Fahrschule Matthias Pascher informiert über Führerschein mit 17

München – Der Führerschein mit 17 ist mittlerweile beinahe zur Normalität geworden. Trotzdem stellt Fahrschulinhaber Matthias Pascher immer wieder fest, dass viele Eltern und Fahrschüler nicht genau darüber Bescheid wissen. Als Befürworter des begleiteten Fahrens möchte er genau über diese spezielle Möglichkeit des Führerscheins aufklären.

Bereits seit mehreren Jahren ist es möglich den Führerschein mit 17 in allen deutschen Bundesländern zu machen, sodass die Jugendlichen nicht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres warten müssen, bis sie sich hinters Steuer wagen.

Bis zum 18. Geburtstag erhalten die Jugendlichen ein vorläufiges Führerschein-Dokument. Dieses gibt ihnen die Möglichkeit in Begleitung von geeigneten und im Dokument eingetragenen Personen ein Fahrzeug zu fahren.

Ab dem Alter von 16,5 Jahren kann die Ausbildung begonnen werden. Die Theorieprüfung darf ab drei Monate vor dem 17. Geburtstag und die praktische Prüfung frühestens einen Monat davor, absolviert werden.

Matthias Pascher empfiehlt, vor allem die Begleiter sorgfältig auszuwählen. Es muss sich dabei nicht unbedingt um die Eltern handeln. Allerdings ist es sowohl für die Jugendlichen, als auch für die erfahrenen Fahrer sinnvoll ein Einweisungsseminar zu absolvieren, um sich auf die kommenden Situationen einstellen zu können. Ein Begleiter muss mindestens 30 Jahre alt sein. Er darf nicht mehr als einen Punkt haben und muss die vergangenen drei Jahre durchgehend im Besitz des Führerscheins gewesen sein. Für die Person gilt die 0,5-Promillegrenze, da sie dem minderjährigen Fahrer beratend zur Seite stehen können muss.

Besonders zu beachten ist die Probezeit, welche mit dem Erhalt des vorläufigen Führerscheins beginnt. Sie dauert zwei Jahre. Außerdem gilt für Führerschein-Neulinge die 0,0 Promille- Grenze.

Matthias Pascher hebt die positiven Erfahrungen mit dem Führerschein mit 17 in seiner Fahrschule hervor und klärt unsichere Eltern und Jugendliche in einem persönlichen Beratungsgespräch über die wichtigsten Fakten zum begleiteten Fahren auf.

Autor: / Kontakt:

Fahrschule M. Pascher
Hohenbrunner Str. 2
81825 – München

Tel. 089 – 43 670 589
Fax 089 – 45 457 318
Web: http://www.matthias-pascher.de/