Erstes europäisches „Instaweekend“ in den Swarovski Kristallwelten

Die Swarovski Kristallwelten als stark visuell geprägtes Erlebnisreich starten eine Initiative auf Instagram und veranstalten vom 23. bis 25. Mai 2014 das erste „Instaweekend“ Europas. Ausgangspunkt dieses einzigartigen, digitalen Vorstoßes war ein Fotowettbewerb, bei dem User ihre persönlichen „Momente des Staunens“ einreichen konnten.

showimage Erstes europäisches "Instaweekend" in den Swarovski Kristallwelten

Die Swarovski Kristallwelten veranstalten vom 23. bis 25. Mai 2014 das erste Instaweekend Europas.

#momentsofwonder: Momente des Staunens gesucht!

Seit vielen Jahren sind die „Momente des Staunens“ Slogan und Philosophie der Swarovski Kristallwelten. Ein passender Anlass also, unter diesem Motto einen Fotowettbewerb unter den Instagram-Nutzern auszuschreiben. Instagram ist eine der weltweit am häufigsten verwendeten virtuellen Foto-Sharing-Plattformen. Dabei waren User aufgerufen, das Thema „Momente des Staunens“ als Foto oder Video umzusetzen. Die hochkarätige Jury bildeten drei Star-Instagramer, also Netzwerker mit einer hohen Zahl an Followern:
Tzuio, Österreich: http://instagram.com/tzuio
Nicolehunziker, Schweiz: http://instagram.com/nicolehunziker
bkindler, Deutschland: http://instagram.com/bkindler

And the winners are…

Am 12. Mai 2014 wurden 15 Gewinner aus Deutschland, Holland, Schweiz, Italien und Österreich ermittelt, die vom 23. bis 25. Mai 2014 zum ersten „Instaweekend“ Europas in Tirol zusammen kommen. Die Entscheidung, aus den über 2000 beeindruckenden Fotos mit ganz persönlichen „Momenten des Staunens“ die besten zu wählen, war für die Jury nicht einfach. Die Bildkomposition aus Originalität, Kreativität, Qualität und Bezug zum Thema, sowie eine grundlegende Gewichtung durch das Publikumsvoting hatten den Ausschlag gegeben. Die Gewinner und alle weiteren Teilnehmer sind zu finden unter http://iconosquare.com/contests/momentsofwonder

Erstes europäisches „Instaweekend“

Das „Instaweekend“ ist der Preis für die besten 15 Einsendungen und basiert auf dem unter Instagramern beliebten Format „Instawalk“. Bei einem gemeinsamen Spaziergang werden Fotos gemacht und diese unter dem gleichen Hashtag, zum Beispiel #momentsofwonder, geteilt. Das Spannende dabei: Es entstehen unterschiedlichste Blickwinkel und Darstellungen von ein und demselben Motiv. Instawalks sind ein Beispiel dafür, wie aus virtuellen Kontakten reale Begegnungen werden können.

Neben den Swarovski Kristallwelten treten auch der Tourismusverband Region Hall-Wattens, Swarovski Optik, Swarovski Innsbruck, die Nordkettenbahnen mit der Alpenlounge Seegrube sowie das Parkhotel Hall als Partner des umfassend betreuten VIP-Wochenendes auf. Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche des „Riesen“ in Wattens sowie der Städte Hall und Innsbruck mit Einblicken aus ungewöhnlichen Perspektiven, wie sie bislang nur wenigen zugänglich waren. Die Gewinner werden zudem zu einem exklusiven Dinner in den Swarovski Kristallwelten, 2 Übernachtungen im 4-Sterne Hotel Parkhotel Hall, einer einzigartigen Nature Watch Wanderung und einer Fahrt auf die imposante Nordkette über Innsbruck mit einem Brunch in der Alpenlounge Seegrube eingeladen.

Öffentlicher Instawalk am 24. Mai 2014: alle interessierten Instagramer aus der Region sind am Samstagnachmittag herzlich eingeladen zu den 15 Gewinnern und den Star-Instagramern dazustoßen, denn an diesem Tag öffnen sich die Swarovski Kristallwelten erstmalig für einen Instawalk. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr bei den Eingangskassen der Swarovski Kristallwelten (Teilnahme kostenlos, Voraussetzung: Instagram Nutzer).

