Auf der CeBIT 2011 (1. bis 5. März in Hannover) in Halle 5, Stand A16 wird das neue Comarch Semiramis Rechnungswesen erstmals präsentiert. Die Anwendungen für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling sind vollständig in das ERPII-System Comarch Semiramis integriert, können aber auch als Stand-alone-Lösung in Verbindung mit beliebigen umgebenden Systemen eingesetzt werden.
Die moderne Java-Technologie und -Ergonomie von Comarch Semiramis bilden die Basis für diese Neuentwicklung, das größte Entwicklungsprojekt seit der ursprünglichen Entwicklung des ERPII-Systems. Auf Basis der AddOn-Infrastruktur von Comarch Semiramis wurden die neuen Rechnungswesen-Frameworks als Apps entwickelt und implementiert. Diese Technologie bietet den großen Vorteil, dass die Anwendungen des Finanzwesens unabhängig von den ERP-Anwendungen weiterentwickelt und ausgeliefert werden können. Die Anwender können die Finanzapplikationen schrittweise einführen; kurzfristig umzusetzende gesetzliche Änderungen lassen sich jederzeit – unabhängig vom Releasestand des ERP-Systems – ausliefern.
Aufbauend auf der Grundfunktionalität von Comarch Semiramis besitzt das Rechnungswesen die Merkmale einer modernen, vollständig webbasierten Business-Software mit Unicode, Zeitzonen- und Sprachenunabhängigkeit. Die Mehrmandantenfähigkeit zählt ebenso wie die parallele Rechnungslegung (nach verschiedenen Bilanzierungsstandards) zu den Basisfunktionen. Umfangreiche Import- und Exportmöglichkeiten erlauben die Integration mit beliebigen Drittsystemen.
In den einzelnen Frameworks – Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Controlling – sind die Anforderungen, die mittelständische Unternehmen an eine moderne Rechnungswesenlösung stellen, mit komfortablen Funktionen für Buchungen, Zahlungsverkehr und Meldewesen, flexiblen Cockpits für Übersichten und Berichte sowie umfangreichen Controlling-, Planungs- und Budgetierungsfunktionen umgesetzt.
Das neue Comarch Semiramis Rechnungswesen wird bereits erfolgreich in verschiedenen Pilotprojekten eingesetzt.
Neben dem neuen Rechnungswesen wird Comarch Semiramis in Hannover mit zahlreichen weiteren Neuerungen präsentiert, wie zum Beispiel ERP-Erweiterungen, die im neuen Semiramis App-Center zur Verfügung gestellt werden.
Verschiedene Semiramis-Partner präsentieren in Hannover ihre spezifischen Kompetenzen und Lösungen rund um Comarch Semiramis:
– Comarch: Neue Apps, Dashboards und BI-Funktionen
– DV Beratung Baumgart & Partner: Mobile Applikationen
– KI: Lösungen für Folien-/Papierhersteller sowie Stahlhandel
– OS/P Solution: Kompetenz für Handel, Logistik und Dienstleistungen
– Polynorm: Intelligente Lösungen für E-Business und Point of Sale
– SteinhilberSchwehr: Lösung für Zulieferer
– VLEXgroup: Lösung für Variantenfertiger
– SeRes-Unit: ERPII für Hochschulen
Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit Hauptsitz in Krakau und rund 3.500 Mitarbeitern in 16 Ländern. Das Angebotsportfolio umfasst Lösungen für die Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, CRM, BI, EDI, DMS/ECM). IT-Infrastruktur¬lösungen, Hosting- und Outsourcing-Services ergänzen die Angebotspalette. Als Full Service Provider bietet Comarch darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Einführung und Integration der Lösungen. Comarch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 400 Mitarbeitern an 13 Standorten präsent.
Comarch Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERPII-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist und von über 350 Kunden eingesetzt wird. Comarch Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Technologie und Ergonomie.
www.semiramis.com
Comarch Software und Beratung AG
Friedrich Koopmann
Messerschmittstraße 4
80992
München
friedrich.koopmann@comarch.com
0049 89 14329 1199
http://comarch.de