Kommunikation der entscheidende Erfolgsfaktor. Hier fühlen wir uns auch als mittelständisches Unternehmen vom Dienstleister ernst genommen.“
Über die telegate AG
Die telegate AG ist ein Multichannel-Anbieter für die Lokale Suche. Das Unternehmen hat das klassische Geschäftsfeld Telefonauskunft um werbefinanzierte Informationsangebote im Internet und weitere digitale Medien erweitert. Das Unternehmen liefert Verbrauchern in Deutschland hochwertige Informationen über die Internetportale 11880.com und klicktel.de, die Telefonauskunft 11 88 0, die klickTel Software sowie über Lokale-Suche-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit einer ungestützten Markenbekanntheit von rund 54 Prozent ist die 11 88 0 der GFK zufolge die bekannteste Telefonnummer Deutschlands sowie mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent bei der Telefonauskunft der führende alternative Anbieter im deutschen Markt.
Als Vermarktungspartner bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Werbeberatung und -konzepte für alle modernen Auskunftsmedien. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten über die Vertriebsmarke „telegate MEDIA“ ein modernes „One-Stop-Advertising“-Angebot: Branchenwerbung in den fünf telegate Auskunftskanälen kombiniert mit Vermarktung über reichweitenstarke Partner wie zum Beispiel Vodafone und Nokia. Neben Deutschland hat sich telegate heute auch in Österreich und Spanien etabliert. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN: DE0005118806). Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die telegate Unternehmensgruppe mit rund 2.900 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 153,9 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss nach Steuern von 16,1 Millionen Euro.