Brise® sucht die schönste Dufterinnerung

Mit der eigenen Dufterinnerung einen neuen Brise® Duft inspirieren und
mit etwas Glück eine Luxusreise nach Bali gewinnen

Erkrath, im Mai 2011. Fragt man Menschen, wovon sie sich nie trennen möchten, antworten viele „von meinen Erinnerungen“. Was die wenigsten wissen: Ausgelöst wird der spontane Gedanke an zurückliegende, schöne Momente häufig durch Düfte! Da zieht von irgendwoher ein Hauch von frischem Apfelkuchen durch die Luft und plötzlich fühlen wir uns wieder an Großmutters Esstisch mit der karierten Wachstuchdecke versetzt. Düfte wecken Erinnerungen, denn unser olfaktorisches Gedächtnis (lat. olfacere = riechen) verknüpft sie mit unseren Erlebnissen. Da die Geschichte rund um diesen speziellen Duft, der einen Moment zu einer Erinnerung gemacht hat, meist besonders spannend ist, sucht Brise® ab sofort bis zum 30. September 2011 die schönste Dufterinnerung. Der Gewinner inspiriert gemeinsam mit den Brise® Parfümeuren den nächsten Brise® Duft. Mitmachen unter www.brise-duft.com.

Master-Parfümeur Christophe Laudamiel: Warum nur der Geruchssinn die Macht hat, innerhalb eines kurzen Augenblicks eine Erinnerung wieder aufleben zu lassen, weiß der unabhängige Master-Parfümeur Christophe Laudamiel. „Jeder kennt doch solche Momente, in denen wir zum Beispiel den süßen Duft von Popcorn riechen und sofort den letzten Kinofilm oder einen Kirmesbesuch im Kopf haben. Der Grund für dieses Phänomen ist ganz einfach: Die Nervenzellen in unserer Nase sind direkt mit dem Teil des Gehirns verbunden, der Erinnerungen und Emotionen speichert. Sobald ein Duftreiz unser Gehirn erreicht, stellen wir sofort die Verbindung zwischen diesem Duft und einer gespeicherten Information, zum Beispiel einer Erinnerung, her. Dann erst wird der Reiz vom Gehirn analysiert und eingeordnet. Im Vergleich dazu wird ein visueller Reiz direkt von uns gefiltert und eingeordnet. Erst dann erreicht er das tief liegende Gehirnzentrum für Erinnerungen und Emotionen“, so Laudamiel, der seit 17 Jahren bei den bekanntesten Parfümhäusern der Welt beschäftigt ist. Und weiter: „Die ersten Sekunden in denen wir etwas riechen und den „Wow-Effekt“ einer spontanen Erinnerung haben, kann man als wahre Dufterinnerungen bezeichnen.“

Brise® fragt „Was ist Ihre schönste Dufterinnerung?“ – Teilnehmen und gewinnen: Ab sofort bis zum 30. September 2011 sucht Brise® unter www.brise-duft.com die schönste Dufterinnerung. Vielleicht ist es der frische Duft eines ersten Frühlingsmorgens, die warme Süße eines Vanillepuddings oder auch der Duft des ersten Blumenstraußes von der großen Liebe – spannend ist vor allem die Geschichte dazu. Welche die schönste Dufterinnerung ist, entscheiden die Internetnutzer per Stimmabgabe auf www.brise-duft.com. Die Dufterinnerung mit den meisten Stimmen gewinnt.

– 1. Preis: Der Gewinner inspiriert mit den Brise® Parfümeuren den nächsten Brise® Duft. Hierfür geht es einen Tag nach Paris. Im Anschluss fliegt er mit einer Begleitperson zu einer 1-wöchigen Luxusreise nach Bali.
– 2. + 3. Preis: Ein unvergessliches Wochenende zu zweit auf der Blumeninsel Madeira.

Auch das Voting lohnt sich: Unter allen Teilnehmern wird täglich ein Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro verlost, der bei verschiedenen Kooperationspartnern eingelöst werden kann.

Teilnahme ab 18 Jahren. Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen unter www.brise-duft.com.

Mit Raumdüften von Brise® ist es einfach, das eigene Zuhause einladend zu gestalten und ihm eine einzigartige, persönliche Note zu verleihen – ohne viel Aufwand.

Text- und Bildmaterial stehen unter www.edelman-newsroom.de kostenlos zum Download bereit.
SC Johnson is a family-owned and managed business dedicated to innovative, high-quality products, excellence in the workplace and a long-term commitment to the environment and the communities in which it operates. Based in the USA, the company is one of the world’s leading manufacturers of household cleaning products and products for home storage, air care, and pest control. It markets such well-known brands as GLADE®, OFF!®, PLEDGE®, RAID®, SCRUBBING BUBBLES®, SHOUT®, WINDEX® and ZIPLOC® in the U.S. and beyond, with brands marketed outside the U.S. including AUTAN®, BAYGON®, BRISE®, KABIKILLER®, KLEAR®, and MR. MUSCLE®. The 125-year old company, with more than $8 billion in sales, employs approximately 12,000 people globally and sells products in virtually every country around the world. www.scjohnson.com
SC Johnson GmbH
Natja Henkenjohann (Pressekontakt)
Mettmanner Straße 25
40699 Erkrath
04037479853
www.scjohnson.de
natja.henkenjohann@edelman.com

Pressekontakt:
Edelman GmbH
Natja Henkenjohann
Barmbeker Straße 4
22303 Hamburg
natja.henkenjohann@edelman.com
04037479853
http://www.edelman.com/de