Filmfonds in der Steuerfalle

(BSOZD.com – News) Erfurt. Finanzamt fordert von Cinerenta-Anlegern hohe Nachzahlungen – Wer keinen Gewinn erzielen will, kann auch keine Verlustzuweisungen steuerlich geltend machen. So könnte man die Entscheidung der Bayerischen Finanzverwaltung, die Steuervorteile für die Cinerenta Medienfonds I bis 5 abzuerkennen, auf einen Nenner bringen. Den rund 8.500 Anlegern drohen dadurch Steuernachforderungen im dreistelligen Millionenbereich. Damit sind die Cinerenta-Fonds, statt zu einem Steuersparmodell für Anleger zu werden, zu einem Steuerzahlmodell für das Finanzamt geworden.

Finanzfachleute schätzen, dass die Anleger über 360 Mio. Euro an den Fiskus zahlen dürfen. Das Landgericht München hatte bereits Ende September die beiden ehemaligen Geschäftsführer der Fonds wegen Steuerhinterziehung zu Freiheitsstrafen von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

„Das alles ist sicherlich ein Schock für die Cinerenta-Anleger, die nun wegen einer Fehlkonstruktion der Kapitalanlage vom Finanzamt kräftig zur Kasse gebeten werden“, erklärte Claudia Lunderstedt-Georgi, Geschäftsführerin des Deutschen Verbraucherschutzrings e.V. (DVS) aus Erfurt. „Anleger sollten nun prüfen, ob sie Schadenersatz beispielsweise gegen die Fonds-Verantwortlichen oder die Treuhänderin der Fonds geltend machen können“, betont die DVS-Geschäftsführerin. So seien bereits mehrfach entsprechende Schadenersatzprozesse von Anlegern gewonnen worden.

Der DVS hat eine Arbeitsgemeinschaft „Medienfonds“ eingerichtet und bündelt darin die Interessen der geschädigten Anleger. Weitere Informationen unter www.dvs-ev.net.

Der Deutsche Verbraucherschutzring e.V. (DVS)

Kompetente und effektive Unterstützung im Kampf gegen betrügerische Unternehmen.

Der Deutscher Verbraucherschutzring e.V. (DVS) setzt sich seit Jahren gezielt für die Interessen geschädigter Verbraucher und Kapitalanleger ein. Oberstes Ziel des DVS ist es, einen privaten Verbraucherschutz in Deutschland weiter fest zu verankern, um so die Interessen der Verbraucher konsequent gegen betrügerische Unternehmen durchzusetzen.

Der DVS bündelt unter anderem die Interessen geschädigter Kapitalanleger und setzt diese, flankiert von einer eigenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, gegen die schädigenden Unternehmen durch. Als eingetragener Verein arbeitet er mit spezialisierten und erfahrenen Rechtsanwälten zusammen.

Deutscher Verbraucherschutzring e.V. (DVS)
Brühler Hohlweg 7
99094 Erfurt
Telefon 0361 31 96 96
Mail: info@dvs-ev.net

Geschäftsstelle Jena
Löbdergraben 11
07743 Jena
Telefon 03641 35 35 04
Fax 03641 35 35 22

Deutscher Verbraucherschutzring e.V. (DVS)
Claudia Lunderstedt-Georgi
Brühler Hohlweg 7
99094 Erfurt
03 61 / 31 96 96
www.dvs-ev.net

Pressekontakt:
all4press
Erich Jeske
Martinskloster 3
99084 Erfurt
info@all4press.de
0361 5506710
http://all4press.de