Die Swarovski Kristallwelten und die Kraft der Bilder

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das gilt nicht nur für die Erlebnisse im Inneren der Wunderkammern, sondern lässt sich ebenso gut auf die unzähligen Erinnerungsbilder und Schnappschüsse beziehen, die jeden Tag vor dem ikonischen Kopf des Riesen und den Tiroler Bergen entstehen, und die anschließend über soziale Netzwerke um die ganze Welt geschickt werden. Mit der Ausrichtung des ersten „Instaweekends“ setzen die Swarovski Kristallwelten als eine der beliebtesten Destinationen in ganz Österreich ein Zeichen für die enge Verflechtung von Tourismus und Social Media.

Im Überblick

Link zum Bilderwettbewerb: http://iconosquare.com/contests/momentsofwonder
Wettbewerbsdauer: 17. April bis 8. Mai 2014

Instaweekend: 23. bis 25. Mai 2014
http://swarovs.ki/Instaweekend

Über Instagram
Instagram ist eine beliebte, kostenlose Foto- und Video-Sharing-App für mobile Endgeräte, mit der Nutzer Fotos und Videos erstellen und durch Filter verfremden können, um sie anschließend über das Internet anderen zugänglich zu machen. In Anlehnung an die Kodak Instamatic und Polaroid-Kameras haben mit Instagram gemachte Fotos und Videos eine quadratische Form. Aktuell hat Instagram 200 Millionen Nutzer pro Monat weltweit.

Netural
Den Swarovski Kristallwelten steht die österreichische Digital Media Agentur Netural zur Seite, die schon seit 1998 Kommunikationsideen und -lösungen für internationale Marken in einer zunehmend digitalen Welt entwickelt.

Bildrechte: Foto: Swarovski Kristallwelten (Abdruck honorarfre Bildquelle:Foto: Swarovski Kristallwelten (Abdruck honorarfre

d. swarovski tourism services gmbh:
Kristall von Swarovski fasziniert Menschen auf der ganzen Welt. Im Jahr 1995, dem 100jährigen Gründungsjubiläum des Unternehmens, entstand erstmals ein Ort, der aus Kristall ein Erlebnis machte: die Swarovski Kristallwelten. Bis heute hat diese Idee mit Swarovski Innsbruck und Swarovski Wien zwei weitere Standorte hervorgebracht. Zusammen bilden sie die d. swarovski tourism services gmbh und verbinden als funkelnde Orte des Staunens Kunst mit Lifestyle und österreichische Tradition mit einem international erfolgreichen Touristikmodell. Unter der Leitung von Geschäftsführer Stefan Isser setzt sich ein Team aus 280 Mitarbeitern dafür ein, dass die Besucher dieser Erlebnisdestinationen immer wieder neue Interpretationen des Kristallinen erfahren können – überraschend und modern sowie stets als zuverlässiger Tourismuspartner und konstanter Attraktionspunkt für Österreichreisende. Mit Kristall als Schlüsselelement schenkten die Standorte der d. swarovski tourism services gmbh seit 1995 mehr als elf Millionen Besuchern Momente des Staunens.

Swarovski Kristallwelten:
Die Swarovski Kristallwelten machen Kristall von Swarovski zum Erlebnis. Konzipiert von Andre Heller präsentieren berühmte Künstler in 14 Räumen, den Wunderkammern, von Kristall inspirierte Werke. Mit einer Mischung aus Kunsterleben und einem ganzjährigen Veranstaltungsprogramm haben die Swarovski Kristallwelten schon über elf Millionen Besucher begeistert. Damit gehören sie zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs.

d. swarovski tourism services gmbh
MMag. Marion Plattner
Kristallweltenstrasse 1
6112 Wattens
+43 5224 500 3372
marion.plattner@swarovski.com
http://www.kristallwelten.com

pro.media kommunikation gmbh
Philipp Jochum
Maximilianstrasse 9
6020 Innsbruck
+43 512 214004
promedia.jochum@pressezone.at
http://www.pressezone.at