Dental Hygienist: Zahnprophylaxe vom Profi

Tag der Zahngesundheit am 25.9.2011 betont die Bedeutung der Prophylaxe

München, 04. August 2011. Susanna Schinköth ist “Dental Hygienist” oder über-setzt “Dentalhygienikerin” in der Praxis Dr. Detlef Glas in der Münchner Theatiner-straße. Das Berufsbild ist aus den USA nach Deutschland gekommen. Nach elf Jahren als Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin wollte sie mit der anspruchs-vollen, 15 Monate dauernden Fortbildung noch intensiver in das Tätigkeitsfeld der Mundgesundheit einsteigen. Ihr Spezialgebiet ist die unterstützende Parodontitis-Therapie.

Zahnfleischbluten ist ein erstes Anzeichen von Parodontitis, einer entzündlichen Erkran-kung des Zahnhalteapparates, die bis zum Zahnverlust fortschreiten kann. Susanna Schinköth entdeckt betroffene Stellen am Zahnfleisch ihrer Patienten schon bevor dies Warnsignal auftritt. Mit einer Sonde misst sie die Tiefe der Zahnfleischtaschen und ermit-telt so, wie weit fortgeschritten die Krankheit schon ist. Nach der Diagnose folgte eine intensive und regelmäßige Reinigung. Unterstützt durch eine Beratung zur richtigen Mundhygiene und mit den richtigen Ernährungstipps klingt die Parodontitis dann ab. “Viele meiner Patienten putzen sehr gewissenhaft ihre Zähne. Eine echte Tiefenreinigung und das frühe Erkennen möglicher Probleme kann aber nur die professionelle Zahnreinigung leisten”, weiß die Dentalhygienikerin.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Detlef Glas
Theatinerstraße 35/V
80333 München
Tel.: 089/22 38 01
www.dr-glas.de

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten an: Public Relations von Hoyningen-Huene
Heimhuder Straße 79, 20148 Hamburg
Rückfragen der Redaktion an: Antje Strohkark, Sabine Jahrbeck
040/416298-14 und -26, as@prvhh.de; sj@prvhh.de

Das Deutsche Zentrum für orale Implantologie e. V. (DZOI) ist ein kontinuierlich wachsender, zentraler Fachverband langjährig praktizierender Zahn-Implantologen in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland.

Seit seiner Gründung 1990 engagiert sich das DZOI unter dem Leitgedanken “Vom Praktiker für den Praktiker” für die Aus- und Weiterbildung und den kollegialen Austausch von Zahnmedizinern. Curricula werden angeboten zu den Tätigkeitsschwerpunkten Implantologie und Laserzahnheilkunde.
DZOI e.V.
Josef Pertl
Rebhuhnweg 2
84036 Landshut
0871 66 00 934

http://www.dzoi.de
office@dzoi.de

Pressekontakt:
PR von Hoyningen-Huene
Sabine Jahrbeck
Heimhuder Str. 79
20148 Hamburg
sj@prvhh.de
040 416208 26
http://prvhh.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.