Das RMP® als Ergänzungstool

Daniele Gianella erklärt, warum das Reiss Motivation Profile® kein Konkurrenztool, sondern eine sinnvolle Ergänzung ist

„Im Grunde wollen wir alle die gleichen Dinge aber eben nicht im gleichen Ausmaß“, erklärt Daniele Gianella, Experte für intrinsische Motivation. Zu diesem Zweck habe Steven Reiss 16 Lebensmotive erforscht, die als innere Antriebe für Menschen gelten. „Kennen wir diese intrinsischen Motive nicht, werden in Unternehmen oft wertvolle Ressourcen verschwendet oder es soll Zielen nachgejagt werden, die für den einzelnen Mitarbeiter intrinsisch nicht passen“, erläutert Gianella.

Zu häufig würde nur von außen nach innen beobachtet. Menschen würden nach ihren Handlungen beurteilt und nicht nach ihrer inneren Motivation. „Durch das Reiss Motivation Profile® können wir valide sichtbar machen was diesen Menschen antreibt, warum er tut, was er tut. Danach lässt sich dann das Außen bewerten: In welcher Situation steckt der Mensch, welche Rolle hat er inne, welche Aufgaben übernimmt er“, so Gianella, exklusiver Lizenzpartner des Reiss Motivation Profile®.

Das Reiss Motivation Profile® helfe dabei Ziele und Lebensmotive in Einklang zu bringen. Dies helfe etwa dabei Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren und diene außerdem der persönlichen Weiterentwicklung. Gianella führt dazu aus: „Das Zauberwort heißt hier ganz klar Stabilität. Mit dem Reiss Motivation Profile® machen wir einen stabilen Teil der Persönlichkeit sichtbar. Das gibt Sicherheit – für mich persönlich und mein Umfeld. Es ist wie ein Kompass, der Orientierung gibt und zeigt, was mich antreibt, bewegt, warum ich etwas tue, was mir Freude bereitet und mich ausmacht.“

Zusammengefasst könne festgestellt werden, dass das Reiss Motivation Profile® kein Konkurrenztool sei, sondern vielmehr eine wertvolle Ergänzung zu anderen Tools – so könne zum Beispiel eine Verbindung der inneren und äußeren Welt entstehen. „Die nicht veränderbaren Ausschläge des Reiss Motivation Profile® lassen sich nutzen, um im Außen eine Veränderung herbeizuführen, die die intrinsischen Motive mit der Umwelt in eine Passung bringt“, resümiert Gianella.

Weitere Informationen zu RMP germany finden Sie unter: www.rmp-germany.com

Wir von der RMP germany verstehen uns als Expertinnen und Experten für intrinsische Motivation und sind seit dem 01.07.2017 exklusiver Lizenzpartner in Deutschland für das Persönlichkeitsprofil Reiss Motivation Profile®. Wir ermöglichen Anwenderinnen und Anwendern individuellen Erfolg noch schneller und nachhaltiger sichtbar zu machen. Als Repräsentanten von Steven Reiss möchten wir als RMP germany das Reiss Motivation Profile® allen Menschen auf der Welt zugänglich machen und unterstützen damit die Vision des 2016 verstorbenen Psychologen und Wissenschaftlers, der das bekannte Persönlichkeitsprofil entwickelte. RMP germany: reflect – match – perform.

Kontakt
RMP germany GmbH
Benjamin Schulz
Aarstraße 6
35756 Mittenaar-Bicken
02772 5820-123
mail@rmp-germany.com
http://www.rmp-germany.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.