FranchisePORTAL Erfolgsstory: Bundesweit erfolgreich – die SB-Bäckerei Baking Friends

Seit 2002 gibt es die SB-Bäckerei Middelberg Baking Friends, die aus einer Handwerksbäckerei entstanden ist. Als Franchise-Konzept ist sie seit 2006 aktiv und ist inzwischen Partnerschaften mit 16 Franchise-Nehmern eingegangen.

Quereinsteiger sind willkommen

Wer sich mit einer Baking Friends SB-Bäckerei selbstständig machen will, braucht weder Bäcker noch Kaufmann zu sein. „Wir schulen die Partner intensiv und unterstützen sie von der Zentrale aus“, erläutert Sascha Niehüser, Operativer Leiter Franchise bei Baking Friends. Zwar ist ihm zufolge eine kaufmännische Vorbildung von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Eigenschaften wie Teamgeist, Organisationstalent und Unternehmergeist sind für den Erfolg der Partner auf alle Fälle wichtig. Eine spezielle berufliche Vorbildung braucht es jedoch nicht.

Qualität und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Allerdings ein Bekenntnis zu hoher Qualität. Dafür bietet die Systemzentrale beste Voraussetzungen. „Wir arbeiten mit handwerklich erstellten Teiglingen aus eigener Produktion, die roh geliefert und in den SB-Backshops vor Ort frisch gebacken werden – so dass die Produktqualität denen klassischer Bäckereien entspricht und für längere Frische sorgt“, so Sascha Niehüser. Für die Qualität der Produkte spricht auch, dass sie mehrfach von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) prämiert wurden.

Die eigene Bäckerei muss nicht so teuer sein

Franchise-Partner benötigen bei Baking Friends eine vergleichsweise geringe Investitionssumme für den Backshop: Insgesamt 50.000 Euro müssen sie aufbringen. Das Gesamtinvest liegt zwischen 70.000 und 90.000 Euro je nach Standort und Größe des Ladenlokals. Und die Backshops brauchen nicht zwingend teure 1a-Lagen. Der Franchise-Geber sorgt zudem für ausgezeichnete Konditionen bei der Ladeneinrichtung und allen Themen rund um das Franchisemodell.

Erfolgreiches Konzept

Dass das Konzept aufgeht, zeigen nicht nur die vielen Franchise-Starts im vergangenen und in diesem Jahr. Auch der enorme Zuspruch der Kunden, von dem die Partner berichten, stimmt Sascha Niehüser positiv. „Wir freuen uns schon auf die nächsten Eröffnungen“ sagt der Operative Leiter Franchise.
Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, www.franchiseportal.at und www.franchiseportal.ch. Der kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 16.000 Abonnenten verschickt. Mit www.franchise-treff.de hat das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.
FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler
Heidestraße 30a
53797
Lohmar
presse@franchiseportal.de
0 2241 – 25509-0
http://franchiseportal.de