Fett weg schon beim Kochen: Ein Vlies, das Fett und Kalorien frisst

Besonders in der Küche lässt sich Gutes noch verbessern. Aktuellstes Beispiel: „Clean eating“, das Ernährungskonzept ist derzeit im wahrsten Sinne des Wortes in fast aller Munde. Naturbelassene Ernährung frisch zubereitet. Essen wie zu Omas Zeiten, beste Zutaten am eigenen Herd nach bewährten oder auch neuen Rezepten verarbeiten.

Auf dem Speiseplan darf dabei auch nicht fehlen: 200 bis 300 Gramm Seefisch pro Woche. Das versorgt uns mit den wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die vor allem das Herz schützen. Ebenso auf den Teller gehört ein- bis zweimal pro Woche eine handgroße, Portion Fleisch aus ökologischer Herkunft. Zubereitet auf traditionelle Weise mit wertvollem Fett, das auch Geschmack und Aroma liefert.

Damit das Fett anschließend aber nicht auf unseren Hüften landet, kann es jetzt erstmals bei Fleisch und unzähligen weiteren Lebensmitteln effektiv und kinderleicht mit einem neuen Küchengadget signifikant minimiert werden. Das neue Entfettungs-Vlies Ralf`s FatPad minimiert den Fettanteil von festen und flüssigen Speisen um bis zu 90 Prozent! Und weil das intelligente Degraissier-Tuch die Lebensmittel nach dem Kochen, Braten oder Frittieren entfettet, haben die pflanzlichen und tierischen Fette bereits ihre Aufgabe als Aroma-Träger erfüllt. So bleibt der ursprüngliche Geschmack erhalten, Fett und Kalorien werden aber drastisch reduziert.

Wie einfach und clever sich das Fett beim Kochen mit dem Küchen-Vlies reduzieren lässt, beweisen auf die Testergebnisse und Erfahrungsberichte auf cleverefrauen.de. Das unabhängige Verbraucherportal hatte Haushalte in ganz Deutschland aufgerufen, die neue Entfettungs-Lösung ausgiebig zu testen.

Welche Auswirkungen übermäßiger Fettkonsum auch auf die Muskulatur hat, beweist ein anderer Test: Ernährungswissenschaftler der Virginia Tech University verabreichten gesunden und normalgewichtigen Probanden zunächst ausgewogene Mahlzeiten, anschließend fünf Tage ausnahmslos extrem fettreiche Speisen: Die aufgenommen Kalorien in dieser Phase bestanden zu 30 Prozent aus Kohlenhydraten, zu 15 Prozent aus Eiweißen – und zu 55 Prozent aus Fett. Gesättigte Fettsäuren machten 25 Prozent der aufgenommenen Kalorien aus. Das ist weitaus mehr, als Ernährungswissenschaftler für gesund erachten.

Aber fünf Tage kann man ja bestimmt mal gegen die Regeln einer gesunden Ernährung verstoßen? Fünf Tage sind gerade mal ein Kurzurlaub. Oder eine Arbeitswoche, in der man keine Lust oder Zeit zum Kochen hat. Und stattdessen morgens ein Buttercroissant und abends einen Burger mit Pommes isst. Das Ergebnis des Versuchs: Die Leistungsfähigkeit der Muskulatur nahm signifikant ab.  Die Konzentration eines Stoffes, der die Verarbeitung von Glukose in den Muskeln hemmt, stieg um das Zweieinhalbfache an. Der Glukosestoffwechsel hatte sich deutlich verändert.

Fazit: Um fit und gesund zu bleiben, bedarf es gar nicht so großer Anstrengungen. So lässt sich mit einem kleinen, preiswerten und einfach handzuhabenden Entfettungs-Vlies eine große Menge des überflüssigen Fetts sparen. Und dennoch müssen bei Geschmack und Genuss keine Abstriche gemacht werden. Einfach ausprobieren: www.ralfs.net

#ralfsfatpad