Bordeaux und Burgund weiter hoch im Kurs: 482.000 Euro Umsatz bei Weinauktion der MWC

Traditionelle Onlineauktion über den Jahreswechsel vom 19. Dezember bis 9. Januar 2014 – 1694 Lots stehen zur Versteigerung

39praesenznach Bordeaux und Burgund weiter hoch im Kurs: 482.000 Euro Umsatz bei Weinauktion der MWC
Eine Flasche 1990 La Tâche der legendären Domaine de la Romanée-Conti wechselte für 2850 Euro den Besitzer.

München (mh) Die traditionelle Weihnachtsauktion der Munich Wine Company (Internet www.munichwinecompany.com) hat die Erwartungen wieder erfüllt: Inklusive Nachverkauf erzielte die MWC bei ihrer 39. Präsenzversteigerung einen Umsatz von 482.000 Euro. Doch damit ist das Auktionsjahr noch nicht zu Ende: Über den Jahreswechsel brennt die MWC mit ihrer 69. Weinauktion im Internet, die 19. Dezember begonnen hat und bis 9. Januar 2014 dauert, noch einmal ein besonderes Feuerwerk ab.

Im Vorfeld der Weihnachtspräsenzauktion herrschte beim einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshaus leise Skepsis, ob die Fülle an wertvollen Raritäten und Kultweinen die Kauflust und -kraft der Bieter nicht überfordern könnte. Nach dem Auktionsstart war sie aber schnell verflogen, denn es ging Schlag auf Schlag. Die Bieter im Saal ließen sich auch von der Vielzahl hoher Vorgebote nicht beeindrucken und ersteigerten mehr als 50 % der 1421 angebotenen Lots.

Von den hochklassigen Weinen der namhaften Erzeuger und Regionen blieb kaum mehr etwas übrig und auch im Nachverkauf ging es munter weiter. So stieg die Verkaufsquote – gemessen an der Summe der unteren Schätzwerte – in der Endabrechnung auf 94,8 % bei 1147 verkauften Lots. „Eine schöne und wirklich gelungene Weihnachtsauktion“, bilanzierten schließlich die beiden MWC-Geschäftsführer Stefan Sedlmeyr (Dipl.-Sommelier UIW und zugelassener Auktionator) und Hans Friedrich (EU-Betriebswirt Groß- und Außenhandel).  

Gerade die Präsenzauktionen der Munich Wine Company sind stets auch ein guter Indikator für die generelle Verfassung des Weinauktionsmarktes. Hier bleibt unter dem Strich festzuhalten: Die Nachfrage nach den berühmten Namen ist nach wie vor ungebrochen. Ganz oben auf der Kaufliste stehen dabei die Klassiker aus Bordeaux und Burgund. Nur drei von zahlreichen Beispielen: 1 Flasche 1990 La Tâche der legendären Domaine de la Romanée-Conti kam für 2850 Euro unter den Hammer und 1 Flasche Château Pétrus 1961 für 2100 Euro und eine OHK (12 Flaschen) Château Lafite Rotschild 1989 für 5600 Euro. Aber auch Raritäten anderer Herkunft erzielten hohe Preise, wie z. B. die Scharzhofberger Trockenbeerenauslese 2005 von Egon Müller (0,75 l), die für 2250 Euro zugeschlagen wurde.

Wer die letzte Präsenzversteigerung des Jahres verpasst hat oder leer ausgegangen ist, für den bietet sich bereits jetzt die nächste Chance für Weineinkäufe. Vom 19. Dezember bis 9. Januar 2014 findet die traditionelle Onlineauktion der Munich Wine Company über den Jahreswechsel statt. Für viele Weinliebhaber stets eine willkommene Abwechslung an den Feiertagen, an denen sie auch die nötige Zeit finden, um ausgiebig im Auktionskatalog zu stöbern. Dazu gibt es hinreichend Gelegenheit, denn er umfasst nicht weniger als 1694 Lots.

Zum Verkauf stehen nicht nur hochpreisige Kultweine und jede Menge 100-Parker-Punkte-Granaten. Gerade in den Onlineauktionen ist das Angebot traditionell besonders breit gestreut. Hier kommen dann besonders auch Weinliebhaber zum Zug, für die in erster Linie Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis statt Etikett, Prestige und Name zählen. Und auch viele schöne Trinkweine zu moderaten Preisen sind zu haben, so dass alle Weinkategorien abgedeckt sind.

Auf der MWC-Homepage unter www.munichwinecompany.com sind alle weiteren Informationen zu Gebotsabgabe, Auktionsbedingungen, Einlieferungen, Onlineversteigerungen, Auktionsterminen und anderer Art zu finden.

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Munich Wine Company
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Über die Munich Wine Company

Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.

Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.

Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.