Es ist wieder Schürzenjäger Zeit

Die neu formierten Schürzenjäger gehen im Herbst 2011 mit neuem Album auf eine ausgedehnte Tournee, die sie im Frühjahr 2012 sogar bis nach Brasilien führen wird!

Ab dem 3.11. sind die Schürzenjäger – Sänger und Frontmann Stevy Wilhelm, Bandleader Alfred Eberharter junior am Schlagzeug, Alfred Eberharter senior u. a. mit seiner „Ziacha“, Hannes Hintersteiner und Andreas Marberger am Bass/ Gitarre sowie Georg Daviotis an der E-Gitarre – unterwegs und präsentieren eine musikalische Mischung aus neuen Aufnahmen und den großen unvergessenen Schürzenjäger-Hits.

Als sich die Band 2007 verabschiedete, bedauerten viele Fans diesen Schritt zutiefst. 34 Jahre lang standen Peter Steinlechner und Alfred Eberharter, die Gründer der Schürzenjäger gemeinsam auf der Bühne. In dieser Zeit begeisterten sie ein Millionenpublikum mit ihrem ureigenen Stil. Die Studioalben und eine Reihe von Hit-Kopplungen wurden insgesamt über 10 Millionen Mal verkauft. Titel wie „Sierra Madre“, „Schürzenjägerzeit“ oder „Dahoam Is Dahoam“ wurden zu Evergreens und haben den Status von Volksliedern erreicht. Die legendären „Open-Air-Konzerte“ entwickelten sich zu Publikumsmagneten. 1996 pilgerten über 100.000 Schürzenjäger-Fans in die Tiroler Berge – das hatte es so vorher noch nie gegeben.

Im November 2008 spürte Alfred Eberharter junior das Verlangen, wieder vor Publikum zu musizieren, seinen Vater konnte er schnell dafür begeistern und weitere vier Musiker wurden für die Gruppe ausgesucht: Stefan Wilhelm, Johannes Hintersteiner, Andreas Marberger und Georg Daviotis. Der bekannte Schürzenjägergruß „Hey Mann!“ wurde zum Bandnamen erklärt und auch die Farbgestaltung aus schwarz und pink wurde übernommen.

Die zunächst vereinzelten Auftritte der „Hey Mann! Band“ (HM!B) zogen immer mehr Zuschauer an. Im Juni 2009 erschien dann das Album „Die Freundschaft bleibt“ und im März 2010 folgte „Dann packt uns die Musik“. Oft wurden Vergleiche mit den Schürzenjägern angestellt. „Ich bin so froh, dass es euch gibt, denn endlich sind die Lieder der Schürzenjäger wieder live zu hören. Das Lebensgefühl, das die Band verkörperte, entsteht dadurch wieder neu“, so und ähnlich reagierten immer mehr Fans auf die Musik der „Hey Mann! Band“. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass nach vier Jahren die Zeit reif war für das Revival der legendären Schürzenjäger im Frühjahr diesen Jahres. Um die Musik und das Lebensgefühl, für das sie stehen, zu beschreiben, gibt es eben keinen passenderen Namen als Schürzenjäger. Deshalb heißt es ab jetzt: Es ist wieder Schürzenjäger-Zeit!

Hey-Mann Polka Zillertaler Schürzenjäger |
Zillertaler Schürzenjäger | Format: MP3-Download
Aus dem Album Live / Open Air Finkenberg

 

Die Schürzenjäger sind eine Live-Band, die auf der Bühne ohne Playbacks auskommt und das hören und honorieren die Zuschauer auch. „Wir sprechen das Familien-Publikum an, von Kindern bis zu Senioren – jeder ist uns willkommen. Unsere Musik soll unterhalten, gute Laune verbreiten und zum Feiern geeignet sein. Die volkstümlichen Elemente werden immer deutlich in unseren Liedern vorhanden sein, trotzdem sind auch typische Rockklänge dabei. Musikalische Vielfalt ist wichtig und was zueinander passt, oder wie ein Lied am besten gespielt werden sollte, das entscheiden wir gemeinsam, da hören wir auch auf unser Bauchgefühl“, erklärt der Bandleader.

Der Anspruch der jungen Schürzenjäger-Generation ist hoch: Anknüpfen an die Traditionen und diese eigenständig weiter entwickeln. Und die Resonanz beim Finkenberg-Open Air 2011 am 6. August gibt ihnen Recht: 5.000 Fans pilgerten auf die Almwiesen und feierten bis tief in die Nacht mit ihren Idolen!

Hier geht es zu den Tickets

Agentur:
VIPNAB Media Ltd.
P. Stein
Bordesley House, 59/60 Coventry Road B10 0R Birmingham
Tel: +44 121 288 1104
Email: patrizia@vipnab.com
Web: www.vipnab.com