Fremddenken statt Fremdsprache erlernen: Kommunikationsexpertin gibt Workshops in Hamburg

Im Focus der ungewöhnlichen und zugleich äußerst aufschlussreichen und lebensnahen
Seminare stehen Frauen – von der Abiturientin bis zur berufstätigen Mutter.

Einfühlen in den Denkstil anderer erhöht den beruflichen wie privaten Erfolg. An dieser Basis orientieren sich die Workshops von Tanja Dietz. Die Kommunikationsexpertin führt die
Teilnehmer zum Erkennen des eigenen Denkstils und zeigt auch andere Denkweisen auf. Mit diesem Grundwissen ermöglicht sich eine Vielzahl neuer Chancen und Perspektiven – in
beruflichen Kooperationen sowie im privaten Miteinander. Vom Erfolg der Methode ist Tanja Dietz überzeugt: „Anstatt sich das Erlernen einer Fremdsprache vorzunehmen, sollte man zu
allererst das mehrsprachige Denken anstreben. Die meisten Menschen reden aneinander vorbei – weil sie aneinander vorbei denken. Obwohl sie ein und dieselbe Sprache sprechen, verstehen sie wie bei einer Fremdsprache einander nicht.“
Fatal, denn wie bei Fremdsprachen kommt es beim Fremddenken auf die richtigen Vokabeln an. Die treffende Wort- und Argumentewahl entscheidet über das Verständnis. In der beruflichen Praxis bedeutet das, dass im Idealfall in einer Abteilung wie dem Marketing oder
der Produktentwicklung alle Kollegen einem ähnlichen Denkprofil angehören. Dann können sie ohne Reibungsverluste miteinander kommunizieren, verstehen und schließlich agieren.
Problematisch wird es jedoch meist schon dann, wenn Abteilungen übergreifend an einem Projekt arbeiten. Die Kollegen wissen weder, welche Gedanken und Überlegungen sie selbst
präferieren, noch wie ihre Kollegen gedanklich vorgehen. Die Folge: Projekte verzögern sich, geraten ins Stocken oder scheitern gänzlich. Ein Lösungsansatz ist das Erkennen des eigenen Denkstils und das Einfühlen in andere Denkweisen. Voraussetzung für ein erfolgreiches Fremddenken ist es, das offen über Neigungen im Denken gesprochen wird, damit sich alle
am Prozess Beteiligten darauf einstellen können.
Beim so genannten Whole-Brain Thinking (ganzheitlichen Denken) gelingt es, sich in die verschiedenen Denkwelten anderer Menschen zu versetzen und dies zu nutzen. Mit den Start Thinking Workshop in Hamburg wird der erste Grundstein dazu gelegt. In dem 4-stündigen Workshop wird den Teilnehmern das erste Modul des Whole Brain Thinkings praxisnah erklärt. Dabei werden über unterschiedliche Denkpräferenzen und ihre Relevanz gesprochen, als auch auf vielfältige Formen der Kommunikation eingegangen. Es wird deutlich, dass jeder von uns einmalig ist in der Art und Weise, wie er kommuniziert und im Team zusammen
arbeiten kann. Viele Beispiele, Übungen und der Erhalt des eigenen Denkstilprofils inkl.
Interpretation runden den Workshop ab.
Insbesondere für Frauen ist das Angebot interessant und maßgeschneidert. Ob
Abiturientinnen ihre letzten Schuljahre möglichst effizient gestalten möchten,
Berufseinsteigerinnen eine Entscheidungshilfe bei der Studium- oder Stellenwahl benötigen oder berufstätige Mütter sich nach der Babypause wieder stärker im Berufsleben engagieren wollen – die Seminare bieten für alle große Chancen zur Orientierung und Weiterbildung.

Über die Referentin:
Tanja Dietz ist selbst Kommunikationsexpertin und lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Drei Kinder hat die 40-Jährige bereits, im Mai erwartet sie das Vierte. Sie selbst lebt aktiv und überzeugend die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und arbeitet in der Agentur Dietz &
Consorten, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Christian leitet.

Die Termine für 2011:
12.02.2011 + 26.02.2011 + 12.03.2011 + 26.03.2011 + 23.04.2011
23.07.2011 + 27.08.2011 + 24.09.2011 + 22.10.2011 + 26.11.2011

Alle Termine stehen auch auf der Homepage unter http://dietz-consorten.de/home/
tanja-dietz/start-thinking-workshops.html. Die Workshopteilnahme kostet EUR 278 pro Person.
Bei Interesse bitte E-Mail richten an t.dietz@di-co.de oder telefonisch unter 0177-4316748.
Dietz & Consorten ist eine Kommunikations-Agentur mit den Schwerpunkten Agribusiness, Agrarmarketing, Reit- und Pferdesport, die ihr Fach-Know-how im B-to-B-Bereich stets mit dem aktuellsten Wissen über Ihre Zielgruppen verbindet. Unabhängig von Briefings sieht die Agentur es als ihre übergeordnete Aufgabe an, Berührungspunkte zwischen Kunden bzw. der Unternehmensleistung und den relevanten Zielgruppen herzustellen. Zum Erreichen dieser Ziele wird das komplette Instrumentarium genutzt, das die Kunden von einer erfolgsorientierten Agentur für gute Kommunikation erwarten dürfen.
Dietz & Consorten
Tanja Dietz
Schellingstraße 10a
22089 Hamburg
040-21096919

www.di-co.de

Pressekontakt:
Nina Seidel PR
Nina Seidel
An der Schlossgäertnerei 26
22926
Ahrensburg
niseidel@aol.com
0170-9292007
http://ninaseidel.de