Deutsche Haushalte: emanzipationsfreie Zone

Staubsauger und Spülmaschine fest in Frauenhand

showimage Deutsche Haushalte: emanzipationsfreie Zone

Studie im Auftrag von E WIE EINFACH zeigt: Nur ein Drittel der Männer wird beim Staubsaugen selbst aktiv.

(Köln) Auf die praktischen Alltagshelfer Staubsauger, Spül- und Kaffeemaschine will kaum jemand mehr verzichten, darin sind sich Mann und Frau einig. Laut einer repräsentativen Befragung von TNS Emnid im Auftrag des Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH besitzt fast jeder Haushalt einen Staubsauger, 89 Prozent eine Kaffeemaschine und immerhin noch 85 Prozent der Männer und Frauen eine Spülmaschine.

Obwohl beide Seiten gleichermaßen von den Helfern profitieren, ist ihre Bedienung jedoch immer noch fest in Frauenhand: Rund drei Viertel der Frauen geben in der Studie an, dass ihr Partner einen weiten Bogen um den Staubsauger macht, ebenso unbeliebt ist laut ihrer Aussage bei den Männern das Einräumen des schmutzigen Geschirrs in die Spülmaschine. Das bestätigen übrigens auch die Männer selbst: Nur knapp ein Drittel wird laut eigener Angabe beim Saugen und Einräumen der Spülmaschine selbst aktiv.

Etwas besser sieht es laut E WIE EINFACH-Umfrage aus, wenn es um den Genuss geht: So bereiten immerhin 43 Prozent der Männer nach Angaben ihrer Partnerinnen zumindest ihren Kaffee selber zu.

Für die repräsentative Studie „Elektrogeräte in deutschen Haushalten – Nutzungsverhalten von Männern und Frauen“ von TNS Emnid wurden im Auftrag von E WIE EINFACH 1.108 Personen mit Partner im Haushalt befragt.

Bildquelle:kein externes Copyright

E WIE EINFACH ist seit dem 1. Februar 2007 auf dem Markt und war der erste bundesweite Strom- und Gasanbieter in Deutschland. Das Kölner Unternehmen mit den einfachen und günstigen Energieprodukten konnte auch 2013 wieder über 100.000 Kunden gewinnen.

Weitere Informationen zu E WIE EINFACH unter www.e-wie-einfach.de und auf Twitter unter www.twitter.com/E_WIE_EINFACH oder auf Facebook www.facebook.com/ewieeinfach.

Kontakt:
E WIE EINFACH GmbH
Bettina Donges
Salierring 47-53
50677 Köln
0221-17737-308
presse@e-wie-einfach.de
http://www.e-wie-einfach.de