a-squared Free 4.0: Der erste kostenfreie Dual-Engine-Malware-Scanner der Welt!

(BSOZD.com-NEWS) Thalgau. Tückischer, gemeiner, fieser, schädlicher, zerstörerischer und geschickter getarnt: Die Schadprogramme greifen den Rechner der Anwender auf immer infamere Weise an. Emsi Software rüstet auf und versieht seinen für Privatanwender kostenfreien Malware-Scanner a-squared Free 4.0 ab sofort mit einer zweiten Scan-Engine. Der frisch gebackene Doppel-Scanner erkennt und beseitigt 2,5 Millionen Malware-Schädlinge. a-squared Free 4.0 liegt ab sofort in der öffentlichen Beta-Version vor.

asquaredfree4screen1 a-squared Free 4.0: Der erste kostenfreie Dual-Engine-Malware-Scanner der Welt!Immer heftiger brandet die Malware aus dem Internet gegen die digitalen Schutzmauern der Computer an. Viele Schadprogramme sind so geschickt programmiert, dass sie sich völlig unsichtbar in den Tiefen des eigenen Systems verstecken können, um von hier aus die privaten Daten des Anwenders auszuspionieren oder den PC zu einem Teil einer Spam-Versandmaschinerie zu machen, von der der Anwender nicht einmal etwas mitbekommt.

Natürlich ist es möglich, den Bürorechner oder den privaten PC vor dem Ungemach aus dem Web zu schützen – etwa mit dem Programm a-squared Anti-Malware 4.0. Doch dieser Schutz kostet Geld und das pro Rechner und pro Jahr. Was ist nun aber mit dem Zweit- und Drittrechner zu Hause, dem Notebook für unterwegs oder dem Spielecomputer der Kinder? Hier bietet sich a-squared Free an. Der Malware-Scanner darf von Privatanwendern völlig kostenfrei benutzt werden. Er scannt das ganze System, um einen Malware-Befall aufzuspüren und gezielt zu beseitigen.

[ad#co-1]

a-squared Free 4.0: Erster kostenloser Malware-Scanner mit Dual Engine System
Das Sicherheitsprogramm a-squared Free 4.0 beschreitet Neuland in der Sicherheitsbranche und weist ab sofort ergänzend zur eigenen Scan-Engine noch eine zweite auf. Dabei handelt es sich um eine reine Anti-Viren-Engine, die vom bekannten österreichischen Antiviren-Unternehmen Ikarus beigesteuert wurde. Dank des neuen Dual Engine Modus, der bislang allein kostenpflichtigen Programmen vorbehalten war, werden Viren nun noch zuverlässiger erkannt und somit beseitigt, bevor sie weiteren Schaden anrichten können. Beide Engines werden auf sehr tiefer Ebene miteinander kombiniert, um doppelte Signaturen und unnötigen Speicherverbrauch zu vermeiden.

Thomas Günther: „Doppelt hält einfach besser: Mit der zweifachen Engine können wir bei Emsi Software sicherstellen, dass uns keine Malware entwischt. Zwei professionelle Scanner sehen eben doch noch besser als einer alleine. Wir möchten, dass unsere Anwender auf der sicheren Seite stehen.“

Für die neue Version 4.0 wurde auch die Performance der a-squared Scan Engine deutlich verbessert. Sie lädt nun um 57 Prozent schneller, verwendet 30 Prozent weniger RAM und scannt 4 Prozent schneller als die Version 3.x.

Auch die Benutzeroberfläche (GUI) von a-squared Free wurde für die neue Version komplett überarbeitet. Die Anwender finden sich nun noch besser in der Oberfläche zurecht und können für sie wichtige Funktionen sofort finden. Ein neuer Menüpunkt „Logs“ informiert über alle aufgezeichneten Vorgänge der Quarantäne und des Updates.

Wer die Beta-Version testen möchte, lädt die aktuelle Version 3.5 herunter, aktiviert in den Einstellungen die Option „Beta Updates“ und führt ein Online-Update durch. Anschließend startet das Programm in der Version 4.0 Beta.

a-squared Free 4.0: Unterschiede zum großen Bruder
Die Free-Version unterscheidet sich in drei Punkten von der Software a-squared Malware 4.0, die für 29,90 Euro angeboten wird.

So bietet a-squared Free keinen residenten Wächter an, der das System die ganze Zeit über im Auge behält. Stattdessen aktiviert die Free-Version einen Komplett-Scan für ganze Festplatten oder Ordner, um so bereits vorhandene Malware zu finden oder zu entfernen. Ein dauerhafter Schutz vor neuen Infektionen bietet aber nur a-squared Malware. Auch das Verhaltensanalyse-Modul (Malware-IDS) und der Surf-Schutz sind in der Free-Version nicht integriert.

a-squared Free 4.0 Beta (28,9 MB) ist nur für Privatanwender zur kostenfreien Nutzung freigegeben. Das Programm arbeitet unter Windows XP, 2003/2008 Server und Vista. Es läuft nicht mehr auf Windows 98, ME und 2000. (3191 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage Emsi Software: www.emsisoft.de
Zur Beta-Version von a-squared Free 4.0: http://forum.emsisoft.com/Default.aspx?g=posts&t=4058
Download der Beta-Version: www.emsisoft.de/de/software/download
a-squared Anti-Malware 4.0: www.emsisoft.de/de/software/antimalware

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Emsi Software ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Österreich. Das schnell wachsende Unternehmen bilanziert seit der Gründung im Jahr 2003 positiv und ohne Fremdkapital. Ziel von Emsi Software ist es, ein führender europäischer Anbieter für Verhaltensanalyse-Technologie zum Analysieren von Software, insbesondere Malware, zu werden.
Gegründet wurde das Unternehmen 2003 von Christian Mairoll, der damit seine Vision einer virtuellen Firma umsetzt: Die 15 Mitarbeiter der Firma sind auf der ganzen Welt verteilt, arbeiten aber über das Internet so zusammen, als würden sie nebeneinander im echten Büro sitzen. Um die technischen Visionen kümmert sich Georg Wicherski, der als Mitbegründer des „Nepenthes“ Honeypot Projekts sowie der mwcollect Alliance (Zusammenschluss von Honeypot Netzen zum automatisierten Einfangen von Schadsoftware aus dem Internet) ein großes Ansehen in der Sicherheitsbranche genießt.
Zur Produktpalette von Emsi Software gehören die Sicherheitsprogramme a-squared Anti-Malware, a-squared Free, a-squared HiJackFree, a-squared Anti-Dialer und Mamutu.

Emsi Software GmbH, Mamoosweg 14, A-5303 Thalgau, Österreich
Ansprechpartner für die Presse: Thomas Günther
Tel: +43-664-3446068
Fax: +43-6235-20053
E-Mail: tg@emsisoft.com
Web: www.emsisoft.com

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: www.itpressearbeit.de
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

[ad#co-2]