Univention Corporate Server jetzt immer mit Support: Univention erweitert Support-Angebote für kleinere Anwender und Enterprise-Kunden

Zu jeder Server-Lizenz für das Enterprise-Betriebssystem Univention Corporate Server (UCS) gehört ab sofort Installations-Support. Außerdem gibt es insgesamt drei weitere neue Optionen für den Support im täglichen Betrieb mit  anforderungsgerechten Service Level-Erweiterungen. So ist UCS ab sofort auch mit verlängerten Supportzeiten und verkürzter Reaktionsfrist nach dem Modell 24 x 7 x 1 verfügbar.

Bremen, 02.11.2009 – Ab dem 2. November dieses Jahres bietet Univention neue und erweiterte Support-Verträge an. Jede Lizenz für das Enterprise-Betriebssystem Univention Corporate Server (UCS) umfasst zusätzlich zur Software-Maintenance ab sofort auch Installations-Support. Damit garantiert Univention seinen Kunden und Partnern eine schnelle und unkomplizierte Inbetriebnahme. Dabei bleibt es beim Grundpreis von 290,-€ je Server.

Insgesamt vier Support-Varianten für unterschiedliche Businessanforderungen

Neben diesem Support-Paket „Installation“ bietet Univention auch die Varianten „Standard“ und „Premium“ an. Diese drei Pakete umfassen verschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, unterschiedliche Leistungsumfänge hinsichtlich der unterstützten Softwarepakete und Verfahren sowie unterschiedliche Reaktionszeiten. Der Standardsupport entspricht weitgehend den bisherigen Supportangeboten der Univention GmbH. Mit dem neuen Premium-Support unterstützt Univention jetzt auch anspruchsvollere Szenarien, wie den Betrieb von UCS als Virtualisierungshost oder das Clustering von Mail-Servern.
Unabhängig der Anzahl gestellter Support-Anfragen zahlt der Kunde bei allen Paketen nur jeweils einen festen Preis. Dieses „Flatrate-Angebot“ verschafft Kunden hohe wirtschaftliche Sicherheit, denn die jährlichen Support-Kosten sind dadurch eindeutig definiert.
Alternativ zu diesen Optionen können Kunden außerdem den „Ad-hoc-Support“ buchen, dessen Leistung dem Standard-Support mit einem Vorfall-basierenden Abrechnungsverfahren entspricht.

Support-Angebote optimal abgestimmt auf individuelle Kundenanforderungen

Darüber hinaus bietet Univention ab sofort Service-Level-Erweiterungen an, die besonders auf anspruchsvolle Enterprise-Bedingungen großer Organisationen und Unternehmen ausgerichtet sind. Damit können Kunden beispielsweise die Support-Zeiten auf bis zu sieben Tage pro Woche und 24 Stunden am Tag ausdehnen und die Reaktionszeit auf eine Stunde verkürzen.
Mit Einführung der neuen Support-Angebote führt Univention auch ein Web-Portal ein, mit dem sich Kunden und Partner jederzeit über ihre laufenden Support-Verträge und die genutzten Optionen informieren können.

Weiterführende Informationen:

Webcast zu Einführung des neuen Supportmodells am 06.11.2009, 11 Uhr:
http://www.univention.de/veranstaltungstermin.html

Informationen zum Univention-Support:
http://www.univention.de/support.html

Übersicht über die möglichen Supportverträge:
http://www.univention.de/supportangebote.html

Übersicht über die Service-Level-Erweiterungen:
http://www.univention.de/support_sla.html

Preisübersicht:
http://www.univention.de/preisbeispiele.html

Über Univention
Die 2002 gegründete Univention GmbH gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von wirtschaftlichen Produkten und Dienstleistungen im Open-Source-Umfeld. Im Mittelpunkt stehen die Linux-Infrastrukturlösung Univention Corporate Server (UCS) und darauf basierende Software-Appliances wie Univention Groupware Server (UGS) und Univention Corporate Desktop (UCD). UCS ist eine moderne Enterprise-Linux-Distribution mit einem integrierten Identity- und Infrastruktur-Managementsystem, das in einfachen, aber auch in anspruchsvollen Umgebungen eine unkomplizierte und zentrale Verwaltung ermöglicht. Das Produkt passt sich dank mitgelieferter Konnektoren, etwa zu Microsoft Active Directory, gut in vorhandene Infrastrukturen ein und erlaubt eine einfache Migration, etwa von Windows zu Linux. Gemeinsam mit Groupware-Herstellern wie dem Kolab-Konsortium, Scalix, Open-Xchange oder Zarafa bietet Univention außerdem auf UCS basierende Groupware-Komplettlösungen für alle Anforderungen. Alle Univention-Produkte werden als Open Source veröffentlicht. Zu den Kunden gehören Bundes-, Landesbehörden und Kommunen (z.B. Bundeskartellamt, Bundeszentrale für politische Bildung, Bundesamt für Strahlenschutz), Banken (Oldenburgische Landesbank, MCE Bank) und viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen.

Kontakt:
Univention GmbH
Silvia Frank
E-Mail: frank@univention.de
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Telefon: +49 421 22232 – 24
Telefax: +49 421 22232 – 99
http://www.univention.de