Besucherrekord auf Leitmesse CallCenterWorld 2011

Tectum Group baut Marktposition weiter aus
Unternehmen geht strategische Partnerschaft mit HMI ein

Gelsenkirchen, 1. März 2011. „Nach dem quantitativen Aufwind 2010 bewegen wir uns nun auf einer Welle ganz neuer Qualität“ – so lautet das Resümee von Theo Reichert zur CallCenterWorld (CCW) 2011. Der CEO des Dialogmarketing-Spezialisten Tectum präsentierte sein Unternehmen auf der Leitmesse in Berlin – mit neuer Web-site, neuer Domain, komplettierter Führungsmannschaft und neuem Konzept. Hunderte Besucher kamen der Einladung des deutschen Top Ten-Dienstleisters und -Strategen nach und ließen sich bei einer virtuellen Entdeckungsreise am Stand durch Tectum City überzeugen.
„Es gibt einen eindeutigen Trend zu Innovationen“, fasst Patricius de Gruyter, Geschäftsführer Vertrieb bei der Tectum Group, zusammen. „Während es in den vergangenen Jahren in der Branche um die Frage ging, wer bietet mir die gewünschten Dienstleistungen in Perfektion, fragt der mögliche Auftraggeber nun zusätzlich nach innovativen Leistungsangeboten.“ Als Vorreiter im Bereich Social Media punktete die Tectum Group auch hier. So fragten nicht nur ITK-Auftraggeber nach dem wegweisenden Chat-Angebot der Unternehmensgruppe. Auch Interessenten aus der Energiebranche sowie Automobilzulieferer ließen sich vorführen, wie Service- und Verkaufsgespräche der Zukunft aussehen.

Tectum Group und HMI arbeiten künftig zusammen
Tectum will auch in Zukunft mit Social Media-Entwickungen Impulse setzen. Dazu unterzeichnete das Unternehmen auf der CCW eine Absichtserklärung zur Kooperation mit Human Machine Intelligence (HMI). Das Heidelberger Unternehmen bietet hoch entwickelte Software im Bereich künstlicher Intelligenz und Sprachdialogsysteme an und will nun den „Social Media Web An@lyser“ für die Kunden der Tectum Group im Bereich ausgewählter Customer Care-Projekte zum Einsatz bringen. „Damit erhalten wir einen weit reichenden Vertriebskanal, der insbesondere die Telekommunikations- und IT-Branche anspricht“, freut sich HMI-Geschäftsführer Lars Stevenson über die neuen Möglichkeiten.

Messeerfolg auch im Relationsship Management
„Wir haben rund 250 intensive Gespräche geführt und unsere Kundenbeziehungen mit 100 Litern Kaffee und fast fünf Kilogramm Keksen gepflegt“, schmunzelt Reichert. Auch für den Branchennachwuchs engagierte sich Tectum: Am 23. Februar übernahm der CEO in seiner Funktion als Sponsor des Wettbewerbs „Young Professional Award“ eine beson-ders ange-nehme Aufgabe. Reichert zeichnete fünf der insgesamt 15 Auszubildende aus, die sich mit herausragender Kundenorientierung und Kreativität gegen ihre Wettbewerber durchgesetzt hatten. Der Wettbewerb im Rahmen der Messe trägt dazu bei, die noch junge Ausbil-dung zum Kaufmann für Dialogmarketing noch bekannter zu machen und den Nachwuchs zu wei-teren Höchstleistungen anzuspornen.

Das neue Konzept der Tectum Group geht längst auf: Derzeit baut das Unternehmen seinen fünften NRW-Standort auf und schafft in Duisburg 200 Arbeitsplätze, um für das europaweit führende Telekommunikationsunternehmen tätig zu wer-den. Mit rund 2.800 Mitarbeitern ist Tectum der größte Dialogmarketing-Spezialist des Ruhrgebiets und belegt im bundesweiten Ranking den siebten Platz.

Seit heute ist die Tectum Group auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik präsent. Gemeinsam mit einem Top-Kooperationspartner stellt das Unternehmen wieder einem internationalen Publikum Social Media-Leistungen auf der CeBIT (Halle 2) vor.

3.345 Zeichen (ohne Leerzeichen)

Die Tectum Group
Die Tectum Group, einer der deutschen Top-Dialogmarketingspezialisten, steht mit Standorten in Gelsenkirchen, Essen, Dortmund, Oberhausen und Schwetzingen sowie in Belgien, Bulgarien, Polen und der Schweiz für kompetente Dienstleistungen im Inbound und Outbound. In den Branchen Telekommunikation, Finanzdienstleistung, IT und Energie gilt das Unternehmen, das 1998 von Hubertus Küpper als Callcenter gegründet wurde, als feste Größe im Dialogmarketing. Allein im Geschäftsjahr 2009/2010 erwirtschaftete Tectum mit monatlich rund 1,2 Mio. ausgehenden sowie etwa 2,4 Mio. eingehenden Anrufen einen Gesamtumsatz von 89 Mio. Euro. Der Tectum-Qualitätsanspruch wurde Ende 2000 mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 bestätigt. Mitte 2010 erfolgte die Rezertifizierung. Damit setzt Tectum Maßstäbe, denn nur jedes siebte Unternehmen der Branche in Deutschland ist ISO-zertifiziert. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Leistungen von Tectum. Für zusätzliche Finanzstärke und Internationalität sorgte im Dezember 2007 die 50-prozentige Beteiligung des Investors Quadriga Capital, der zum Ende des ersten Halbjahres 2010 sämtliche Anteile an der Tectum Group übernommen hat. Mit dem Ausscheiden von Hubertus und Christian Küpper aus dem Unternehmen ging die Geschäftsführung über an Theo Reichert.Mehr Informationen unter www.tectumgroup.net
Tectum Consulting GmbH
Wolfgang Schäfer
Leithestr. 45-47
45886 Gelsenkirchen
0209/7070-0

www.tectumgroup.net

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Jan Küppers
Einigkeitstr. 24
45133
Essen
j.kueppers@vom-stein-pr.de
02012988122
http://vom-stein-pr.de