M+M Versichertenbarometer 2017 – Die Benchmarkstudie für den deutschen Krankenkassenmarkt
2017 ist Wahljahr und die Beitragssätze der einzelnen Kassen werden wohl für das Jahr 2017 stabil bleiben, obwohl nach Schätzungen einiger Experten der Zusatzbeitrag bis 2018 auf insgesamt 1,8% steigen kann. Ursache hierfür sind neben demografischen Entwicklungen insbesondere die Reformen der großen Koalition, die zu erheblichen Ausgabensteigerungen führen. Prognosen von Wirtschaftsinstituten und Experten gehen davon aus, dass die verschiedenen Reformen Mehrkosten von bis zu 40 Mrd. Euro bis zum Jahr 2020 mit sich bringen werden.
2016 war die Stimmung im Krankenkassenmarkt aufgrund der Beitragserhöhungen insgesamt etwas negativer geprägt, obwohl die Entwicklungen bei den einzelnen Kassenformen sich doch sehr unterschiedlich darstellen.
Wie bewerten die Versicherten aktuell nun ihre Zufriedenheit mit ihrer Krankenkasse/-versicherung und wie wirken sich die veränderten Rahmenbedingungen auf die Verbundenheit der Versicherten mit ihrer Krankenkasse/-versicherung aus? Wo haben einzelne Krankenkassen Wettbewerbsnachteile und wo bestehen Hebel, um die Bindung der Versicherten zu erhöhen.
Nutzen Sie auch 2017 unsere langjährigen, umfangreichen Erfahrungen bei der Befragung von Versicherten und sichern Sie sich wertvolle Informationen und Vergleichsdaten zum Wettbewerbsumfeld in Form eines umfangreichen, aussagefähigen Benchmark-Ergebnisberichtes.
Interessierte Krankenkassen und Krankenversicherungen haben wieder die Möglichkeit, im Rahmen der Studie kostengünstig ihre eigenen Versicherten zu befragen und eigene Handlungsschwerpunkte zu erkennen. Zur Dokumentation der eigenen Leistungsfähigkeit bietet M+M zusätzlich das M+M Kundenzufriedenheitssiegel an, welches von vielen Kassen für ihre Marketingzwecke genutzt wird.
Bei Interesse fordern Sie bitte ein unverbindliches Angebot bei uns an. Gerne stellen wir Ihnen auch unsere Vorgehensweise bei der Ermittlung von Kundenzufriedenheit und -bindung in einem persönlichen Gespräch vor.
Interessierten Krankenkassen bietet M+M in Kooperation mit der TÜV SÜD Management Services GmbH die Zertifizierung: „TÜV SÜD geprüfte Kundenzufriedenheit“ an. Hier kann die M+M Versichertenbefragung die Basis für eine spätere Zertifizierung bilden. Sprechen Sie uns bei Interesse direkt an.
Für ergänzende Informationen steht Ihnen gerne der Projektleiter der Benchmark-Studie, Frank Opitz (0561-70979-17; opitz@m-plus-m.de) zur Verfügung.
http://www.m-plus-m.de/versichertenbarometer.html