600 x Life Lolli: AccorHotels der Metropolregion Nürnberg gewinnen Stammzellenspender

ACHT HOTELS DER MARKEN NOVOTEL, MÖVENPICK, MERCURE UND IBIS UNTERSTÜTZEN „HILFE FÜR ANJA E.V.“

Foto_Life_Lolli_Fuerth_1000x1000 600 x Life Lolli: AccorHotels der Metropolregion Nürnberg gewinnen Stammzellenspender
Das Mercure Life Lolly-Team mit Hoteldirektor Daniel Enders (re.) sowie Elisabeth und Reinhard Roith (li). c/o Mercure Hotel

Ein paar sind noch übrig, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die restlichen der insgesamt 600 Life Lollis in acht Accor Hotels der Marken Novotel, Mövenpick, Mercure und ibis* in Nürnberg, Erlangen und Fürth an Gäste und an Mitarbeiter verteilt worden sind. Die Hotels haben anlässlich des alljährlichen Planet 21 Day von Accor die Life Lolli-Boxen gespendet, um „mit der Anschaffung unser bescheidenes Scherflein im Kampf gegen Blutkrebs beizutragen“, so Daniel Enders. Der Direktor des Fürther Hotels Mercure Nürnberg West ging auch gleich mit gutem Beispiel voran, knabberte um Lolli – und ließ sich damit einfach und unkompliziert typisieren.

Jede Life Lolli-Box enthält Informationsmaterial, natürlich ein Formular für die nötige Einverständniserklärung und den süßen Lolli selbst. Dessen Stiel ist ein Wattestäbchen – und kann nach der Nascherei ganz einfach für einen Wangenabstrich genutzt und anschließend zur DNA-Probe abgegeben werden.

Alle 35 Sekunden erkrankt ein Mensch an Blutkrebs, allein in Deutschland sind es jährlich rund 11.000 Menschen. Für viele von ihnen ist die Transplantation von Knochenmark oder Blutstammzellen gesunder Spender die einzige Chance, die Krankheit zu besiegen. Die Suche nach einem geeigneten Stammzellenspender ist die große Herausforderung – und hängt davon ab, wie viele sich dazu bereit erklären und im ersten Schritt typisieren lassen. Mit der Life Lolli-Box verbindet man Leckeres/Süßes mit Nützlichen, so die Idee dahinter, die seit etlichen Jahren auch Wirkung zeigt.

Hilfe für Anja wurde zur Hilfe für alle Menschen mit Blutkrebs

Die Erkrankung des kleinen Mädchens Anja führte im Mai 2000 zur ersten großen Typisierungsaktion, initiiert von Familie und Freunden, und bereits im Oktober desselben Jahres zur Gründung des Vereins „Hilfe für Anja e.V.“. Heute geht es Anja dank lebensrettenden Knochenmarks (2011) besser, hat der Verein knapp 50.000 Menschen von der Typisierung überzeugt und als eingetragene Spender gewonnen – und hört noch lange nicht auf. Vom Engagement und der Kraft der Vereinsverantwortlichen beeindruckt zeigte man sich auch im Novotel Centre Ville, wo 1. Vorstand Michael Sporrer an einem Informationsstand bei der Verteilung der Life Lollis half.

In Fürth brachten die Eltern von Anja, Elisabeth und Reinhard Roith, gemeinsam mit Daniel Enders und dessen Mitarbeitern Andreas Kretsch und Vladimir Ignator die Aktion an die Frau bzw. den Mann. Und dies trotz schwieriger Bedingungen, denn anreisende Gäste wollen zuallererst auf kürzestem Weg in ihr Zimmer. Dennoch konnten einige Typisierungen direkt vor Ort durchgeführt werden, etliche andere nahmen die Life Lolli-Box lieber „in aller Ruhe“ mit aufs Zimmer.

*Novotel Nürnberg Centre Ville, Novotel Nürnberg Messezentrum, Novotel Erlangen, Mövenpick Hotel Nürnberg Airport, Congress Hotel Mercure Nürnberg an der Messe, Fürther Hotel Mercure Nürnberg West, Mövenpick Nürnberg, Hotel ibis Nürnberg City am Plärrer und ibis Hotel Nürnberg Hauptbahnhof.

**

über Planet 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von Planet 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach über 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt der Accor Gruppe, die damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. Planet 21 enthält konkrete Maßnahmen – vom Angebot einer gesunden und nachhaltigen Ernährung und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie den Schutz der Biodiversität bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Kinderschutz

über ACCOR

Accor ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige und besondere Erlebnisse in knapp 4.800 Hotels, Resorts und Apartmentanlagen in 100 Ländern bietet. Mit einem einmaligen Portfolio mit Marken von Luxury bis Economy bietet Accor seit mehr als 50 Jahren Expertise und savoir faire.
Weit über Unterkünfte hinaus finden ermöglicht Accor mit den Bereichen F&B, Nachtleben, Wellness und Co-Working zudem neue Lebenswelten für die Arbeit, zur Unterhaltung und den Alltag.
Um die Business Performance weiter voranzutreiben, stärkt Accors Portfolio an Business Accelerators die Distribution, den operativen Bereich und die Erlebnisse im Gastgewerbe. Die Gäste haben Zugang zu einem der attraktivsten Treueprogramme der Hotelbranche weltweit.
Accor engagiert sich für eine nachhaltige Wertschöpfung und spielt eine aktive Rolle im Umweltschutz sowie im Bereich der sozialen Verantwortung. Das Programm Planet 21 – Acting Here setzt sich für eine „Hotellerie, die Positives bewirkt“, ein, während der Stiftungsfonds Accor Solidarity benachteiligte Menschen unterstützt.
Accor SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACRFY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite accor.com. Oder folgen Sie uns auf Twitter und Facebook.

Pressekontakt
Bernhard Krebs
Tel: 01 60 / 94 74 13 65
accor-presseservice@redkrebs.de